Dr. Martin Michalzik bewirbt sich als Bürgermeister

CDU-Mitglieder entscheiden Anfang 2014 über ihre Kandidaten

Nachdem Bürgermeister Hermann Arndt bereits vor einigen Tagen den Vorstand und die Gemeinderatsmitglieder der CDU in Wickede informiert hat, dass er 2014 seine Amtsperiode vorzeitig beenden wird, stellt die Partei jetzt die Weichen für die Kommunalwahlen in 2014. "Die Mitglieder der CDU Wickede werden früh im neuen Jahr eingeladen, die Kandidatur für die Bürgermeisterwahl zu entscheiden und festzulegen, welche Bewerberinnen und Bewerber die CDU für die 16 Kommunalwahlbezirke in Wickede aufstellt", so der Vorsitzende der Ortsunion Thomas Fabri. "Wir freuen uns, dass mit dem stv. CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Dr. Martin Michalzik ein in Wickede schon lange aktives CDU-Mitglied bereit ist, sich der Mitgliederversammlung als Bürgermeisterkandidat für die Nachfolge von Hermann Arndt vorzustellen", erklärte Fabri in einem gemeinsamen Pressegespräch mit der stv. Bürgermeisterin Gertrud Martin und dem Fraktionsvorsitzenden Hans Regenhardt.

Tolle Einblicke bei HEKO

CDU besichtigt neues Verwaltungsgebäude

Im Rahmen Ihrer Wirtschaftsbesichtigungen besuchte die CDU Wickede (Ruhr) nun die Firma HEKO an der Eisenbahnstraße. Insbesondere stand hier das neue Verwaltungsgebäude im Blickpunkt. Der geschäftsführende Gesellschafter Alexander Koch gab den Mitgliedern einen umfassenden Einblick in die Räumlichkeiten und erklärte die moderne Ausstattung. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer bei einem Film über die Bauarbeiten zum neuen Verwaltungsgebäude einen zusätzlichen, interessanten Eindruck gewinnen. Der anschließenden Unternehmenspräsentation der Firma HEKO durch Alexander Koch schloss sich zum Schluss noch eine lebendige Fragestunde an. “Die Betriebsbesichtigungen geben uns einen guten Einblick, was in Wickedes Wirtschaft alles geleistet wird," so CDU-Vorsitzender Thomas Fabri. Diese langjährige Tradition möchte die CDU auch weiterhin fortsetzen, um im engen Kontakt direkt vor Ort mit den Unternehmensführungen Probleme und deren Lösungsmöglichkeiten zu besprechen. Hierbei erstreckt sich die Unterstützung auch über höhere Politikebenen, wie z. B. in Belangen, die europäisches Recht betreffen. "Auch hier stehen unsere Abgeordneten den Wickeder Unternehmern stets als Ansprechpartner zur Verfügung," betonte CDU-Kreisvorstandsmitglied Dennis Hanke abschließend.

Thomas Fabri ist als Kreistagsmitglied vereidigt worden

Landrätin Irrgang begrüßte zwei neue Mitglieder

Landrätin Eva Irrgang hat zu Beginn der Kreistagssitzung am Donnerstag, 10. Dezember 2013, Sandra Wulf (SPD) aus Soest und Thomas Fabri (CDU) aus Wickede (Ruhr) als neue Kreistagsabgeordnete eingeführt und verpflichtet. Sie sind für Dr. Ulrike Gilhaus und Manfred Burs nachgerückt, die aus persönlichen Gründen ihr Amt niederlegten.

Wickeder Naturfoto-Wettbewerb

Zeigen Sie Wickedes schönste Seiten und gewinnen Sie tolle Preise

Wickedes "grüne Seiten" zu zeigen, dazu lädt jetzt der CDU-Gemeindeverband mit einem Naturfotowettbewerb ein. "Unser Gemeindegebiet ist zwar klein, aber dennoch landschaftlich sehr vielfältig und naturreich", erläutern die Initiatoren Thomas Fabri und Dr. Martin Michalzik vom CDU-Vorstand. Der Wettbewerb wird zeigen, wie schön sich Natur und Lebensqualität mit der starken Industriekultur hier im Ort vereinbaren lassen. Wasser-, Wald- und Weitblickbilder, Landschaftsmotive sowie Naturdetails kann die Ruhrgemeinde mit ihren fünf Ortsteilen bieten, wie kaum eine andere.

"Solche stimmungsvollen Perspektiven haben für ...

CDU erlebte in Kassel klasse Kultur

Kulturgeschichte(n) ließen sich 45 Wickeder diesen Sonntag in Kassel nahebringen: Mit dem CDU-Gemeindeverband ging es in der Nordhessenmetropole Kassel auf eine Stadterkundung, die von Grimms Märchen bis zu Dokumenta-Installationen reichte. Dabei zeigte sich, dass die im Innenstadtbereich auf den ersten Blick wenig reizvolle Stadt mit Fuldatal und  Orangerie, Jugendstil-Quartieren und großen Parkanlagen beim näheren Hinsehen viel zu bieten hat...

Auf die Plätze, fertig, klick ...

Interview zum Netzausbau in Wickede (Ruhr) mit Ratsmitglied Tim Thiele

Tim Thiele, 28, arbeitet als Industriekaufmann in einem großen Wickeder Unternehmen und erfährt somit täglich die Bedeutung eines schnellen Datenverkehrs für die Gewerbebetriebe. Zu Hause ist er nicht nur in der Grimmestraße, sondern auch im Internet bei social media & co. Das Thema Internet in Wickede beschäftigt ihn deshalb beruflich, privat und als Ratsmitglied auch kommunalpolitisch. Zusammen mit Fraktionskollegen kümmert er sich um den Anschluss der Wickeder Unternehmen an die globale Datenautobahn und hat den CDU-Antrag für einen zügigen Ausbau schneller Internetverbindungen formuliert.

Jetzt Briefwahl beantragen und bequem von Zuhause aus wählen!

Anforderung der Wahlunterlagen auch über das Internet möglich

Sie sind am 22. September im Urlaub? Sie sind nicht zu Hause? Dann wählen Sie einfach per Briefwahl! Die können Sie ohne Angabe von Gründen beantragen. Gehen Sie auf Nummer Sicher und beantragen Sie ganz einfach bei der Gemeindeverwaltung die Zusendung Ihrer Wahlunterlagen.

Dies geht auch ganz unkompliziert über das Internet. Auf der Seite der Gemeinde können Sie die Zusundung beantragen.

Einfach dem nachstehenden Verweis folgen und Sie gelangen zum notwendigen Formular: www.wickede.de/aktuelles/117050100000010051.php

CDU informierte sich über Veränderungen der Ruhrpromenade

Im Rahmen der CDU-Sommertour besichtigten die Union-Mitglieder, unter ihnen auch Bürgermeister Hermann Arndt, jetzt zunächst das Ruhrauen-Renaturierungsgelände zwischen Trommelwehr und Fröndenberger Wehr an der Ruhrpromenade, um nachfolgend mit Streetworkerin Nadine Niggemann noch über den geplanten Jugendtreffpunkt zwischen Obergraben und Ruhrfluss etwa in Höhe der „weißen Villa“ zu sprechen.

Schneller Einsatz für die Bürger

Dank an die Gemeindeverwaltung

Nachdem sich Vertreter der CDU am Freitagnachmittag über die Sorgen der Anwohner der Hohen Straße informierten, suchten sie am Montag direkt das Gespräch im Rathaus. Christian Drees, zuständig für Tiefbauangelegenheiten, erklärte ausführlich die geschichtlichen und technischen Hintergründe zum dortigen Kanalnetz. Ursprünglich war mit den Anwohnern vereinbart, im nächsten Ausschuss die Problematik zu thematisieren. Da der Platzregen vom Wochenende nun innerhalb nur weniger Tage erneut Anwohner-Keller überflutete, wurden einige Maßnahmen schon kurzfristig in Angriff genommen. So veranlasste Drees schnell und unbürokratisch noch am gleichen Tag die Untersuchung des gesamten Kanals mit einer Videofahrt. Bedenken der Anwohner, der Kanal hätte durch die Straßenbauarbeiten Schaden genommen, konnten somit ausgeschlossen werden - der Kanal ist intakt.

CDU-Politiker nahmen Lage an der Hohen Straße unter die Lupe

Bei einem kurzfristig anberaumten Anliegergespräch haben Vertreter der CDU gestern an der Hohen Straße Stimmen, Stimmungen und Argumente aufgenommen, nachdem an der gerade erneuerten Straße beim Regen Mitte der Woche Keller geflutet wurden. Beim Gespräche mit Fraktionschef Regenhardt, Bauausschussvorsitzendem Wirzfeld,  Wahlkreisvertreter Thomas Fabri und Partei-Vize Martin Michalzik ließen die Anwohner Dampf ab, zeigten ihre Unzufriedenheit, dass nach einjähriger, grundlegender Erneuerung der Straße bekannte Schwachstellen der Kanalisation nicht beseitigt worden seien. Mehrfach wurde der Verschluss des früheren Überlaufes angesprochen, der Höhe Spielplatz ehedem überschüssiges Wasser in den Erbketeich ableitete (wir berichteten) und der von den Anliegern als Ursache für geflutete Keller gesehen wird.

Von den Ferkeln zu den Kälbern

CDU-Ferienspaß auf dem Bauernhof

Es ist für die Kinder immer schon eine Show, wenn sie zum „Abenteuer Bauernhof“ mit dem Planwagen abgeholt werden. Und deshalb lud die CDU als Ausrichtungspartner der Gemeinde die Kinder auch bei der diesjährigen Ferienspaßveranstaltung ein, sich im urigen Wagen vom Trecker zum Ziel nach Schlückingen ziehen zu lassen. Dort ging’s zunächst auf dem Hof Prenger-Millies rund ums Thema Schweinezucht. Vom kleinen Ferkel bis zur wuchtigen Sau erklärte der Bauer alles ganz genau und führte die Kleinen durch die Ställe. Anschließend führte der Weg weiter zum Kuhhof Prenger. Auch dort lernte die Kinder Jung und Alt kennen, die kleinen Kälbchen und die ausgewachsenen Rinder, konnten sich hier sogar im Wettmelken messen - das aber dann sicherheitshalber an der Holzkuh.

CDU Wickede unterstützt Bücherei im Bahnhof (BiB)

Beim Besuch vor Ort über das aktuelle Angebot und die Entwicklung informiert

„Was wäre, wenn es die Bücherei nicht gäbe?“ - nicht ohne Grund richtete CDU-Fraktionsvorsitzender Hans Regenhardt diese Frage jetzt an BiB-Leiterin Elena Feldbusch. Denn jüngst noch hegte im Gemeinderat eine andere Fraktion Zweifel ob der Notwendigkeit der freiwilligen Ausgaben für die Bibliothek der Gemeinde. Im Rahmen ihrer Sommertour mit verschiedenen Anlaufpunkten in der Gemeinde ließ sich daher die CDU mit einigen Mitgliedern am Donnerstag in der BiB informieren.

CDU-Tour mit MdB Schulte-Drüggelte im Ortskern

Bei einem Rundgang durch Wickedes Ortsmitte haben sich einheimische Kommunalpolitiker der CDU gemeinsam mit MdB Bernhard Schulte-Drüggelte und Händlern aus der Ortsmitte skeptisch über das in Werl geplante Factory Outlet Center (FOC) geäußert. In der Diskussionsrunde wurden Bedenken zu der Aussage benannt, dass ein FOC zur Erhöhung der Kaufkraft in Wickede führen könnte. Dass sich Besucherströme nach Wickede lenken lassen, wird bezeifelt. Im Gegenteil halte man es durchaus für möglich, dass ein solches FOC zu weiterem Kaufkraftabfluss auch für Wickede führe. Zuwächse könnten sich nebenden Geschäften im FOC selbst wohl allerhöchstens noch touristische Ziele der Region wie etwa der Möhnesee ausrechnen.

SPD-Innenminister verbietet Hilfe bei Hochwasserkatastrophe

Der Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen Bodo Löttgen zum Verbot des NRW-Innenministers Jäger:

Große Show-Aktionen wie den Blitzmarathon führt SPD-Innenminister Jäger gerne durch. Wenn es aber um die Unterstützung der Hilfe im Kleinen geht, versagt er kläglich.

Mehr Zeit für die Interessen der Wirtschaft

CDU Wickede freut sich über guten Ansatz zur Wirtschaftsförderung

Die CDU Wickede begrüßt die neue Aufgabenstruktur im Rathaus. "Es ist ein guter Ansatz für einen Ausbau der Wirtschaftsförderung in unserem Ort,"  so CDU-Chef Thomas Fabri. Seit geraumer Zeit schon beschäftigt sich die heimische Union verstärkt mit einem Marketing für die Gemeinde, zu dem eben auch die Wirtschafts- und Tourismusförderung gehört. "Wir freuen uns, dass unsere Anregungen und Anträge nun auch umgesetzt werden," ergänzt Fraktionsvorsitzender Regenhardt.
Eine Anlaufstelle für alle Unternehmen der Gemeinde - das ist eine der Aufgaben, denen sich Verwaltungsfachangestellte Ruth Hornkamp künftig widmen wird. Das Rathaus stattet sie jetzt für die Wirtschaftsbetreuung in Wickede mit einem erweiterten Zeitkontingent aus.

CDU nominiert Peter Liese wieder für das Europaparlament

Die CDU in Südwestfalen hat auf der Mendener Wilhelmshöhe Dr. Peter Liese erneut für das Europaparlament nominiert. Er erhielt 94 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen. Zu seinem Stellvertreter wählten die Delegierten Stephan Stickeler aus Olpe. Seit 1994 vertritt Liese Südwestfalen erfolgreich im Europäischen Parlament. Den regionalen Einfluss Europas verdeutlichte der Abgeordnete nicht zuletzt mit den Finanzhilfen der EU, die die Schäden durch den Orkan Kyrill abmilderten.

Arbeitskreis tagte im Feuerwehrgerätehaus Echthausen

Am vergangenen Samstag trafen sich einige Mitglieder der CDU-Fraktion zu einer gemeinsamen Klausurtagung im Feuerwehrgerätehaus Echthausen.

Dabei ging es unter anderem um die zukünftige Entwicklung der Wickeder Ortsmitte, weitere Schwerpunkte der Parteiarbeit sowie um geplante Besuche von Wickeder Einrichtungen.

CDU-Vorstand wünscht eine gesegnete Osterzeit!

Zur ersten konstituierenden Sitzung traf sich nun der frisch gewählte CDU Vorstand. Neben der Kooptierung verschiedener Funktionsträger wurden
auch erste Projekte besprochen. Nicht zuletzt war auch die Vorbereitung des Bundestagswahlkampfes Thema der Sitzung. "Wir freuen uns auf eine
aktive Zeit", so CDU-Chef Thomas Fabri, "aber erstmal wünschen wir jetzt allen Bürgern gesegnete Ostern und viel Spaß beim Eier-Suchen!"

Schützenvogel darf wieder dicker sein

Tradition und Sicherheit in Einklang bringen

Der Einsatz hat sich gelohnt. CDU-Abgeordnete aus der Region übergaben Bundeskanzlerin Angela Merkel symbolisch für ihr Anliegen einen Original-Schützenvogel aus dem Sauerland. Unsere Abgeordneten Bernhard Schulte-Drüggelte und Eckhard Uhlenberg setzten sich zusammen mit ihren CDU-Kollegen für den Erhalt der Brauchtumspflege ein.

Das Bundesministerium des Innern wird noch heute (13. März 2013) eine Änderung der Richtlinien für die Errichtung, die Abnahme und das Betreiben von Schießständen (Schießstandrichtlinien) vom 23. Juli 2012 (BAnz AT 23.10.2012 B2) im Bundesanzeiger bekannt geben. Durch die Änderung können die Ziele für Vogelschießstände künftig wieder eine Materialdicke von bis zu 150 mm aufweisen.