Jan Wichmann zieht für die CDU in den NRW-Landtag

Wickeder mit fünf Vertretern des Kreises beim Jugend-Landtag

04.09.2014, 15:04 Uhr
Jan Wichmann vertritt die CDU im Landtag

Der 19-jährige Jan Wichmann sitzt ab heute im Landtag. Bis einschließlich Samstag nimmt er quasi als Wickeder CDU-Abgeordneter am Projekt „Jugend- Landtag“ teil. Wichmann hatte sich auf Einladung von MdL Eckhard Uhlenberg beworben und nimmt für den Rest der Woche dessen Platz im Landesparlament ein.

Wie er nehmen weitere fünf Jugendliche des Kreises Soest aus Erwitte, Möhnesee, Lippstadt, Welver und Anröchte an dem Projekt teil, das insgesamt 237 politisch interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren aus ganz NRW in Düsseldorf zusammenführt, um Politik praktisch erfahrbar zu machen. Umfragen ergeben, dass viele Jugendliche den Eindruck haben, die Landespolitik interessiere zu wenig, was sie denken. Außerdem haben sie das Gefühl, sie könnten nichts mitbestimmen.

Als Konsequenz baut der Landtag kontinuierlich seine Beteiligungsmöglichkeiten für junge Leute aus. Um mehr Vertrauen wirbt er einmal im Jahr mit seinem Projekt „Jugend-Landtag“. Hier können die Jugendlichen über Themen, die ihnen wichtig sind, debattieren. Für die aktuelle Veranstaltung stehen ab heute zwei Themen im Mittelpunkt: „Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamte“ und „Kindergarten- Pflicht“, die von den „Jugend-Politikern“ behandelt werden.

Text: Soester Anzeiger vom 04.09.2014