Künstlerische Akzente, Belebung im Ortskern und Beitrag für guten Zweck

Spendenvernissage mit Künstler Wilhelm Schlote

07.12.2012, 23:09 Uhr
Foto: Andrea Schulte (v.l.n.r.: CDU-Chef Fabri, Zahnärztin Marta Dinstak, Künstler Wilhelm Schlote, WIR-Chef Vollmer, Zahnarzt Dr. Clemens Frigge)
Foto: Andrea Schulte (v.l.n.r.: CDU-Chef Fabri, Zahnärztin Marta Dinstak, Künstler Wilhelm Schlote, WIR-Chef Vollmer, Zahnarzt Dr. Clemens Frigge)

„Mein Opa hat die Taschen voller Buntstifte“ so heißt das neue Kinderbuch von Künstler Wilhelm Schlote, der daraus jetzt bei seiner Vernissage in der Kirchstraße vorlas. Und wer Schlote am Donnerstag im früheren Scheiter-Ladenlokal erlebte, entdeckt schnell, dass er selbst der im Buch beschrieben Protagonist ist, betrachtet aus den Augen seiner heute 14-jährigen Enkelin. Schlotes Anliegen: Er möchte verdeutlichen, wie wichtig es ist, die Fantasie und Kreativität von Kindern anzuregen. Heute gehe die Jugend „auf eine virtuelle, digitale Demenzwelt“ zu. Die Rolle des Buches in dieser Entwicklung sieht Schlote mit Skepsis: „Früher waren Bilderbücher Kunstobjekte, heute mangelt es an Qualität, Hauptsache man verdient viel Geld daran.

„Immerhin: Das Interesse an Schlotes Vernissage in dieser Woche war beeindruckend. Seine Bilder und das Wickede-Plakat werden auch noch bis Februar im Wickeder Ladenlokal zu sehen sein und können auch käuflich erworben werden. Mit jedem Kauf geht eine Spende an das Projekt der Wickederin Natalie Stiller und ihrer Studienkollegin Linda Blienert „Kindern Hoffnung schenken“ Die beiden engagierten jungen Damen waren am Donnerstag ebenfalls mit von der Partie und standen Rede und Antwort zu ihrer Hilfsaktion in Kasama und Kazembe in Sambia. Mit der Jürgen Wahn Stiftung e.V. in Soest hatten sie dort ein soziales Praktikum absolviert, anschießend ihr Projekt zugunsten der in Armut lebenden Kinder und Mütter dort gegründet und reisen nun regelmäßig nach Sambia, um dort Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.
 
Martin Vollmer vom WIR. Und Clemens Frigge von der Praxis Dr. Frigge/Dinstak vereinten mit der Vernissage gleich mehrere Ziele unter einem Hut: Sie brachten einen arrivierten Künstler und seine Kunst ins Herz der Gemeinde, unterstützen das Wickeder Hilfsprojekt für Sambia und werten gleichzeitig durch Nutzung des Geschäftsleerstandes die Optik in der Ortsmitte aus. Und mit dem einladenden und stilvollen Ambiente, umrahmt mit Live-Musik von Gitarrist und Sänger Manfred Siegemund, sorgten sie gleichzeitig für eine schöne Bereicherung des Wickeder Lichterfestes.

© www.frigge-dinstak.de