Völliges Unverständnis: NRW unterzeichnet Mietvertrag

Mit völligem Unverständnis nimmt die CDU Wickede (Ruhr) zur Kenntnis, dass die Landesregierung nun den Vertrag zur Miete des ehemaligen Krankenhauses in Wickede-Wimbern unterzeichnet hat. "Ich kann es nicht nachvollziehen," so der Wickeder CDU-Chef Thomas Fabri, "selbst Pro Asyl und der Flüchtlingsrat NRW, also Organisationen, die sich um das Wohl der Asylbewerber kümmern, haben von dem Standort abgeraten!" Zudem kritisiert die CDU das Verhalten des SPD-Innenministers, nicht einmal die schriftlichen Fragen der heimischen Landtagsabgeordneten Uhlenberg und Lohn im Innenausschuss des Landes beantwortet zu haben. "Es fehlen der rot-grünen Regierung scheinbar überzeugende Gründe," so Fabri weiter. 

Künstlerische Akzente, Belebung im Ortskern und Beitrag für guten Zweck

Spendenvernissage mit Künstler Wilhelm Schlote

„Mein Opa hat die Taschen voller Buntstifte“ so heißt das neue Kinderbuch von Künstler Wilhelm Schlote, der daraus jetzt bei seiner Vernissage in der Kirchstraße vorlas. Und wer Schlote am Donnerstag im früheren Scheiter-Ladenlokal erlebte, entdeckt schnell, dass er selbst der im Buch beschrieben Protagonist ist, betrachtet aus den Augen seiner heute 14-jährigen Enkelin. Schlotes Anliegen: Er möchte verdeutlichen, wie wichtig es ist, die Fantasie und Kreativität von Kindern anzuregen. Heute gehe die Jugend „auf eine virtuelle, digitale Demenzwelt“ zu. Die Rolle des Buches in dieser Entwicklung sieht Schlote mit Skepsis: „Früher waren Bilderbücher Kunstobjekte, heute mangelt es an Qualität, Hauptsache man verdient viel Geld daran.

Innenminister Jäger blieb Antworten zur geplanten Aufnahmeeinrichtung in Wickede-Wimbern schuldig

In der gestrigen Innenausschusssitzung in Düsseldorf hat der Landtagsabgeordnete Werner Lohn die Aussprache zu der derzeitigen Situation in den nordrhein-westfälischen Aufnahmeeinrichtungen für Asylsuchende genutzt, um Innenminister Jäger zu den aktuellen Planungen für eine mögliche Aufnahmeeinrichtung in Wickede-Wimbern zu befragen. „Es blieben viele Fragen offen. Scheinbar verfolgt die Landesregierung hier eine “Basta-Politik“ über die Köpfe der Betroffenen hinweg“, fasst der CDU-Abgeordnete aus dem Kreis Soest zusammen. Wegen der ausweichenden Antworten des Ministers und seiner Fachabteilung wird Lohn – zusammen mit Eckhard Uhlenberg – dem Innenminister nun einen umfangreichen schriftlichen Fragenkatalog zu kommen lassen, um Antworten auf die offenen Punkte zu erhalten. 

Bundesweiter Vorlesetag: Landtags-Vize liest in Wickeder Schule

"Der kleine Nick" hieß das Buch, das Eckhard Uhlenberg den Kindern in der Melanchthon-Grundschule vorgelesen hatte. "Lesen ist unheimlich wichtig. Ich lese jeden Abend ein paar Seiten vor dem Schlafengehen", erklärte der Unionspolitiker den Kindern. Diese genossen sichtlich die angenehme Abwechslung vom Schulalltag.

CDU Wickede: Standort Wimbern ungeeignet

Leserbrief zur aktuellen Diskussion um die Asylbewerbereinrichtung

Sehr geehrte Frau Nolden-Rometsch, Sie haben in Ihrem Leserbrief angemerkt, dass die Kommunalpolitiker im Fall des Krankenhauses nicht aktiv handeln würden. Vielfach wird Politikern dies unterstellt, nur weil sie nicht mit jedem neuen Faktum an die Öffentlichkeit gehen. Aber es gehört ein wenig mehr dazu, als nur laut zu tönen. Viele Gespräche, Recherchen und Verhandlungen sind nur möglich, wenn ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen den Politikern und ihren Kontakten geschaffen wird. Seien Sie versichert, dass die CDU-Ratsmannschaft und unser Bürgermeister Hermann Arndt alles versuchen, um eine Lösung zu finden.

Krankenhaus Wimbern: Wo geht die Reise hin?

Leserbrief von CDU-Ratsmitglied Dirk Schröter

Wer die kürzlich geführte Diskussion in der Wimberaner Schützenhalle über die von der Bezirksregierung angestrebte, aber angeblich noch nicht feststehende, zukünftige Nutzung des z. Zt. leer stehenden Krankenhauses als prädestinierte Asyl-Anlaufstation aufmerksam verfolgte, der musste tief enttäuscht feststellen, dass über die Köpfe der vor Ort betroffenen Bürger hinweg bereits im Hintergrund alle notwendigen Entscheidungen getroffen waren.

Landrätin und Vize-Landtagspräsident beim Wickeder Schnadegang

Auch CDU-Ortsvorsteher aus Schlückingen und Büderich dabei

Zum 42. Schnadegang, dem altwestfälischen Brauchtum, folgten am Samstag morgen über 150 Wickeder Bürgerinnen und Bürger. Treffpunkt am frühen morgen war der Hühnerhof Luig am Vollenberg. Bevor der Schnadezug sich in Bewegung setzte, begrüßte Bürgermeister Hermann Arndt zuerst alle Wanderfreudigen, Gäste und Persönlichkeiten und die politische Prominenz, den Landtagspräsidenten Eckhard Uhlenberg und die Landrätin des Kreis Soest Eva Irrgang. 

CDU wanderte durch Wiehagen

Noch einmal großes Lob für das Wiehagener Dorffest gab es jetzt beim „Dorfrundgang“ der CDU-Wickede. Der Ortsteil habe sich und damit die ganze Gemeinde bei vielen auswärtigen Besuchern als  attraktiv und kreativ präsentiert, so der CDU-Vorsitzende Thomas Fabri. Mit rund 35 Teilnehmern verschaffte sich die Ortsunion ein aktuelles Bild der Dorfentwicklung – und erfuhren von Ortsvorsteher Koerdt und von Theo Arndt und Gerd Otto Fakten und Anekdoten aus Wiehagens Geschichte.

Dr. Peter Liese im Gespräch mit Wickeder Medizinprodukte-Unternehmen

Nach dem Skandal um gefälschte Brustimplantate des französischen Herstellers PIP, der heute noch die Gesundheit zahlreicher Frauen bedroht, wird die EU das Medizinproduktrecht verschärfen. Dazu haben sich heute Vertreter der südwestfälischen Medizinprodukteunternehmen mit dem heimischen CDU-Europaabgeordneten Dr. Peter Liese zu einer Unternehmensbesichtigung bei der Firma Schmitz u. Söhne in Wickede getroffen. Bei dem Gespräch tauschten sich die Beteiligten über die geplante Nachprüfung der Medizinprodukteverordnung durch die Europäische Kommission und deren Auswirkungen auf die südwestfälische Medizintechnikbranche aus.

Heimischer Energiemarkt stellt neue und komplizierte Aufgaben

Info-Besuch bei Stadtwerken: Zusammenarbeit hat sich bewährt

Zusammenarbeit über Grenzen hinweg wird immer wichtiger werden: Das trifft gerade für das komplizierte und dynamische Feld der Energieversorgung zu. Davon zeigten sich die CDU-Gemeindepolitiker jetzt beim Informationsbesuch der Stadtwerke Fröndenberg überzeugt.

Wo noch vor 15 Jahren ein Monopol für die Stromversorgung der Bürger und Betriebe den Wickeder Gemeindewerken ein ruhiges Umfeld und sicheres Auskommen bot, gilt es heute mit Stromeinkaufsbörsen, Internetportalen für Gas und Strom, Wechselfreiheit, rasant wachsenden erneuerbaren Energien und einer Vielzahl neuer rechtlicher Regelungen für Strom- und Gasmarkt zurecht zu kommen. Das gilt auch für die Leitungen, die zwar noch dem Gemeindeunternehmen gehören, die es aber für alle Energieanbieter offen sein müssen.

Bernhard Schulte-Drüggelte kandidiert erneut für den Deutschen Bundestag

Die CDU im Kreis Soest setzt auch bei der nächsten Bundestagswahl auf einen bewährten Kandidaten: Die Wahlkreismitgliederversammlung nominierte für die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag Bernhard Schulte-Drüggelte. Dem Deutschen Bundestag gehört er bereits seit dem Jahr 2002 an. Bei den Bundestagswahlen 2002, 2005 und 2009 wurde er von den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Soest jeweils mit einem Direktmandat ausgestattet.

Junge Union - Informationsveranstaltung - Thema: Defibrillatoren

In Notfällen als Laie Leben retten können

Einladung:

"Liebe Freunde der Jungen Union Wickede (Ruhr),

in immer mehr öffentlichen Gebäuden, wie Bahnhöfen, Flughäfen, Sportstätten und anderen Orten werden Defibrillatoren bereitgehalten.
Diese können in Notfällen durch den Einsatz von Laien Leben retten.

Bei akuten Herzrhythmusstörungen zum Beispiel können wenige Minuten und Sekunden für den Erkrankten von großer Bedeutung sein. Wir möchten uns daher näher mit diesem lebensrettenden Instrument auseinandersetzen.

34. Landesparteitag: Armin Laschet neuer Landesvorsitzender

Manfred Burs und Dr. Martin Michalzik als Delegierte beim Landesparteitag

Am Samstag fand der 34. Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen in Krefeld statt. Die Delegierten - darunter Manfred Burs und Dr. Martin Michalzik aus Wickede - wählten neben Armin Laschet (80,3 Prozent der Stimmen zum neuen Landesvorsitzenden) den gesamten Landesvorstand neu.

Kreis Soest: Der NEF-Standort Wickede ist aktuell gesichert

aus der Arbeit des Kreistages - Ausschus für Ordnungsangelegenheiten und Rettungswesen

Manfred Burs - Wickeder Kreistagsabgeordneter - kann Positives aus dem Sachausschuss berichten.

Im Rahmen des Sachstandsberichtes der Kreisverwaltung zum Rettungsdienstbedarfsplan wurde eine wichtige Vorentscheidung zum Wickeder NEF-Standort vorweg bekanntgegeben.

Senioren-Union nahm die heimische Fischzucht unter die Lupe

Dem Fischhof Baumüller galt in dieser Woche die jüngste Exkursion der Wickeder Senioren-Union.

Nach dem Treffen am Bürgerhaus und der Wanderung Richtung Scheda gab Fischwirt Frank Baumüller Erläuterungen zu Natur- und Forellenteichen und dem neuen Gebäude mit Fischbecken und Verladestation. 

Notruf 112 - Ein Blick hinter die Kulissen

CDU Wickede (Ruhr) besucht Rettungszentrum des Kreises Soest

"Bitte entschuldigen Sie die Verspätung…" - direkt vom Einsatz kam der Ärztliche Leiter der Abteilung Rettungsdienst, Feuer- und Katastrophenschutz, Herr Hans-Peter Trilling, zum „CDU-Objektrundgang“ im neuen Rettungszentrum des Kreises.

Von der durchdachten Planung und praktischen Leistungsfähigkeit der neuen Leitstelle machten sich Vertreter der CDU Wickede dabei in Soest ein eigenes Bild. CDU-Kreistagsmitglied Manfred Burs hatte die Gelegenheit dazu vermittelt.

CDU Wickede besucht Firma Humpert

Während einer Unternehmensvisite konnte sich die Wickeder CDU-Fraktion einen interessanten Einblick in das wirtschaftliche Handeln der Firma Humpert machen. So ist der letzte Serienhersteller für Fahrradlenker in Europa federführend im Bereich Forschung und Entwicklung. Eine in ihrer Funktion einzigartige Belastungstest-Maschine findet sich hier vor Ort, um den qualitativ hohen Standard und die Produktsicherheit gewährleisten zu können. Hinzu kommen eigene Entwicklungen von funktionalen und modischen Oberflächenbehandlungen. Großes Augenmerk setzt der Wickeder Traditionbetrieb auf die Ergonomie des Radfahrens. Ästhetische und gesundheitliche Aspekte vereinen sich in der neuen Humpert-Marke "Ergotec". Tipps zum "richtigen" Radfahren bieten Wilhelm und Ralf Humpert auf www.ergotec.de allen Interessierten kostenfrei an. 

CDU Wickede trauert um Franz-Josef Pieper

Wir trauern um Franz-Josef Pieper, der im Alter von 64 Jahren in Gottes ewigen Frieden heimgekehrt ist.

Franz-Josef wird uns sehr fehlen. Seine sympathische Ausstrahlung, sein stiller Humor und sein verlässliches Mittun hat unser gemeinsames Engagement über viele Jahre bereichert. Er war 1994 in die CDU eingetreten
und bis zuletzt lange Jahre im Vorstand aktiv. Geprägt durch seine christliche Grundüberzeugung brachte er sich in den Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) als sachkundiger Bürger tatkräftig ein. Dass er künftig nicht bei uns sein wird, können wir uns kaum vorstellen. Wir werden ihn nicht vergessen und teilen die Trauer seiner Familie und Freunde über seinen so frühen und für uns unfassbaren Tod. Wir verlieren mit ihm einen geschätzten Parteikollegen und guten Freund.
 
Seiner Ehefrau und der Familie gilt unsere herzliche Anteilnahme.

CDU Wickede (Ruhr)                                   CDU-Fraktion im Rat
Thomas Fabri                                                Hans Regenhardt

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei der Landtagswahl

Votum für Eckhard Uhlenberg

Liebe Freunde der CDU,

herzlichen Dank für Ihre Unterstützung bei der aktuellen Landtagswahl.

Eckhard Uhlenberg wurde im Wahlkreis Soest I - als Direktkandidat - gewählt und zieht damit als Abgeordneter in den neuen NRW-Landtag. 


Mit freundlichen Grüßen
Ihre CDU Wickede (Ruhr)

Verantwortung statt Verschuldung

Eine wichtige Weichenstellung für unser Land: Landtagswahl am 13. Mai

Die rot-grüne Minderheitsregierung ist mit ihrer Schuldenpolitik vor Gericht und politisch gescheitert.

Jetzt haben die Wäherinnen und Wähler das Wort.