Heimischer Energiemarkt stellt neue und komplizierte Aufgaben

Info-Besuch bei Stadtwerken: Zusammenarbeit hat sich bewährt

15.08.2012, 15:55 Uhr

Zusammenarbeit über Grenzen hinweg wird immer wichtiger werden: Das trifft gerade für das komplizierte und dynamische Feld der Energieversorgung zu. Davon zeigten sich die CDU-Gemeindepolitiker jetzt beim Informationsbesuch der Stadtwerke Fröndenberg überzeugt.

Wo noch vor 15 Jahren ein Monopol für die Stromversorgung der Bürger und Betriebe den Wickeder Gemeindewerken ein ruhiges Umfeld und sicheres Auskommen bot, gilt es heute mit Stromeinkaufsbörsen, Internetportalen für Gas und Strom, Wechselfreiheit, rasant wachsenden erneuerbaren Energien und einer Vielzahl neuer rechtlicher Regelungen für Strom- und Gasmarkt zurecht zu kommen. Das gilt auch für die Leitungen, die zwar noch dem Gemeindeunternehmen gehören, die es aber für alle Energieanbieter offen sein müssen.

Daher habe sich die enge Zusammenarbeit zwischen Wickede und Fröndenberg für Technik, Service und Verwaltung sehr bewährt, die in den letzten Jahren stets vertieft wurde, meinten sowohl die Geschäftsführer der kommunalen Unternehmen, Heitmann und Lorke, wie auch die CDU-Politiker um Fraktionschef Hans Regenhardt, Bürgermeister Hermann Arndt und Vizebürgermeisterin Gertrud Martin. Die jetzt gestartete gemeinsame Organisation der Müllabfuhr sei daher ein sinnvoller Schritt, wenn man auch die Entsorgung in eigener Hand behalten wolle anstatt an einen Konzern abzugeben.

Heitmann stellte den CDU-Aktiven auch die Beteilungen der Fröndenbergen Stadtwerke bei einem modernen Gaskraftwerk in Hamm und einem Windenergiepark in der Nordsee vor, aus denen er sich Zukunftserträge für das Kommunalunternehmen erhofft. Die kommenden Jahre würden für die lokale Energiepolitik spannend und schwierig abschätzbar. Auf der einen Seite könne der Stromverkauf sinken, wo immer mehr Hausbesitzer selbst Energie aus Sonne, Erdwärme oder Blockheizkraftwerken im eigenen Keller erzeugen. Auf der anderen Seite komme z. B. die Elektromobilität mit nötigen Ladekapazitäten für Bikes und Autos hinzu. Für die Wickeder Kommunalpolitik, so die CDU-Politiker, bleiben drei Dinge bei der heimischen Energieversorgung ganz wichtig: Faire Preise, guter Kundenservice und eine verlässliche gute finanzielle Perspektive für den Eigentümer Gemeinde.