Bürgergespräch in Wiehagen

Meinungsaustausch bei angenehm sommerlichen Temperaturen

„Das Wetter ist ideal für ein politisches Gespräch,“ so Hermann Arndt zu den zahlreichen Gästen auf dem Reiterhof Arndt in Wiehagen. Bei angenehm warmen Temperaturen zeigte der Bürgermeister – am Sonntagabend - eine überzeugende Bilanz der vergangenen fünf Jahre auf.

Vieles konnte geschafft werden: Bahnhof, Bücherei, Öffnung der Ruhrpromenade, Sportplatz Echthausen, Seminarräume Bürgerhaus. In Wiehagen den Radweg an der Wickeder Straße, die baulichen Veränderungen im Regenbogenkindergarten oder auch der neue Versammlungsraum des MC-Liedertafel durch die Eigeninitiative Wiehagener Bürger. Aber auch der Schuldenabbau um 6 Mio.Euro.

Lob für Angebotsvielfalt der Wickeder Geschäfte

Info-Stand am EDEKA-Markt

Den Samstagmorgen nutzten die CDU-Ratskandidaten und der Bürgermeister Hermann Arndt zur Herausgabe von schriftlichen Informationen (Fleyer der CDU / des Bürgermeisters) an die Bürger und Kunden der Verbrauchermärkte an der Christian-Liebrecht-Straße.

Erfreulich waren die vielen positiven Kommentare zur Angebotsvielfalt der Wickeder Geschäfte. Besonders häufig auch geäußert von Kunden, die nicht in Wickede wohnen aber ihren Bedarf hier eindecken.

"Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Bürgergespräche," so Kreistagskandidat Manfred Burs.

Die nächsten Termine:

23. Aug. 2009 - Reiterhof Theo Arndt - 18 Uhr
27. Aug. 2009 - Marktplatz Wickede (Ruhr) 
                            mit Bernhard Schulte-Drüggelte MdB 
                            10 - 12 Uhr
29. Aug. 2009 - EDEKA - 10 - 12 Uhr

Faktionsmitglieder besuchen die BiB

Bücherbahnhof eine gute Adresse für Wickeder Lesefreunde

„Die BiB (Bücherei im Bahnhof) ist eine Kultur- und Bildungseinrichtung,“ so die Leiterin Carmen Schubert zu den Ratsmitgliedern der CDU-Fraktion. Die Visite hatte die Ratsfrau Helen Kramer angeregt. Sie selbst unterstützt die hauptamtlichen Kräfte mit drei weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern bei der Ausleihe.

Frau Schubert informierte über die Rahmenbedingungen, Aufgaben und Möglichkeiten der Wickeder Bücherei. Aktuell für 2009 wurden bis heute 20.500 Ausleihungen und 6.000 Besucher notiert. Aus dem Medienzuschuss der Gemeinde werden pro Jahr unter anderem ca. 100 neue Romane erworben. Ziel ist es, die Mittel möglichst effektiv einzusetzen. Der Renner bei der Ausleihe sind die Hörbücher.
 

CDU-Ratskandidaten informieren über Wickeder CDU-Politik

Bürger nutzten das persönliche Gespräch

Den Markt am Donnerstag nutzten CDU-Ratskandidaten um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Bürgermeister Hermann Arndt und Kreistagskandidat Manfred Burs waren ebenso vertreten wie der Fraktionsvorsitzende Hans Regenhardt.

Brötchen für die Frühschwimmer

Positiver CDU-Frühstückservice

Als überaus positiv empfanden die Badegäste im Wickeder Freibad den morgendlichen Frühstückservice. 200  Brötchen wurden innerhalb von einer Stunde an die Schwimmer verschenkt. 
 

CDU Wahlprogramm

Das Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2009 Ihrer CDU Wickede (Ruhr) sowie eine Leistungsbilanz können Sie hier herunterladen.

Zukunftswerkstatt Wimbern

Ein volles Haus - viele Information - Eckhard Uhlenberg zu Gast

Volles Haus oder besser volle Schmiede hieß es am Dienstag bei der Firma Schröder Landtechnik in Wimbern. Über 60 Einwohner folgten der Einladung der CDU Wickede (Ruhr) zum Informations- und Diskussionsabend.

CDU-Chef Manfred Burs begrüßte die Anwesenden und gab dann das Wort an Bürgermeister Hermann Arndt weiter. Dieser referierte über die Entwicklung des Dorfes Wimbern in den letzten Jahren und gab einen Überblick über politische Entscheidungen des Rates. Auch die Bemühungen der CDU z.B. im Hinblick auf die Errichtung eines Kinderspielplatzes im Bereich der Schützenhalle wurden nochmal beleuchtet.

Arndt hob ebenfalls das Erreichte in Bezug auf das Krankenhaus und Notarzteinsatzfahrzeug hervor. So unterstrich er die Vorteile des jetzigen Krankenhausverbundes mit vielen neuen Ideen für eine gesunde Auslastung des Marienkrankenhauses. Weiterhin dankte der der CDU-Landrätin Eva Irrgang für ihren Einsatz zur Sicherung des NEF in Wimbern, das nun durch eine Vereinbarung mit dem Kreis Soest auf Dauer gesichert ist.

CDU nominiert Eckhard Uhlenberg

Wickeder unterstüzten seine 7. Landtagskandidatur

Schon frühzeitig nominierte die CDU im Westkreis den Kandidaten für die Landtagswahl am 9. Mai des kommenden Jahres.

Die CDU-Mitglieder aus Bad Sassendorf, Ense, Lippetal, Möhnesee, Soest, Welver, Werl und Wickede kamen am Mittwoch, den 19. August, in der Stadthalle Soest zu der Aufstellungsversammlung zusammen.

Zukuftswerkstatt Echthausen

mögliche Entwicklungen von Echthausen erörtert

„Ab kommenden Mittwoch / Donnerstag wird der erste Bauabschnitt des Radweges in Echthausen begonnen,“ so der positive Einstieg von Bürgermeister Hermann Arndt in das abendliche Bürgergespräch. Viele Bürger folgten der Einladung des Bürgermeisters und des CDU-Teams in die Gaststätte Schulte.

Unter dem Thema „Zukunftswerkstatt Echthausen“ spannte Hermann Arndt einen großen Themenbogen. Über die demografische Entwicklung des Ortsteils, Baugebiete, Motorcrossstrecke, Flugplatz, Autobahn, Verkehrsführung für Fußgänger und Fahrradfahrer zeigte er die aktuelle Situation und mögliche Entwicklungen auf, regte zur Diskussion an.

JU-Landesschützenfest in Wickede (Ruhr)

An der Vogelstange hunderte Zuschauer - Königskette ging nach Warstein-Hirschberg

Gute Stimmung aber nur wenig Resonanz fand das Landesschützenfest der Junge Union (JU) Nordrhein-Westfalen am Samstag in Wickede. Lediglich rund fünfzig Gäste aus dem Münsterland und Paderborner Land sowie aus dem Kreis Soest und dem Hochsauerlandkreis nahmen an dem kleinen Festumzug von der Gaststätte Garte in den Erbke-Wald teil.

Wie die Organisatoren mitteilten, sei die schlechte Beteiligung der JU-Mitglieder durch die verschobene Kommunalwahl und die damit verbundenen Wahlkampftermine zu erklären.

Wickeder gründen Senioren-Union

Gesprächsrunden, Reisen, politische Diskussion - Angebote werden vom neuen Vorstand erarbeitet

Dass sich gleich bei der Gründung der Senioren-Union 19 Mitglieder eintragen ließen, wertet der einstimmig zum Vorsitzenden gewählte Friedrich Neuhaus als hoffnungsvollen Auftakt.

Schon für Donnerstag nächster Woche lädt er zum ersten Termin ein: Um 18 Uhr wird im Gasthof Schwarze in Höingen der Vorsitzende der Senioren-Union NRW, Leonhard Kuckart, zu Gast sein und zum Thema "Jung und Alt, Hand in Hand zur gegenseitigen Bereicherung" sprechen.

Zu der Veranstaltung der Senioren-Union Ense sind auch alle Neu-Mitglieder und Interessierten aus Wickede herzlich eingeladen.

Frühstück im Schatten der Kapelle

Meinungsaustausch mit Bürgermeister und CDU-Team

Das Wetter spielte mit bei der Wahlkampfaktion der CDU in Schlückingen und so ergab sich am Sonntag nach der Messe in der Schlückinger Kapelle gemeinsam mit zahlreichen Mitbürgern des Ortsteils eine gesellige Frühstücksrunde.

Auf dem Dorfplatz gegenüber der Kapelle war bei morgendlichen Imbiss Gelegenheit gegeben, mit dem Team der CDU und mit Bürgermeister Hermann Arndt Probleme zu diskutieren. Anregungen zu geben und Wünsche zu äußern.

CDU Wickede (Ruhr) zu Besuch im Waldlabor

Bäume abtreiben, japanisches Springkraut und Geburtstagskinder bei CDU-Visite

Josef Lefarth stellte den Wickeder Christdemokraten mit dem Bürgermeister Hermann Arndt und dem Kreistagskandidaten Manfred Burs das entstehende Waldlabor vor. 2004 wurde der Verein Waldlabor e.V. gegründet. Für Ende 2010 plant der Vorsitzende die vollständige Nutzungsmöglichkeit des Waldlabors. Fast 80 Mitgliedschaften (Einzelpersonen, Kindergärten, Schulen) tragen diesen Verein. Grundstück und Gebäude befinden sich im Werler Stadtwald und wurden von der Stadt Werl zu einem symbolischen Mietzins angemietet.

Beim Waldlabor handelt es sich um ein Bildungsangebot an alle interessierten Gruppen, Kindergärten und Schulen. Dabei sollen die Nutzer eigenständig in der Einrichtung arbeiten können. Natur erkennen, erleben, erhalten ist die Zielrichtung.

Firmenvisite bei Metallbau GÜNGÖR GmbH & Co. KG

Zurückhaltender Optimismus für weitere Investitionen wegen der aktuellen Wirtschaftskrise

35.000 Pfosten und 1.000 Tore verlassen monatlich das Firmengelände der Wickeder Metallbaufirma Güngör. In den zwei Betriebsgebäuden mit zusammen 2.100 Quadratmeter überdachter Fläche fertigen 40 Vollzeitkräfte und zwei Auszubildende anspruchsvolle Zaun- und Torsysteme für den Handel. Drei weitere Auszubildende mit dem Berufsbild Konstruktionstechniker (früher: Schlosser) werden für die Zukunft zusätzlich eingeplant.

Seit 2002 werden Produkte in der Gießereistraße (Gewerbegebiet Zum Ostenfeld) gefertigt. Die Terminierung von Versorgung mit ...

Haus ist gut aufgestellt

Minister Eckhard Uhlenberg auf Stippvisite in Marienkrankenhaus Wimbern

"Ein kleines Haus muss sich heute mit einem großen Haus vergleichen können." Der Geschäftsführer des Marienkrankenhauses Wimbern, Dr. Rupert Sobotta, machte gestern dem prominenten Besucher deutlich, dass der Hospitalverbund dafür günstige Rahmenbedingungen liefert, ohne dass die ....

Ferienspaß mit großen Pferden und kleinen Ferkeln

"Abenteuer Bauernhof"

Im Rahmen des Ferienspaßes erlebten 20 Jungen und Mädchen am vergangenen Donnerstag, das "Abenteuer Bauernhof". Der Ortsverband der CDU lud die Kinder ein, einen spannenden Einblick in den Alltag des Bauernhofes Prenger-Millies zu bekommen.

CDU-Fraktionsmitglieder besuchten mit Partnern den Fischhof Baumüller

Gelungene Betriebsbesichtigung mit kulinarischen Höhepunkten

Vom Anglerangebot „naturnahes Fischen in gewachsener Umgebung“ bis zum neuen gastronomischen Angebot für Gesellschaften im neu ausgebauten Gästeraum präsentierte sich ein bodenständisches, innovatives Familienunternehmen Baumüller den Wickeder Christdemokraten.

Im Schatten des heutigen Landgutes Scheda liegt die ...

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH: 40 Jahre Gemeinde Wickede (Ruhr)

CDU-Mitglieder feiern mit Geburtstag - besonderer Gast: Eckhard Uhlenberg MdL

Die CDU Wickede (Ruhr) freut sich mit den Bürgerinnen und Bürgern über die gelungene Veranstaltung zum 40. Geburtstag unserer Heimatgemeinde.

Ob Diavortrag von Herrn Haarmann oder die Marktplatzfete. Durch die ehremamtliche Mithilfe von vielen Helfern und dem guten Wetter wurde dieser Tag eine wunderschöne Werbung für die gesamte Kommune mit allen Ortsteilen.

Der CDU-Vorstand

CDU will politisches Sprachrohr für Senioren

Gründung einer Seniorenunion geplant - In einem Vorgespräch Grundlagen geklärt

Die CDU Wickede hat einen wichtigen Grundstein zur Gründung einer Seniorenunion gelegt.

Der Ortsvorsitzende Manfred Burs freute sich über ein reges Interesse der Seniorinnen und Senioren, die zahlreich zu einem ersten Vorgespräch in die Gaststätte "Auf der Höh" kamen. Er unterstrich in seiner Begrüßung die Absicht, ältere Bürger mehr an der Politik teilhaben zu lassen und mit der Seniorenunion ein Sprachrohr für Ältere einzurichten.

CDU-Fraktion besucht Marienkrankenhaus in Wimbern

System der kurzen Wege – NEF ist weiterhin unverzichtbar

Mitglieder der CDU-Fraktion informierten sich am Mittwoch über die aktuelle Situation im Marienkrankenhauses in Wimbern. Der Geschäftsführer Dr. med. Rupert Sobotta und Chefarzt Dr. med. Rainer Kunterding erläuterten ausführlich den Christdemokraten die durchgeführten und noch offene Planungen innerhalb des Hauses.