Besucher können sich informieren, die Aussteller präsentieren

Eckhard Uhlenberg zu Gast bei der Wickeder Gesundheitsmesse

„Als wir vor zwei Jahren aus einer Laune heraus planten, eine Gesundheitsmesse zu veranstalten, hatten wir uns in unseren kühnsten Träumen den Erfolg 2008 nicht vorstellen können.“ Martin Vollmer, Chef des Wirtschaftsverbandes Wickede, blickte im Rahmen seiner Ansprache zum offiziellen Auftakt der Neuauflage der Gesundheitsmesse im Bürgerhaus noch einmal gerne zurück.

Runder Tisch "Tourismus für Wickede"

Radtouristen bieten großes Potential

WICKEDE - Unter touristischen Gesichtspunkten hat die Gemeinde einen Vorteil: die Lage am RuhrtalRadweg. Die Leute sind also da - sie müssen aber auch gehalten werden. Das machte beim „runden Tisch“ der CDU zum Thema Tourismus am Dienstag Referentin Kirsten Tischer von der Wirtschaftförderungsgesellschaft des Kreises Soest deutlich. „Wie können wir Wickede für Touristen noch attraktiver gestalten?“, diese Frage stand nach Begrüßung durch CDU-Fraktionschef Hans Regenhardt im Mittelpunkt des Abends.

Die Kanzlerin kommt

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!

Es wird der Höhepunkt des CDU-Landtagswahlkampfes im Kreis Soest sein: Die Kundgebung der CDU mit der CDU-Bundesvorsitzenden, Bundeskanzlerin Angela Merkel. Merkel wird am kommenden Monat, 26. April, um 17.00 Uhr in der Stadthalle Soest (Dasselwall 1) sprechen.

Gesundheit schmeckt

Schulobst-Programm der Landesregierung schmeckt an der Engelhardschule

Emilie (8) aus der Klasse 2b mag Äpfel am liebsten. Aber auch bei ihren 180 Mitschülerinnen und Mitschülern steht die gesunde Zwischenmahlzeit jetzt besonders hoch im Kurs.

Das Schulobst-Programm der Landesregierung hat seit gestern auch in der Engelhardgrundschule Einzug gehalten - mit Äpfeln, Möhren und Biobananen.

Starke Unterstützung für die CDU im Wahlkampf

Auch Angela Merkel und Jürgen Rüttgers kommen in den Kreis Soest

Viel Unterstützung von politischer Prominenz erhalten die beiden CDU-Landtagsabgeordneten, Minister Eckhard Uhlenberg und Werner Lohn, im Landtagswahlkampf.

Neben der Bundeskanzlerin und dem Ministerpräsidenten kommen mehrere Minister in den Kreis Soest, um für die CDU und die beiden CDU-Landtagskandidaten zu werden.

Personell gut aufgestellt

Rückblick auf Highlights - Vorsitzender Christoph Prenger wiedergewählt

Ein tolles Geburtstagsjahr im Rücken, die Landtagswahl vor Augen: Die Junge Union Wickede zog am Samstagabend bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Garte eine Bilanz und stellte sich für das Jahr 2010 auf.

JU-Vorsitzender Christoph Prenger blickte auf ereignisreiche Monate zurück, in denen die Junge Union auch das zehnjährige Bestehen feierte. Dabei war eine gute Mischung aus Politik, Bildung und Geselligkeit gefunden.

Kreis-CDU auf dem CDU-Landesparteitag in Münster

Uhlenberg und Lohn: „Wirtschaftliche Vernunft, soziale Gerechtigkeit und Sicherheit sind Markenzeichen der CDU“

Der Leitantrag mit dem Titel „Neue Sicherheit und Solidarität – Nordrhein-Westfalen 2020“ wurde von den 15 Delegierten des CDU-Kreisverbandes Soest auf dem CDU-Landesparteitag in Münster mit verabschiedet. Aus Wickede waren Eva Irrgang und Manfred Burs vor Ort. Die beiden heimischen CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Soest, Werner Lohn und Minister Eckhard Uhlenberg, hoben hervor, das der Leitantrag das unverwechselbare Profil der CDU in Nordrhein-Westfalen zeigt: Wirtschaftliche Vernunft, soziale Gerechtigkeit und Sicherheit sind Markenzeichen der CDU.

Bei dem Landesparteitag, der unter dem Eindruck der Landtagswal am 9. Mai 2010 stand, stellte Ministerpräsident Jürgen Rüttgers heraus: „Die Alternativen sind klar, Stabilität mit uns oder Chaos mit Rot-Rot!“

CDU-Kreistagsmitglieder informieren sich im Rahmen einer Ausschussvisite bei der Dortmunder Feuerwehr

Hörder Wache weist viele Parallelen zum geplanten Rettungszentrum des Kreises Soest auf

Kreis Soest (kso.2010.03.18.114.-rn). Die im Februar bezogene neue Feuerwache IV der Berufsfeuerwehr Dortmund im Stadtteil Hörde weist viele Parallelen zum geplanten Rettungszentrum des Kreises Soest auf. Es handelt sich ebenfalls ein PPP-Projekt, hat den gleichen Investor und weist ähnliche Funktionalitäten auf.

Deshalb informierten sich Mitglieder des Ausschusses für Ordnungsangelegenheiten und Rettungswesen - darunter der Wickeder Manfred Burs - am Dienstag, 16. März 2010, vor Ort.

NRW muss stabil bleiben

Wickeder Manfred Burs und Thomas Fabri nahmen an Klausurtagung mit Minister Uhlenberg teil

Die Bewahrung der Schöpfung gehört neben der wirtschaftlichen Vernunft und der sozialen Gerechtigkeit zu den drei Kernpunkten, die sich Eckhard Uhlenberg als seine politischen Leitlinien gesetzt hat.

Der CDU-Politiker berichtete auf der CDU-Klausurtagung der Kreis-Union in Geseke über die erreichten Leistungen der NRW-Regierung in der letzten Legislaturperiode. So hat die Landesregierung stolze 85% der Mittel aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierungen an die Kommunen weitergereicht - andere Bundesländer nur 70%.

Weiterhin gab Umweltminister Uhlenberg bekannt, dass die Richtlinien zur Strukturförderung abgewandelt wurden.

Ein Tag in der "Donnerhalle"

30 Teilnehmer mit der Senioren Union auf Schalke

Einen Blick hinter die Kulissen der "Donnerhalle wagten jetzt 30 Teilnehmer, die mit der Senioren Union zu einem Tag "auf Schalke" aufgebrochen waren.

Die Arena öffnete für die Wickeder Gäste ihre Pforten - von der Kapelle über den Presseraum, vom Biertanklager bis hin zum Business-Bereich. Einblicke in den Schalker Mythos gewährten nicht nur die Visite im Museum, sondern auch in der erwürdigen Glückauf-Kampfbahn die Berichte über die großen Erfolge aber auch Skandale des FC mit bekannten Namen wie Szepan und Kuzorra, Klodt und Koslowski, Fischer und Libuda.

Minister Uhlenberg gratulierte Bürgermeister Arndt nachträglich zur Wiederwahl

Hilfen bei Mannesmann-Besiedlung möglich

Eckhardt Uhlenberg ließ gestern auch das "heiße" Eisen "Autobahn" nicht aus. Allerdings beließ es der NRW-Minister, der alle bei den Kommunalwahlen 2009 in seinem Wahlkreis gewählten Bürgermeister besucht, bei seiner bekannten Position: "Wir haben für Echthausen und Ense bereits Verbesserungen erreicht. Für Wimbern muss noch mehr herausgeschlagen werden". Dank richtete der Minister aus Büderich bei diesem Thema nicht zuletzt an seinen Büroleiter, den Wickeder Dr. Martin Michalzik. Er habe bei den Verbesserungen für Echthausen und Ense damals entscheidend mitgewirkt.

Bürgermeister Arndt würdigte denn auch die kurzen Wege, die man seit der Wahl Uhlenbergs vor fünf Jahren und mit der Berufung Michalziks ins Ministerbüro nun nach Düsseldorf habe.

Politische "Segel" und "Sandbänke"

Diskussion über Parteiprogramm und Perspektiven in mitgliederoffenen Vorstandssitzung

Um das Wahlprogamm sollte sich der CDU-Abend drehen, doch aufgrund der laufenden Düsseldorfer Diskussionen hatte die „offene Vorstandssitzung“ der Wickeder Ortsunion im Bürgerhaus natürlich viel zusätzliche Aktualität gewonnen: „Ich bin überzeugt, dass der kommissarische Generalsekretär Krautscheid Fragen und Probleme in der CDU-Parteizentrale zügig aufklärt und bereinigt. Das macht den Weg frei, den Wahlkampf für den Landtag zurück auf den Kern zu führen: Was bringt neue Sicherheit in schwierigen Zeiten? Wer hat die wirklich guten Ideen und überzeugenden Köpfe dafür?“, meinte Vorstandsmitglied Martin Michalzik.

Er stellte als Leitungsteammitglied der Südwestfalen-CDU die Leitsätze vor, über die der CDU-Landesparteitag in 14 Tagen entscheidet und bezog aktuelle Erkenntnisse aus den Meinungsforschung ein. Die Zahl der Menschen steige, die eher skeptisch in die Zukunft blicken. Politik, die große Versprechen macht, finde wenig  Zuspruch.

Tourismus mit Potenzial - Wichtiger neuer Pfeiler für Wickede

CDU will Tourismus-Förderung verstärken

Die CDU will Wickedes Tourismus-Förderung nach vorne bringen. Im Rathaus wünscht sich die Union "einen festen Ansprechpartner für den Bereich Tourismus", der Marketingaufgaben und Veranstaltungen im Ort koordiniert aber auch Kontakt zu gemeindeübergreifenden Tourismus-Verbänden hält.

Als Aktivposten Wickedes hat die CDU bei ihrer Klausurtagung den Rad- und Wandertourismus aber auch das heimische Freibad ausgemacht. Gemeinsam mit Kirsten Tischer von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Soest, WFG, hatte die CDU bei ihrer Klausur in Sundern überlegt, wie man den Tourismus in Wickede voran bringen kann.

Zukunftsweisende Investitionen

CDU erarbeitete Entscheidungen für Wickede

Nach einem arbeitsreichen Wochenende kehrte dei CDU mit einigen neuen Erkenntnissen und vielen zukunftsweisenden Entscheidungen im Koffer zurück.

Die Erhöhung der Kreisumlage und der gravierende Anstieg der Jugendamtsumlage tragen deutlich zu den zusätzlichen finanziellen Belastungen der Kommune bei. Diese sind allerdings mehr oder weniger hinzunehmen. So sah es die Union als Aufgabe, an anderen Stellen für Einsparungen oder zusätzliche Einnahmen zu sorgen. Hans Regenhardt: "Aber auch notwendige Investitionen dürfen nicht vernachlässigt werden, um eine funktionsfähige und lebenswerten Wohnort zu erhalten."

Eine Opition fürs Rathaus

Hackschnitzel-Heizung - Hans Regenhardt informiert sich vor Ort

Warum in die Ferne schweifen, wenn die Informationen sind so nah? Das dachte sich CDU-Fraktionschef Hans Regenhardt. Gebraucht werden derzeit Entscheidungshilfen, mit welchem Energieträger künftig das Rathaus aber auch der Komplex Gerkenschule/Sporthalle beheizt werden können.

Das Stichwort "Hackschnitzel" spielt da bei den Gedankenmodellen eine große Rolle.

Wickeder Schüler zu Gast bei Eckhard Uhlenberg

Schüler verfolgten im Landtag die Schuldebatte

Solch ein Glück hat nicht jede Besuchergruppe im Landtag: Die Schülerinnen und Schüler der Gerken-Hauptschule Wickede waren auf Einladung des hiesigen Landtagsabgeordneten und Minister Eckhard Uhlenberg, zu Besuch im Landtag.

Bei der Plenardebatte, die sie von der Besuchertribüne aus verfolgten, trat dann auch Ministerprädident Dr. Jürgen Rüttgers ans Rednerpult.

Uhlenberg mit 98 Prozent Zustimmung auf Platz zwei der CDU-Landesliste gewählt

Uhlenberg und Lohn: „Wir wollen beide Wahlkreise des Kreises Soest wieder direkt gewinnen“

Mit einer Zustimmung von 98 Prozent wurde der Werler Landtagsabgeordnete, Minister Eckhard Uhlenberg, auf Platz zwei der Landesreserveliste für die Landtagswahl am 9. Mai gewählt. Die CDU NRW traf am Samstag auf der Landesvertreterversammlung die Personalentscheidung. Uhlenberg hat damit den Platz direkt hinter dem Spitzenkandidaten und CDU-Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers, inne. Damit folgte die Vertreterversammlung einen Vorschlag des CDU-Landesvorstandes.

Senioren Union besuchte Fa. Walter Hillebrand

23 Mitglieder und Freunde der Senioren Union Wickede lernten mit der Fa. Hillebrand Galvanotechnik einen der größten Lohnbeschichter für Zink-, Zinklegierungsüberzüge und Duplexschichten in Europa kennen.