Frohe Weihnachten!

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2019!

Ihre CDU Wickede (Ruhr)

Alt und Jung in der Union vereint

Jan Wichmann in christdemokratischen Fußstapfen seines Opas

Walter Wichmann gehörte bei den Jubilarehrungen zu den Mitgliedern mit 60-jähriger Parteizugehörigkeit. Als engagierter Aktivposten der Partei war der Diamant-Jubilar nicht zuletzt auch Vorsitzender der Parteivereinigung CDA (Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft). Seit einigen Jahren engagiert sich auch sein Enkel Jan nun schon in der CDU. So ist dieser im aktuellen Parteivorstand erneut als Beisitzer gewählt worden. Gleichzeitig macht er als stv. Sachkundiger Bürger Politik im Gemeinderat und ist aktiv in der Jungen Union. "Schön wenn das Engagement für die Allgemeinheit so generationsübergreifend weitergegeben wird," freute sich CDU-Vorsitzender Thomas Fabri.

Jubilarehrungen in der CDU Wickede (Ruhr)

Diamant-Jubiläum von Franz Arndt und Walter Wichmann

In adventlich geschmücktem Ambiente ehrte die CDU Wickede (Ruhr) während ihrer Mitgliederversammlung jetzt auch ihre Jubilare. CDU-Vorsitzender Thomas Fabri betonte den Dank der Partei für das ehrenamtliche Engagement vieler Mitglieder in der Vorstandsarbeit sowie auch als Kommunalpolitiker. Sie nutzten einen erheblichen Teil ihrer Freizeit, um sich in Vorgänge einzuarbeiten, Projekte zu gestalten sowie in Sitzungen zum Wohle der Gemeinde zu streiten und Meinungen zu vertreten. Deutlich aggressiver sei der Ton vor allem online in den sozialen Medien geworden und gerade auch ehrenamtliche Politiker bräuchten mittlerweile oft "ein dickes Fell".

Neuer CDU-Vorstand gewählt

Mitgliederversammlung im Haus Gerbens

Nicht nur auf Bundesebene gab es Veränderungen in der CDU-Führung, auch die Wickeder Union wählte jetzt einen neuen Vorstand. Bestätigt wurde Thomas Fabri im Amt des ersten Vorsitzenden, zu seinen Stellvertretern wurden Petra Gehrke, Bürgermeister Martin Michalzik sowie Bernd Pieper gewählt. Fabri dankte seinem bisherigen Stellvertreter Burkhard Neus für die geleistete Arbeit in 16 Jahren Vorstandsarbeit, zuletzt insbesondere auch mit der Kassenführung betraut. Auf 20 Jahre Vorstandsarbeit konnte Heinrich Prenger-Millies zurückblicken, unvergessen sein stetiger Einsatz bei der beliebten Ferienspaßaktion Abenteuer Bauernhof. Beide stellten sich nicht mehr zur Wahl.

Infoveranstaltung zur Heimatförderung stößt auf riesige Resonanz

Vereinsvertreter folgten zahlreich der Einladung der CDU Wickede (Ruhr)

Die Frage, welche Möglichkeiten das neue Heimatförderprogramm den Vereinen bietet, stößt vor Ort auf reges Interesse. Zahlreiche Vereinsvertreter, Initiatoren und ehrenamtlich Aktive folgten am Montag der Einladung der CDU Wickede, sich von MdL Heinrich Frieling über die verschiedenen Förderchancen zu informieren. „Wir fördern, was Menschen verbindet!“ - unter diesem Motto läuft das 150- Millionen-Programm zunächst bis 2022.

Geplante Steuern senken und Schuldenabbau fortsetzen

Haushaltsberatung der Wickeder CDU

Wie schon in den vergangenen Jahren attestiert die CDU dem Haushaltsentwurf der Verwaltung auch für das Budget 2019 eine solide Bearbeitung. "Es ist eine gute Mischung aus notwendigen und freiwilligen Ausgaben," erläutert CDU-Fraktionschef Thomas Fabri. Zu ihren Haushaltsberatungen traf sich die Union jetzt mit Bürgermeister Martin Michalzik und weiteren Fachbereichsleitern der Gemeindeverwaltung. So erläuterte Kämmerer Christian Wiese die einzelnen Produkte des Finanzwerkes und stand neben Susanne Modler und Ingo Regenhardt für Fragen zur Verfügung.

SPD-Vorschlag wäre eine neue Steuer

Wickeder Christdemokraten möchten Abschaffung der Straßenbaubeiträge

Die von der SPD angeregte Einführung von "wiederkehrenden Anliegerbeiträgen" sieht die CDU-Fraktion im Rat kritisch. Die SPD möchte den Rat überzeugen, beim Land NRW ein neues Abgabengesetz einzufordern. Gemeinden sollen anstelle von straßenbezogenen Anliegerbeiträgen eine jährliche Umlage für alle Gemeindebürger beschließen können. "Das ist im Grunde die Einführung einer allgemeinen Straßenbausteuer," erläutert CDU-Fraktionschef Thomas Fabri, denn nichts anderes sei es, wenn man von allen Bürgern pauschal Geld einsammelt, um Allgemeingut zu finanzieren.

CDU Wickede lädt Vereinsvertreter ein

Infoveranstaltung zum Thema „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“

Heimat ist Lebensqualität und schafft Verbundenheit in Zeiten, wo uns Vieles zu trennen scheint. Die Landesregierung fördert Initiativen und Projekte, die lokale und regionale Identitäten sowie die Gemeinschaft und damit die Heimat stärken.

Angela Merkel hat die CDU modernisiert

Wickeder Parteichef im Gespräch mit dem Soester Anzeiger

„Sie hat die CDU modernisiert. Es ist aber auch gut, dass sie jetzt den Weg freigemacht hat.“ So kommentiert Wickedes CDU-Chef Thomas Fabri die Entscheidung von Angela Merkel, nicht erneut für den Chefposten der Bundespartei zu kandidieren.

Hansestadt Bremen war Ziel

Airbus-Raumfahrttechnik, Kaffee-Rösterei und Freimarkt besichtigt

Die Alte Garde der Jungen Union Wickede (Ruhr) war auch in diesem Jahr wieder auf traditioneller Jahresfahrt. Die Hansestadt Bremen war diesmal das Ziel. Auf dem Programm stand neben einem Rundgang durch die Altstadt auch die Besichtigung einer Kaffeerösterei sowie eine Führung bei Airbus. Fotos durften beim Hersteller für Raumfahrttechnik nicht gemacht werden, aber spannend war es dennoch, einmal eine Original-Raumstation der ISS zu durchlaufen, die dort ausgestellt war. Auch ein Besuch auf dem Freimarkt durfte natürlich nicht fehlen.

CDU-Ehrenpreis beim Reitturnier

Unterstützung der Reiterjugend in Wiehagen

Bei strahlendem Sonnenschein schauten auch Vertreter der CDU Wickede (Ruhr) dem Spring/Reit-Turnier auf dem Reiterhof Arndt in Wiehagen zu. "Beeindruckend was der Verein hier drei Tage auf die Beine stellt," freute sich Dirk Schröter, CDU-Ratsmitglied für Wiehagen, über das Engagement. Um die Jugendarbeit zu unterstützen hatte es sich die CDU auch nicht nehmen lassen, einen Ehrenpreis beizusteuern. Herzliche Glückwünsche durften dann CDU-Fraktionschef Thomas Fabri und Ortsvorsteher Heinrich Koerdt im Rahmen der Siegerehrung an die Gewinner übermitteln.

Erlebnisstrecke im Hövelwald

Kleine Strecke für Downhill-Radfahrer

Auf Einladung der CDU-Zweiradgruppe trafen sich Fahrradbegeisterte und Ratsmitglieder jetzt zu einem kleinen Waldbegang, um eine mögliche Erlebnissstrecke im Hövelwald zu besprechen. Fachkundig wurde die Gruppe begleitet von Allan Mitchel, der als staatlicher Revierförster die Gemeinde betreut, und dem Hoheitsleiter Andreas Ernst vom NRW-Landesbetrieb Wald und Holz. Sie erläuterten die Möglichkeiten und rechtlichen Grenzen, die für das Radfahren im Forst zu beachten sind.

Leserbrief zu Wickedes Radwegen

Unterstützung eines vorangegangenen Leserbriefes im Soester Anzeiger

Sehr geehrter Herr Mols, ich stimme den Ausführungen in Ihrem Leserbrief zu. Bereits vor einiger Zeit haben wir als CDU Wickede (Ruhr) diese Problematik im Gemeinderat eingebracht und entsprechende Maßnahmen in die Wege geleitet, um hier Abhilfe zu schaffen.

Bücher lesen, statt Bücher fahren

CDU nimmt Stellung zum Bürgerentscheid

Der Bürgerentscheid zum Bücherbus läuft. Es geht darum, ob der Kreis viel Geld für einen neuen Bücherbus ausgibt oder besser auf innovative Möglichkeiten zur Förderung der Lesekompetenz setzt.

Hintergrund ist ein Beschluss des Kreistages, den er nicht zuletzt auf Initiative unserer CDU-Kreistagsfraktion mit großer Mehrheit gefasst hat.

Der Kreistag hat beschlossen, die Leseförderung im Kreis Soest zu verbessern und neu zu strukturieren. Gleichzeitig kam der Kreistag überein, keinen neuen Bücherbus anzuschaffen, nachdem der alte Bücherbus einen irreparablen Schaden erlitten hatte.

Wir werben für ein NEIN zur Neuanschaffung des Bücherbusses, stattdessen setzen wir auf bessere, innovative Modelle zur Förderung der Lesekompetenz. Stimmen deshalb auch Sie bei dem Bürgerentscheid mit NEIN.

NRW-Gesundheitsminister Laumann besucht Ruhrtalklinik

Bei seinem Besuch in der Ruhrtalklinik in Wimbern zeigte sich NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann beeindruckt von der Rehabilitationseinrichtung für Menschen mit geistiger und/ oder körperlicher Behinderung. Eine derartige Klinik sei sicher einzigartig, zumindest in NRW, aber auch weit über die Landesgrenzen hinaus, so Laumann. Bei aller Bemühung um Inklusion, so Laumann, merke man, dass es wichtig sei, auf die speziellen Bedürfnisse der Menschen einzugehen. In der Ruhrtalklinik wird gerade renoviert, so wird unter anderem der Speisesaal neu gestaltet, so Verwaltungschef Dominik Pieper

CDU-Mitglieder stießen zwei mal auf das 200. Jubiläum an

Jubiläumsschützenfeste in Echthausen und Wickede waren Ziel der CDU-Wickede

Grund zum Feiern gibt es zwar in jedem Jahr auf dem Schützenfest, in diesem Jahr standen aber mit zwei großen Jubiläen zum 200. Bestehen ganz besondere Veranstaltungen im Veranstaltungskalender.

Auf beiden Schützenfesten kamen die CDU-Mitglieder zusammen, um in lockerer Runde sich über aktuelle Themen auszutauschen.

Besonders freute sich der CDU-Vorsitzende Thomas Fabri, dass auch der Bundestagsabgeordnete Hans-Jürgen Thies der Einladung zum Schützentreff gefolgt war.

Ferienspaß-Kinder hatten gute Laune beim "Abenteuer Bauernhof"

CDU beteiligt sich erneut beim Wickeder Ferienspaß

Im Rahmen des diesjährigen Ferienspaß-Angebotes in der Gemeinde Wickede (Ruhr) hatte der CDU-Gemeindeverband die Kinder dazu eingeladen, interessante Einblicke in die Landwirtschaft zu bekommen.

Begleitet wurden die Jungen und Mädchen bei der Veranstaltung nicht nur von Mitgliedern der Familien Prenger-Millies und Prenger aus Schlückingen, die ihre Bauernhöfe zur Besichtigung zur Verfügung gestellt hatten  – sondern auch von dem CDU Bundestagsabgeordneten Hans-Jürgen Thies.

CDU Wickede stellte Eilantrag zur Wegeführung des Radweges

Gefährdungsstelle soll entschärft werden

Die CDU Wickede (Ruhr) hatte einen Eilantrag zur Wegeführung des Radweges in der Straße Zum Ostenfeld/Ecke Bahnhofstraße (Grünes Warenhaus) eingereicht.

Der Antrag ist als Anlage eingefügt.

Hierüber berichtete der Soester Anzeiger in seiner Ausgabe am 20.06.2018: