Bernhard Schulte-Drüggelte kandidiert erneut für den Deutschen Bundestag

10.07.2012, 20:53 Uhr

Die CDU im Kreis Soest setzt auch bei der nächsten Bundestagswahl auf einen bewährten Kandidaten: Die Wahlkreismitgliederversammlung nominierte für die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag Bernhard Schulte-Drüggelte. Dem Deutschen Bundestag gehört er bereits seit dem Jahr 2002 an. Bei den Bundestagswahlen 2002, 2005 und 2009 wurde er von den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Soest jeweils mit einem Direktmandat ausgestattet.

Schulte-Drüggelte erhielt von eine Zustimmung von rund 86 Prozent (111 abgegebene Stimmen, 93 Ja-Stimmen, 16 Nein, 1 Enthaltung und 1 ungültig). In seiner gut habstündigen Rede skizzierte er vor allem drei große Herausforderungen für die Zukunft: Schuldenkrise, Energiewende und Demographischer Wandel. Zum Abschluss seiner Rede kam er auf Grundsätzliches zu sprechen: „Wir sprechen oft über Werte in der Politik und meinen damit unsere christlichen Grundwerte. Ich stehe dazu: Der Mensch steht im Mittelpunkt und seine Würde ist unantastbar.“ Er erinnerte auch an eine Aussage der letzten Wahlkämpfe: „Wie der Mensch, so ist seine Politik“. Er sei Westfale, stellte Schulte-Drüggelte fest. Den Charakter der Westfalen habe einmal Heinrich Heine beschrieben: „Ein Volk, so fest, so sicher, so treu, ganz ohne Gleißen und Prahlen.“

Gast der Wahlkreismitglieder-Versammlung war der neue Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen Bodo Löttgen. Es war sein erster Besuch in einem CDU-Kreisverband nach seiner Wahl zum Parteimanager. Mitglieder der Wickeder CDU nutzten die Gelegenheit ebenfalls, um den neuen Funktionär einmal kennenzulernen.