Faktionsmitglieder besuchen die BiB

Bücherbahnhof eine gute Adresse für Wickeder Lesefreunde

21.08.2009, 18:48 Uhr
zu Gast in der Bücherei

„Die BiB (Bücherei im Bahnhof) ist eine Kultur- und Bildungseinrichtung,“ so die Leiterin Carmen Schubert zu den Ratsmitgliedern der CDU-Fraktion. Die Visite hatte die Ratsfrau Helen Kramer angeregt. Sie selbst unterstützt die hauptamtlichen Kräfte mit drei weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern bei der Ausleihe.

Frau Schubert informierte über die Rahmenbedingungen, Aufgaben und Möglichkeiten der Wickeder Bücherei. Aktuell für 2009 wurden bis heute 20.500 Ausleihungen und 6.000 Besucher notiert. Aus dem Medienzuschuss der Gemeinde werden pro Jahr unter anderem ca. 100 neue Romane erworben. Ziel ist es, die Mittel möglichst effektiv einzusetzen. Der Renner bei der Ausleihe sind die Hörbücher.

Mit Projekten (Themenveranstaltungen: Ritter, Märchen ..) in Zusammenarbeit mit dem Wickeder Familienzentrum (= kath. Kindergärten) und Schulen, werden Kinder und Jugendliche an die Angebote einer Bücherei herangeführt. Eine Online-Recherche nach Buchtiteln ist zeitgemäß über das Internet möglich, die Ausleihe von Medien weitestgehend EDV-unterstüzt durchführbar.

Für die Leiterin hat die Wickeder Bücherei einen besonderen Charme. Da es sich nicht um eine große Bibliothek handelt, kann der Kontakt des Personals zum Kunden noch intensiver und persönlicher sein. Zum Abschluss sprach sie noch eine Einladung an alle Interessierten aus und verwies auch auf eine kommende Veranstaltung „Die Nacht der Bibliotheken“ am 7. Nov. 2009.

Link zur BiB (Bücherei im Bahnhof)
Link zur Online-Recherche