"Seelenplaster" gibt Trost und Beistand

Junge Union und CDU Wickede (Ruhr) unterstützen Unfallseelsorger

Das Telefon kann zu jeder Tageszeit klingeln und der Unfallseelsorger muss stets mit dem Schlimmsten rechnen: folgenschwere Verkehrsunfälle oder sonstige tragische Ereignisse, bei denen Angehörige oder Augenzeuge des Geschehens zu betreuen sind.

Das ist Alltag für Unfallseelsorger wie Michael Hossfeld. Der Echthauser war in dieser Woche zu Gast bei JU, CDU und Senioren-Union, um seine im Verein „Seelenpflaster“ organisierte Aufgabe darzustellen.

Mitglieder der Kreis-CDU mehrheitlich für Norbert Röttgen

Auch auf Landesebene setzt sich Norbert Röttgen durch

Die Mitglieder der Kreis-CDU wünschen sich Dr. Norbert Röttgen als neuen Vorsitzenden der CDU-Nordrhein-Westfalen.

57,1 Prozent der Christdemokraten gaben bei der Mitgliederbefragung Bundesminister Röttgen ihre Stimme. Für Armin Laschet votierten 42,8 Prozent der CDU-Mitglieder. Die Wahlbeteiligung lag mit 50,7 Prozent im Landesdurchschnitt.

Hundertwasser soll die Mensa schmücken

CDU unterstützt Wickeder Gerkenschule

Geschluckt hatte die CDU bei der Eröffnung der Gerkenschul-Mensa. Dabei ging‘s aber nicht ums Mensa-Essen, sondern um die Frage der CDU an Kunstlehrerin Karin Horner, in welcher Form sie denn noch Unterstützung zur künstlerischen Gestaltung des Essens-Saales brauche.

Zehn Leinwände wären nicht schlecht, um aus Einzelbildern ein großes Gesamtwerk für die Stirnwand schaffen zu können. „Kein Problem“, kam es von der CDU, die aber wie gesagt dann schlucken musste, als man erfuhr, wie viel so eine Leinwand kostet.

Schwarzhandel und Wirtschaftswunder

Senioren-Union Wickede beeindruckt vom „Haus der Geschichte“ in Bonn

Die Senioren-Union hat jetzt mit 35 Teilnehmern in Bonn das „Haus der Geschichte“ der Bundesrepublik Deutschland besucht. Allein schon die Zugfahrt war für viele mit dreimaligem Umsteigen ein abwechslungsreiches Erlebnis.

5. Bundespolitisches Forum mit Bernhard Schulte-Drüggelte MdB

Einladung an alle Interessierten

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde,

Politik lebt vom Austausch von Meinungen und Argumenten. Zur Diskussion aktueller politischer Themen haben wir im Kreis Soest das Bundespolitische Forum eingerichtet.

Ich lade Sie ein zum 5. Bundespolitischen Forum

am Dienstag, 12. Oktober 2010, um 19.00 Uhr
       im CDU-Bürgerbüro Soest,

CDU besucht Beringhof

Sommerwanderung zum Turnier- und Ausbildungsstall für Sportpferde

Der Beringhof war jetzt das Ziel der CDU-Fraktion im Rahmen ihrer Sommerwanderung. Der im Jahr 1836 erbaute Hof ist mittlerweile ein moderner Turnier- und Ausbildungsstall für Sportpferde.

Die Eheleute Müller gewährten den Kommunalpolitikern einen Einblick in die verschiedenen Gebäude und Stallungen. Neben Berichten zur Sanierung und den Neubauten erfuhren die Christdemokraten auch einige Details über den geschäftlichen Zweig dieses Wirtschaftsbetriebes.

Kandidatenentscheidung im Land - Mitgliederzufriedenheit vor Ort

Vorstand berät über aktuelle Vorgänge und zukünftige Entwicklungen

Die CDU Wickede motiviert ihre Mitglieder, „auf jeden Fall an der Abstimmung über den neuen Landesvorsitzenden teilzunehmen“.  Um die Kandidaten, Bundesumweltminister Norbert Röttgen und Ex-Landesminister Armin Laschet kennenzulernen, lädt der Vorstand ein, gemeinsam zur Kandidatenkonferenz in Südwestfalen zu fahren, die Montagabend in Iserlohn stattfindet.

„Um 17.45 Uhr wollen wir in Fahrgemeinschaften ab Bahnhof Wickede (Ruhr) aufbrechen“, so CDU-Vize Thomas Fabri. Interessenten können sich dafür bei ihm unter Tel. 91 92 33 anmelden.

Zum "Haus der Geschichte"

Die Senioren-Union hat sich noch viel vorgenommen - im Januar kommt Henning Scherf

Die Wickeder Senioren-Union kam am vergangenen Mittwochabend zu ihrem Stammtisch in den Bürgerstuben zusammen.

In geselliger Runde konnte an diesem Abend sowohl über politische als auch nicht politische Themen diskutiert werden. Außerdem wurden die weiteren Termine der Senioren-Union besprochen.

Kreis-CDU bereitet sich auf Bundesparteitag vor

Familienpolitik steht im Mittelpunkt - Manfred Burs moderiert Arbeitsgruppe

Die Kreis-CDU schaltet sich intensiv in den Diskussionsprozess der Bundespartei ein. Auf dem Bundesparteitag der CDU im kommenden November wird die Familien-, Kinder- und Jugendpolitik ein Schwerpunkt sein. Der CDU-Bundesvorstand hat hierzu jetzt einen Leitantrag verabschiedet, der jetzt breit in der Partei diskutiert werden soll.

Auch der CDU-Kreisverband Soest wird sich intensiv mit dem Antrag auseinandersetzen. Am 13. September wird eine Arbeitsgruppe unter der Leitung des stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden, Manfred Burs (Wickede/Ruhr), die politischen Aussagen des Antrages erörtern und eigene Vorstellungen dazu erarbeiten.
 

Ferienkinder waren auf dem Hof ganz nah an Schwein und Pferd

Erlebnisreicher Tag beim Landwirt und CDU

Einen Bauernhof mit all seinen Abenteuern erkunden - das konnten jetzt 17 Kinder, die sich beim Ferienspaß der Gemeinde für dieses Angebot angemeldet hatten.

Zünftig mit dem Planwagen wurden die Kinder vom Marktplatz abgeholt, um dann zum Hof Prenger-Millies nach Schlückingen zu fahren.

Völkerball - ungewöhnliche Sportart auf ungewöhnlichem Sportfeld

JU-Völkerball-Turnier auf dem Marktplatz

Wickede: Marktplatz | Sieben Teams trafen sich auf dem harten Pflaster des Wickeder Marktplatzes, um für einen guten Zweck die alte Schulsportart „Völkerball“ wieder zum Leben zu erwecken.
 
„Der Spaß soll im Vordergrund stehen“, erläuterte Christoph Prenger vom Veranstalter Junge Union.

CDU-Kreisfraktion besichtigt Rettungsleitstelle in Lippstadt

Manfred Burs: "Beeindruckender Einsatz für die Menschen im Kreis Soest"

Lippstadt / Kreis Soest. Urplötzlich war die „ManV“-Lage der Stufe 1 als Ernstfall da: Ein Anrufer meldete der Rettungsleitstelle in Lippstadt einen schweren Verkehrsunfall bei Lippetal. Vier Verletzte meinte er zunächst auszumachen.

Das passierte genau, als die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion die Leitstelle besuchten – wohl zum letzten Mal in Lippstadt, da nächstes Jahr die neue Rettungsleitstelle in Soest eröffnet werden soll. In Lippstadt landet derzeit noch jeder, der die „112“ anwählt.

Synergien für die drei Kommunen Wickede (Ruhr) - Ense - Werl

CDU vereinbaren Zusammenarbeit - suchen Kooperations- und Einsparmöglichkeiten

Der Zweckverband der Sparkasse, die VHS, die Musikschule - es gibt klassische Beispiele für die kommunale Kooperation auf der Ebene Werl, Wickede und Ense.

In Zeiten knapper Kassen wollen die Partei- und Fraktionsspitzen der drei CDU-Ortsverbände jetzt nach weiteren Möglichkeiten der Zusammenarbeit forschen.

CDU will Wickeder Folge-Förderung für Familien

Aktion Spielwiese soll bauwillige Familie unterstüzten

Nach Ablauf der ersten Förderung für Bauherren mit Kindern im Baugebiet "An der Chaussee" will die CDU jetzt eine Folge-Förderung beantragen.

Dies aber unter geänderten Vorzeichen: So möge die Gemeinde nicht mehr wie bisher pro Kind für eine feste Laufzeit eine Art "Baukindergeld" zahlen. Vielmehr soll nun Land verschenkt werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei der Landtagswahl

Deutliches Votum für Eckhard Uhlenberg

Liebe Freunde der CDU,

herzlichen Dank für Ihre Unterstützung bei der aktuellen Landtagswahl.

Trotz Stimmenverluste wurde Eckhard Uhlenberg als Direktkandidat von den Wickeder Bürgern deutlich bestätigt.


Mit freundlichen Grüßen

Manfred Burs
Vorsitzender der CDU Wickede (Ruhr)

Video von Eckhard Uhlenberg zur Landtagswahl

Die Junge Union im Kreis Soest hat zusammen mit den Landtagsabgeordneten Minister Eckhard Uhlenberg  ein Video mit Fragen zur Landtagswahl produziert. Die Kandidaten stellen sich den Fragen der Jungen Union.

Sie geben Auskunft über ihre Erfolge in der bisherigen Legislaturperiode, und erläutern ihre Ziele für die Zukunft.

Eckhard Uhlenberg informiert über seine politischen Ziele

Reger Meinungsaustausch am CDU-Info.-Stand

Die Wickeder CDU informierte über die politischen Ziele der CDU-NRW anläßlich der bevorstehenden Landtagswahl am 9. Mai 2010.

Wickeder Marktbesucher nutzen am heutigen Donnerstag die Möglichkeit des direkten Gespräches mit dem Landtagsabgeordneten und Minister Eckhard Uhlenberg.

Neben landespolitischen Themen wurde auch über die aktuellen politischen Probleme insgesamt gesprochen und diskutiert.

Politischer Frühlingssparziergang mit Eckhard Uhlenberg MdL

Landesminister lobt Ideen für neues Wohnen auf Industriegrund

45 Teilnehmer machten sich mit Umweltminister Eckhard Uhlenberg und der CDU Wickede am Mittwochnachmittag auf einen „politischen Frühlingsspaziergang“.

Mit Ausblick auf das frühere Mannesmanngelände lobte Uhlenberg Ideen, die Bürgermeister Arndt für Handel und neues Wohnen auf der alten Industriebrache aufzeigte (Bild).

Besucher können sich informieren, die Aussteller präsentieren

Eckhard Uhlenberg zu Gast bei der Wickeder Gesundheitsmesse

„Als wir vor zwei Jahren aus einer Laune heraus planten, eine Gesundheitsmesse zu veranstalten, hatten wir uns in unseren kühnsten Träumen den Erfolg 2008 nicht vorstellen können.“ Martin Vollmer, Chef des Wirtschaftsverbandes Wickede, blickte im Rahmen seiner Ansprache zum offiziellen Auftakt der Neuauflage der Gesundheitsmesse im Bürgerhaus noch einmal gerne zurück.