Patientensicherheit soll gestärkt werden

Europaabgeordneter Dr. Liese zu Gast bei Firma Schmitz & Söhne

„Die Patientensicherheit stärken, dabei aber nicht das Kind mit dem Bade ausschütten“ - das ist Ziel des heimischen Europaabgeordneten Dr. Peter Liese (CDU). „Die südwestfälischen Medizintechnik- Unternehmen produzieren hochwertige und sichere Produkte und dürfen nicht durch Fehler bei der Produktkontrolle anderer Hersteller in Sippenhaft genommen werden!“, führte Liese jetzt in der Firma Schmitz u. Söhne zum Thema „Sicherheit und konstante, überprüfbare Qualität von Medizintechnikprodukten“ aus.

CDU-Wickede beim Bundesparteitag vertreten

Steuerbremse und Gründermentalität waren Themen

Der Bundesparteitag der CDU in Köln fand in der vergangenen Woche auch mit Wickeder Beteiligung statt. Der heimische CDU-Chef Thomas Fabri wurde mit sieben weiteren Delegierten für den Kreis Soest entsandt, um unter anderem den neuen Bundesvorstand zu wählen, dem erneut auch der hiesige Europa-Abgeordnete Dr. Peter Liese angehört. "Wir freuen uns riesig, dass Südwestfalen auch dort eine Stimme hat," resümierte Fabri.

Neben den Wahlen legten die Delegierten mit ihren Antragsberatungen politische Themenschwerpunkte der Union fest. So war es für die heimischen Delegierten insbesondere wichtig, dass die Steuerbremse nun festgeschrieben wurde, die der so genannten kalten Progression entgegen wirken soll. Dem Bürger bleibt somit mehr von dem Geld, das er zusätzlich verdient hat.

Heimischer Abgeordneter in CDU-Bundesvorstand gewählt

Peter Liese MdEP vertritt auch dort die Interessen des ländlichen Raumes

Europaabgeordneter Dr. Peter Liese ist am Dienstag erneut in den Bundesvorstand der CDU Deutschlands gewählt worden. „Ich freue mich sehr über meine erneute Wahl in den Bundesvorstand der CDU und bedanke mich bei allen Mitstreitern aus der CDU Südwestfalen, die mich unterstützt haben. Ich glaube, dass ich einiges für unsere Region bewirken kann. Das hat sich zum Beispiel bei den Koalitionsverhandlungen im letzten Jahr gezeigt, wo ich in einer Arbeitsgruppe mitarbeiten konnte und ich glaube, wir haben z.B. beim Thema Breitverbandausbau viel für die ländliche Region erreicht", so der südwestfälische CDU-Europaabgeordnete Dr. Peter Liese nach seiner Wahl in das höchste CDU-Gremium.

CDU-Fraktion zu Gast beim Deutschen Roten Kreuz

Fraktionssitzung fand im DRK-Heim in der Oststraße statt

Zur turnusmäßigen Fraktionssitzung trafen sich die Mitglieder der Wickeder CDU diesmal im DRK-Heim in der Oststraße. Der CDU-Fraktions- und Gemeindeverbandsvorsitzende Thomas Fabri begrüßte die Gäste und gratulierte dem neuen DRK-Ortsvereinsvorsitzenden Martin Vollmer, ebenfalls Ratsmitglied in Reihen der CDU, zu seinem neuen Amt.

CDU-Vorstand auch in der 5. Jahreszeit aktiv

Tim Thiele ist Bauer im neuen Wickeder Dreigestirn

Beim "Hoppeditzerwachen" des Wickeder Karnevalvereins WiKaVau Helau wurde CDU-Vorstandsmitglied Tim Thiele am vergangenen Freitag den anwesenden Jecken als neuer Bauer im Dreigestirn der Wickeder Narren vorgestellt. Neben dem Prinzen Patrick Schnapp vervollständigt noch Oliver Thiele als Jungfrau die 3 wichtigsten Personen der kommenden Karnevalssession.

Die CDU gratuliert den Dreien mit einem kräftigen Wickede, Helau!

Meine CDU2017. Machen Sie jetzt mit!

Meine CDU - meine Meinung!

Die CDU ist die einzige Volkspartei der Mitte – und will es auch bleiben. Deshalb hat CDU-Generalsekretär Peter Tauber eine Kommission unter dem Titel „Meine CDU 2017“ ins Leben gerufen. „Unsere Gesellschaft verändert sich und damit auch die Anforderungen an die CDU. Das wissen auch die CDU-Mitglieder vor Ort nur zu gut“, ist Tauber überzeugt.

Deshalb ist das Expertenwissen der gesamten Partei gefragt: Der Generalsekretär will im Rahmen seiner Kommission „Meine CDU 2017“ mit den Mitgliedern diskutieren zu der Frage, wie die CDU auch künftig als Volkspartei bestehen kann. Welche Vorschläge hat die Basis, damit die Partei auch weiter organisationsstark und kampagnenfähig ist?

Jahresfahrt der Jungen Union führte nach Leipzig

Die Junge Union hat bei ihrer diesjährigen Jahresfahrt die Stadt Leipzig besucht. Der Besuch einer deutschen Großstadt ist zu einem traditionellen Bestandteil im Jahreskalender geworden. Nach Bezug des Hotels ging es, bei hervorragendem Wetter, gleich zum ersten Programmpunkt über. Eine Stadtrundfahrt, bei der die JU´ler einen ersten Eindruck über die Stadt und deren Geschichte erhielt.

Bürgermeister der NRW-Kommunen mit Flüchtlingseinrichtungen trafen sich in Wickede

Bürgermeister Michalzik lud zum Erfahrungsaustausch ins Rathaus ein

„Eine sehr große Hilfsbereitschaft vor Ort und dringenden Handlungsbedarf für uns auf Landesebene“ im Blick auf die Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen sehen acht Bürgermeister aus Kommunen im ländlichen Raum Nordrhein-Westfalens, in denen große, zentrale Aufnahmeeinrichtungen des Landes betrieben werden.

Bürgermeister Michalzik hält Predigt in Christuskirche

Die Chancen zu Veränderungen sind da, es gibt bereits viele Menschen, die schon daran mitwirken, dass es besser wird!“ In einer viel beachteten Gastpredigt am Reformationstag hat Bürgermeister Dr. Martin Michalzik in der Christuskirche auch Beziehungen zur Entwicklung vor Ort dargestellt.

Michalzik war in der Reihe „Mein Gott, dass muss anders werden!“ der inzwischen siebte Gastredner des jährlich zum Reformationstag angebotenen Gottesdienstes mit Pfarrer Dr. Christian Klein. Sachverhalte und Entwicklungen, die ihn als Bürgermeister, als Mensch und auch als Christ beunruhigen wie kriegerische Auseinandersetzungen, Umweltverschmutzung, die ungleiche Verteilung von Reichtum und Ressourcen, Ausländerfeindlichkeit, die Orientierungslosigkeit vieler Jugendlicher, Rentenungerechtigkeit oder aussterbende Tierarten böten nach Ansicht von Michalzik auch gleichzeitig Aufforderungen und Chancen zum Handeln und zur Verbesserung der Lage. „Beten und Bessermachen!

CDU nimmt an Gemeindemeisterschaft teil

Bei der diesjährigen Kegelgemeindemeisterschaft nahm auch ein gemeinsames Team aus CDU Vorstand und Fraktion teil.

Die Christdemokraten prüften dabei ihr Kegelkönnen bei dem traditionellen Wettbewerb, welcher vom "KG Wickede 2002" ausgerichtet wird, auf den beiden Bahnen des Bürgerhauses...

Unterstützung beim "Day of Song" der Cantalinos

CDU stimmte mit dem Kinderchor auf dem Marktplatz ein

Bei der erstmaligen Teilnahme des Kinder- und Jugendchores "Cantalinos" bei der NRW-weiten Veranstaltung "Day of Song" fanden sich zahlreiche Sängerinnen und Sänger bei sonnigem Wetter auf dem Wickeder Marktplatz ein.

Um 12 Uhr haben in NRW alle Menschen dann gleichzeitig das Steigerlied gesungen - so auch in Wickede. Die Cantalinos haben das Konzert zusätzlich mit Liedern aus ihrem Repertoire umrahmt.

Neben Bürgermeister Dr. Martin Michalzik, dem Wiehagener Ortsvorsteher Heinrich Koerdt, CDU-Kreistagsmitglied Hans Regenhardt, Partei- und Fraktionsvorsitzender Thomas Fabri sowie die Ratsmitglieder Isolde Neuhaus und Dirk Schröter unterstützten die Veranstaltung mit ihren Stimmen und ließen sich die leckeren Waffeln und Würstchen schmecken.

Jugendlandtag war eine tolle Erfahrung für Jan Wichmann

Wickeder CDU-Mitglied nahm Eckhard Uhlenbergs Platz im Landtag ein

Der ein oder andere Abgeordnete mag sich wohl reichlich verwundert  umgesehen haben angesichts des Bildes, das sich am späten  Donnerstagnachmittag im Landtag von Nordrhein-Westfalen bot. 237  Jugendliche hatten sich auf den Plätzen der Abgeordneten versammelt, um  für die kommenden drei Tage aktiv in die Politik des Landes  einzugreifen.

Den heimischen Abgeordneten und 1. Vizepräsidenten des  Landtags Eckhard Uhlenberg aus dem westlichen Kreis Soest vertrat Jan  Wichmann aus Wickede für spannende drei Tage in Düsseldorf. Im Rahmen der sechsten Auflage des Jugendlandtags am vergangenen  Wochenende wurde den Jugendlichen die Möglichkeit geboten, selbst in die Rolle des Abgeordneten zu schlüpfen und hinter die Kulissen des Landtags  zu schauen.

Jan Wichmann zieht für die CDU in den NRW-Landtag

Wickeder mit fünf Vertretern des Kreises beim Jugend-Landtag

Der 19-jährige Jan Wichmann sitzt ab heute im Landtag. Bis einschließlich Samstag nimmt er quasi als Wickeder CDU-Abgeordneter am Projekt „Jugend- Landtag“ teil. Wichmann hatte sich auf Einladung von MdL Eckhard Uhlenberg beworben und nimmt für den Rest der Woche dessen Platz im Landesparlament ein.

Wie er nehmen weitere fünf Jugendliche des Kreises Soest aus Erwitte, Möhnesee, Lippstadt, Welver und Anröchte an dem Projekt teil, das insgesamt 237 politisch interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren aus ganz NRW in Düsseldorf zusammenführt, um Politik praktisch erfahrbar zu machen. Umfragen ergeben, dass viele Jugendliche den Eindruck haben, die Landespolitik interessiere zu wenig, was sie denken. Außerdem haben sie das Gefühl, sie könnten nichts mitbestimmen.

Junge Union besichtigt Freibadtechnik

Ihre Verbundenheit mit dem heimischen Freibad dokumentierte jetzt die Junge Union Wickede im Rahmen einer Besichtigung der Freizeitstätte. Die neue Heizungsanlage, die Wasser- und Pumptechnik mit ihren Kontrollmöglichkeiten - all das ließ sich Wickedes JU bei der Visite von Freibad-Teamchef Michael Scheffler erläutern. Infos über die Nachsorgen nach der Saison, über die Wintermaßnahmen und die Vorbereitung auf das neue Jahr standen ebenso im Mittelpunkt.

Seniorenunion mit Kolpingsfamilie auf Besichtigungstour

Ereignisreiches Programm bei Tagesfahrt.

Früh morgens ging es jüngst für die Senioren- Union Wickede und die heimische Kolpingfamile auf eine Fahrt nach Minden. Angekommen nahmen die Teilnehmer an einer Stadtführung teil. Nächstes Ziel der Wickeder Gruppe war die Firma Melitta. Dort begann die Besichtigung mit der Vorstellung einiger Produkte der Firma. Anschließend gab es bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, beim Werksverkauf einige Artikel der Firma zu erwerben.

CDU übergab erradelte Gelder an die Vereine

Bei der traditionellen Fahrradtour der CDU Wickede (Ruhr) konnte jeder
Teilnehmer EUR 2,50 zugunsten der Jugendarbeit eines Wickeder Vereins
erradeln. Dem Aufruf der Christdemokraten - und der Vereine an ihre
Mitglieder, waren zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gefolgt.
Vom Start im Lanferbachtal ging es über die Ruhrbrücke, am Beringhof
vorbei Richtung Schwitten im Anschluss über Fröndenberg zurück nach Wickede.

CDU Wickede ist offen für alle Religionen

Im Kontext der aktuellen Diskussion um den muslimischen Schützenkönig aus Sönnern fragte nun Adis Nuhanovic in einem Leserbrief, ob er als Nicht-Christ weiterhin Mitglied "seiner" Schützenbruderschaften und der CDU bleiben dürfe. Bei einem persönlichen Besuch sicherte ihm Thomas Fabri, Vorsitzender der Christlich Demokratischen Union, dies zu: "Ein CDU-Mitglied muss kein Christ sein, aber unser christliches Werteverständnis teilen."

CDU Wickede (Ruhr) ist Stammgast beim Dîner en blanc

Das diesjährige Dîner en blanc, dem Dinner in weiß, zog erneut zahlreiche Gäste aus Wickede und Umgebung in den Bernhard-Bauer-Park.

Bereits zum vierten Mal veranstaltete die Gemeinde dieses Fest - an allen haben die Christdemokraten bislang teilgenommen.

Auch in diesem Jahr war wieder eine starke Mannschaft der CDU vertreten und die Teilnehmer konnten so den sommerlichen Abend unter freiem Himmel mit leckeren Speisen und Getränken bei bester Laune genießen.

CDU-Ferienspaßaktion fand wieder großen Anklang

Seit 10 Jahren ein Dauerbrenne im Ferienspaßprogramm

Kälbchen führen und streicheln, Schweine füttern sowie beim Melken der Kühe zuschauen und es sogar selbst einmal versuchen. Für die Ferienspaßkinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren gab es am Dienstagnachmittag beim „Abenteuer Bauernhof“ jede Menge Erstaunliches, Tierisches und Wissenswertes zu erleben. Begleitet wurden die Bauernhof- Ausflügler von den Betreuern der örtlichen CDU, wobei mit dem 1. Vorsitzenden Thomas Fabri, Kreistagsmitglied Hans Regenhardt, Ratsherr Heinrich Prenger-Millies und Schlückingens Ortsvorsteher Willi Eickhoff ein wirklich namhaftes und vor allem Ferienspaß-erfahrenes Team mit im Planwagen und auf der Zugmaschine saßen.

Senioren-Union besichtigt St. Kunibert Kirche

Die St.-Kunibert- Kirche in Büderich beeindruckte jetzt die Senioren- Union im Rahmen ihrer jüngsten Exkursion. Fachkundig gab Gemeindereferentin Elisabeth Mawick Infos zu geschichtlichen Hintergründen.