Erste Amtshandlung von Gertrud Martin

Die Vizebürgermeisterin eröffnete die Ausstellung der Kaninchenzüchter

Für die stellvertretende Wickeder Bürgermeisterin war es die erste Amtshandlung: Gertrud Martin eröffnete am Samstag offiziell die Schau des Kaninchenzuchtvereins W514 im Bürgerhaus.

Den Ausstellungsraum hatten die Vereinsmitglieder wieder mit viel Liebe und großer Anstrengung mit Holzhasen, Stroh und Planzen dekoriert.

Die neue CDU-Ratsfraktion: Verjüngt und motiviert

Ratsfraktion konstituiert sich für die Wahlperiode 2009/2013

CDU-Parteichef Manfred Burs eröffnete am Montag die konstituierende Fraktionssitzung der Christdemokraten.

Die letzte Kommunalwahl hatte der CDU nicht nur eine deutliche Verjüngung, sondern auch einige neue Gesichter gebracht. "Eine motivierte Mischung aus erfahrenen alten Hasen und jungen Ideengebern ist die Stärke unserer Fraktion," so Burs.

Hier seien neben den CDU-Aktivposten vor allem auch eine agile Junge Union und die engagierte Senioren Union ein Garant für eine Politik für alle Menschen unserer Gemeinde.

Junge Union trainierte die richtige Körperhaltung

Auch zukünftig fit bleiben

Wie kann ich Rückenproblemen vorbeugen?

Dieser Frage ging jetzt die Junge Union Wickede (Ruhr) nach. Eine professionelle Rücken-Trainerin klärte über die korrekte Körperhaltung auf. Außerdem wurden einfache Übungen vorgestellt, mit denen man die entsprechende Muskulatur gezielt stärken kann.

Wickeder Unternehmen wird ausgezeichnet

Eckhard Uhlenberg prämiert Produkt der Bäckerei Niehaves

Die Bäckerei Niehaves aus der Westerhaar ist auf der Lebensmittel-Messe "Anuga" in Köln von Umweltminister Eckhard Uhlenberg mit dem Landesehrenpreis ausgezeichnet worden. Dieser Preis ist ein "Preis der Besten" und würdigt die Qualität und den Geschmack von nordrhein-westfälischen Lebensmitteln, sagte der Minister.

Pflege im Blick

CDU-Senioren besuchten die Häuser St. Raphael in Wimbern

Die Damen und Herren der Wickeder CDU-Senioren besuchten am Mittwochabend die Wimberner Altenhilfeeinrichtung Häuser St. Raphael.

Dabei führte Direktor Thomas Heck die Gäste zunächst durch alle Stationen des Haupthauses und erläuterte das Pflegeleitbild. Auch die weiteren Angebote wie Kurzzeitpflege und Tagespflege sowie das Betreute Wohnen stellte Heck der Delegation vor.

Eckhard Uhlenberg steht für gesunde Ernährung an Schulen

NRW auf den Weg zum kinderfreundlichsten Bundesland

Die nordrhein-westfälische Landesregierung plant die Umsetzung des EU-Schulobstprogramms für das zweite Schulhalbjahr 2010. Dann sollen Schülerinnen und Schüler an ca. 500 Schulen in Nordrhein-Westfalen mit frischem Obst und Gemüste versorgt werden können.

Der für Ernährung zuständíge Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg sagte im Landtag, Nordrhein-Westfalen nehme, was gesunde Ernährung an Schulen angehe, eine Vorreiterrolle in Deutschland ein.

Junge Union gewinnt Menschenkickertunier

Erfolgreich beim Pfarrfest

Beim Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius sicherte sich das Team der Jungen Union Wickede nach spannenden Begegnungen den 1. Platz. Neben der Mannschaft der JU nahmen auch die Messdiener, der Spielmannszug sowie 2 Gruppen der Jugendfeuerwehr an dem Turnier teil.

Bernhard Schulte-Drüggelte MdB in Wickede

Aktuelle Themen am Info-Stand der CDU

Bundes- aber auch kommunalpolitische Themen waren am Informationsstand die Grundlage vieler Einzelgespräche.

Die anwesenden Ratsmitglieder und auch Bernhard Schulte-Drüggelte MdB waren gesuchte Gesprächspartner.

Informationen zur Bundestagswahl 2009

Info-Stand am Marktplatz vom Bürger gut angenommen

Die Reaktion der Bürger überraschte die Wahlkämpfer der Wickeder CDU. Keine Wahlmüdigkeit oder Ablehnung zum Angebot von Informationsmaterial. Positive Gespräche prägte die Atmosphäre am Info-Stand in der Ortsmitte.

Ein regelmäßiges Angebot der neuen Senioren-Union

Informationen, Diskussionen und Klönen

Der neue Stammtisch der Senioren-Union in Wickede hat sich am Montagabend erstmals in den Bürgerstuben eingefunden.

Das Treffen soll künftig regelmäßig einmal im Monat stattfinden und als laufende Einrichtung zum festen Bestandteil der Arbeit der Senioren Union in Wickede werden.

Für lockere Gespräche und Dönekes besteht hier ebenso Gelegenheit wie für politische Diskussionen über die Situation im ganzen Land und natürlich auch vor Ort in Wickede.

Wickeder CDU wieder gut im Kreisvorstand vertreten

CDU-Kreisparteitag mit Vorstandswahlen

Es ist ein deutlicher Vertrauensbeweis für den alten und neuen CDU-Kreisvorsitzenden Bernhard Schulte-Drüggelte MdB: 93 Prozent der über 200 Teilnehmern des CDU-Kreisparteitages votierten für den Bundestagsabgeordneten bei der Wahl des Kreisvorsitzenden. Vor zwei Jahren waren es dagegen „lediglich“ 86 Prozent.

Als stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende wurden Werner Lohn MdL (Geseke) und Manfred Burs (Wickede) in ihren Ämtern bestätigt. Erstmals zu einer der drei Stellvertreter des CDU Kreisvorsitzenden wurde Mechthild Niggemeier aus Lippstadt gewählt.

WIR HABEN DIE KRAFT – Bundestagswahl 2009

Manfred Burs und Thomas Fabri zum Wahlkampfauftakt in Düsseldorf

Als große Volkspartei der Mitte hat die von der CDU geführte Bundesregierung in den vergangenen vier Jahren bewiesen, dass sie Deutschland nach vorne bringen konnte – trotz aktueller Wirtschafts- und Finanzkrise.

Senioren-Union für Kommunikation

regelmäßiger Stammtisch und erste Informationstour geplant

Die Mitglieder der Senioren-Union Wickede freuen sich auch nach der Gründung am 11. August über weiteren Zuwachs.

Um das gegenseitige Kennenlernen zu fördern, Informationen anzubieten und Erfahrungen auszutauschen, richtet die Gruppe jetzt einen Stammtisch ein, zu dem alle Mitglieder, Angehörigen und Interessierten für

Montag, 14. September, 19 Uhr, in die Bürgerstuben

eingeladen sind.

Hans Regenhardt beleuchtet Wahlergebnis Wimberns und Gedanken um Vorsteheramt

Grüne scheinen an Realitätsverlust zu leiden

Wimberns Ortsvorsteher Hans Regenhardt hat anlässlich der Wahlausschuss-Sitzung am Mittwoch noch einmal das Kommunalwahlergebnis im Wahlkreis 1 beleuchtet, dort, wo Ede Schmidt von der CDU und Gerd Schulte von den Grünen auf exakt die gleiche Stimmenzahl gekommen waren.

Regenhardt der sich als Ortsvorsteher einerseits und CDU-Fraktionschef andererseits in der Vergangenheit mehrfach der Kritik der Autobahngegner ausgesetzt sah, verlieh der Patt-Situation besondere Bedeutung. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Wimberner Interessengemeinschaft WIG vor der Wahl zum einem geäußert hatte, Wimbern stehe geschlossen hinter der Ablehnung der Autobahn und zum anderen bekannt gegeben hatte, die WIG unterstütze die Grünen, die sich ebenfalls gegen die A46 ausgesprochen hatten.

Nabu-Bericht - Naturschützer loben Uhlenberg

Investitionen in Natur- und Umweltschutz

Keine NRW-Landesregierung zuvor hat so viel in den Natur- und Umweltschutz investiert wie die Regierung Rüttgers. Die NRW-Landesregierung verteilt in diesem Jahr mit 18,2 Millionen Euro rund 5,7 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Ungewohnt deutlich lobte der Landeschef des Naturschutzbundes Nabu, Josef Tumbrinck, Umweltminister Eckhard Uhlenberg (CDU) dafür, dass er mehr Geld zur Verfügung gestellt habe als seine grüne Amtsvorgängerin Bärbel Höhn.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Durch das Wählervotum erreicht CDU Wickede (Ruhr) ihre Wahlziele

Liebe Freunde der CDU Wickede (Ruhr)

herzlichen Dank für Ihre Unterstützung bei der aktuellen Kommunalwahl.

Unsere politischen Wahlziele konnten erreicht werden:

- Bürgermeister ist und bleibt Hermann Arndt
- Kreistagsmitglied wird Manfred Burs
- die stärkste Fraktion - innerhalb des neuen Gemeinderates -
   wird durch die CDU gebildet

Wir werden verantwortlichen mit dem Wählervotum umgehen.

Manfred Burs
Vorsitzender der CDU Wickede (Ruhr)

Detailinformationen: siehe auf dieser Internetseite

Informationen aus erster Hand - Info-Stand am Marktplatz

Intensiver Meinungsaustausch auch mit Bernhard Schulte-Düggelte MdB

Die Wickeder CDU-Kandidaten - unterstützt vom heimischen Bundestagsabgeordneten Bernhard Schulte-Drüggelte MdB - standen am Donnerstagmorgen Rede und Antwort am Marktplatz.

JU-Kandidaten sind für interkommunale Zusammenarbeit

Aktive Zusammenarbeit zwischen Wickede, Werl und Ense

Die Mitglieder der Jungen Union aus Werl, Wickede und Ense arbeiten schon seit Jahren gut zusammen, tauschen regelmäßig ihre Ideen und Erfahrungen in der Kommunalpolitik aus und versuchen gemeinsam, die Belange ihrer Generation zu vertreten.

Dieses gute Miteinander möchte die JU auch in die kommunalen Parlamente einbringen. Vor allem im Bereich der interkommunalen Zusammenarbeit sehen die jungen Politiker noch viel Potential.

444 Euro für die Aktion "Wickeder Teller"

Junge Union überreicht Spende

Mitglieder der Jungen Union Wickede (Ruhr) übergaben nun eine Spende an die Aktion „Wickeder Teller“, die sich aus den Erlösen des veranstalteten Völkerballturniers und einer Zugabe der JU ergeben hat.

Der „Wickeder Teller“ ist aus der Initiative der Diakonie Ruhr-Hellweg und der Caritas Wickede (Ruhr) und Echthausen entstanden und übernimmt die Kosten für eine warme Mahlzeit am Tag für Kinder aus bedürftigen Familien.