CDU und FDP: moderate Lösung bei Kreisumlage

Kreis kommt den Städten und Gemeinden weit entgegen

Die Kreisumlage soll nicht um mehr als fünf Prozentpunkte erhöht werden, das erklärten die Vorsitzenden der CDU- und der FDP-Kreistagsfraktionen, Ulrich Häken (Ense) und Wilhelm Reinecke (Welver) nach einer gemeinsamen Klausurtagung. Die Kreistagsmitglieder der CDU und FDP hatten sich getroffen, um den Entwurf des Kreishaushaltes 2010 zu beraten.

Olaf Reen (Anröchte), finanzpolitischer Sprecher der CDU, erläuterte das Beratungsergebnis. Demnach werden CDU und FDP vorschlagen, die Kreisumlage um weniger als zwei Prozentpunkte zu erhöhen.

NEF beweist mit Einsatzzahlen seine Notwendigkeit

Sprung auf 920 Einsätze

Einen deutlichen Anstieg verzeichnet das Notarzt-Einsatzfahrzeug am Marienkrankenhaus in Wimbern. Die Bilanz für 2009 weist insgesamt 920 Einsätze aus, wie Ärztedirektor Dr. Rainer Kunterding gestern erläuterte.

Zwar war die Kurve der Einsatzzahlen in den vergangenen Jahren stetig angestiegen, zumeist allerdings in Sprüngen, wie sie mit 802 auf 836 von 2007 auf 2008 relativ typisch für die Gesamtentwicklung waren.

Erfolgreicher 1. Cilli Contest

Cili-con-Cane, Pfefferschoten, Chili-Chisp und Currywurst

Sehr zufrieden zeigten sich die Junge Union und das Colorado Kitchen über den gemeinsamen 1. Hot-Chili-Contest am letzten Freitag.

Angefeuert von zahlreichen Zuschauern starteten 15 Teilnehmer in die Ausscheidung und wollten allesamt zum schärfsten Typ aus Wickede (Ruhr) und Umgebung gekürt werden. Im Teilnehmerfeld auch eine Frau, in dem sonst durch Männer dominierten Wettkampf.

Kreis CDU stolz auf Eckhard Uhlenberg

Platz 2 auf der Landesliste

Die Kreis-CDU freut sich für Eckhard Uhlenberg und ist stolz auf ihn. Uhlenberg wird auf der Landesliste der CDU Nordrhein-Westfalen zur Landtagswahl am 9. Mai direkt hinter dem Spitzenkandidat der CDU, Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers, stehen. Das sieht zumindest der Vorschlag des CDU-Landesvorstandes vor. Die endgültige Entscheidung trifft die Landesvertreterversammlung der CDU NRW, die am 23. Januar in Essen tagt.

Fahrradtourprämien ausgezahlt

Vorgezogene Weihnachtsgeschenke für Vereinskassen

Am Donnerstagabend schütteten die Christdemokraten die Prämien für die Vereine aus, deren Mitglieder an der Radrundtour über Fröndenberg teilnahmen.

Vertreter der 16 beteiligten Vereine kamen in den Bürgerstuben zusammen, um sich das vorgezogene Weihnachtsgeschenk der Union abzuholen.

CDU gratuliert den Preisträgern des Umweltpreises

Umweltschutzprojekte wurden ausgezeichnet

In den vergangenen Monaten stand der Umweltgedanke wieder bei den Mädchen und Jungen in den Wickeder Schulen und Kindergärten im Rahmen des RWE-Umweltschutzprojekt im Mittelpunkt.

Die Kinder des Regenbogenkindergartens achteten auf die Besonderheiten der Mülltrennung und Müllverwertung.

Ein Tischbeet legten die Mädchen und Jungen des Marienkindergartens an: Sie pflegten diese Anlage und beobachteten die Entwicklung der Pflanzen.

Die Schülerinnen und Schüler der Melanchthonschule machten es sich ebenfalls nicht leicht: Sie sammelten Müll am Ruhrufer und sorgten so für eine saubere Landschaft.

Für die Experimente mit den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft interessierten sich dagegen die Kinder der Engelhardschule.

Personalie: Hans Regenhardt jetzt Chef des Aufsichtsrates

Wechsel im Kontrollgremium der Gemeindewerke

Der Aufsichtsrat der Gemeindewerke hat einen neuen Vorsitzenden. Erwartungsgemäß wurde bei der konstituierenden Sitzung am Montag Hans Regenhardt als Nachfolger von Franz Arndt (beide CDU) gewählt.

Bereits früher hatte Regenhardt schon einmal eine führende Position für das Unternehmen übernommen.

Wickeder Weihnachtsmarkt lockt mit toller Atmosphäre

Fraktionsmitglieder zum winterlichen Höhepunkt auf dem Marktplatz

Vertreter der CDU-Fraktion besuchten am Samstag den Wickeder Weihnachtsmarkt.

Der adventlich geschmückte Marktplatz mit Holzhütten und Rindenmulch vermittelte echte Weihnachts- und Wald-Atmosphäre.

"Beispielhaft gelöst"

Umweltminister Eckhard Uhlenberg besucht die neue Fischtreppe an der Ruhr

Umweltminister Eckhard Uhlenberg ließ es sich gestern nicht nehmen, an der offiziellen Inbetriebnahme der Fischtreppe am Kraftwerk des Mannesmann-Grabens persönlich teilzunehmen.

Uhlenberg ließ sich von den Kraftwerksbetreibern Baron Max von Stockhausen und Dr. Bernd Walters sowie von Projektleiter Matthias Jesse detailliert erläutern, wie mit Hilfe von Lockströmung, Ruhebecken und Strömungsbrecher nun die Aale, Bachforellen, Barben, Äschen, Schmerlen, Aalrutten und als Highlight vielleicht irgendwann sogar Lachse und Meerforellen zum Laichgeschäft das Querbauwerk umwandern können.

Kritik von der Landrätin

Eva Irrgang mahnt Spitzengespräch mit Chef der Kassenärztlichen Vereinigung an

In einem Brief an den Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Westfalen-Lippe in Dortmund, Dr. Ulrich Thamer, kritisiert Landrätin Eva Irrgang das Grundkonzept des hausärztlichen Notdienstes, das die KV-Vertreterversammlung am 11. November beschlossen hat.

Mitglieder der CDU-Fraktion besichtigen Umweltprojekte

CDU vor Ort

Im Rahmen der Vergabe des Umweltschutzpreises der Gemeinde Wickede(Ruhr) und der RWE machte sich jetzt die CDU-Jury auf  den Weg, die teilnehmenden Projekte zu begutachten.

So informierten sie sich beispielsweise beim Regenbogenkindergarten über die Aktion "Saubere Umwelt" oder die Müll-Sammlung der Melanchthon-Grundschule. Ebenso begutachteten die CDU-Politiker die Beiträge von Engelhard-Grundschule und Marienkindergarten.

CDU möchte "mehr Menschen für gute Entscheidungen" einbinden

Stärkere Einbindung der Bürger

Zufrieden, aber ohne „rosa Brille“ blickt die CDU Wickede auf „drei insgesamt sehr erfolgreiche Wahlkämpfe und Wahlen in 2009 zurück“.

Diese Bilanz zog jetzt der CDU-Ortsvorsitzende Manfred Burs Bilanz im Vorstand der Gemeindepartei: „Unser Bürgermeister Hermann Arndt wurde überzeugend bestätigt. Wir sind erneut deutlich stärkste Ratsfraktion und haben gute Werte bei Bundestags- und Europawahlen erzielt“.

Nachdenklich stimmt den Vorstand die schwache Wahlbeteiligung „Wir möchten Ideen entwickeln und umsetzen, mehr Menschen für Politik und Wahlen zu gewinnen“, so Burs. Dazu sollen die engen Verbindungen zwischen Union, Rat und Wickedes Vereinen und Verbänden weitergeführt werden.

CDU Wickede sorgt sich um Patientennähe bei geplanter Notdienstreform in Westfalen

Unterversorgung der Kreisrandgebiete vermeiden

Die CDU Wickede sorgt sich um die Patientennähe der ärztlichen Notdienstversorgung außerhalb von Praxiszeiten.

„Aktuelle Pläne der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe (KVWL) werden zu weiten Wegen oder langen Wartezeiten bei Kassenpatienten führen, die am Abend oder Wochenende einen Arzt brauchen“, führte Friedrich Neuhaus als Vorsitzender der Wickeder Senioren Union am Dienstagabend im Bürgerhaus vor dem CDU-Ortsvorstand aus.

Heimatverbundener "Global Player"

NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben bei Wissner-Bosserhoff

Die Wirtschaftsministerin von Nordrhein-Westfalen, Christa Thoben, hat anlässlich der als Weltforum der Medizin geltenden Fachmesse "Medica" am Mittwoch, dem Eröffnungstag, den Messestand der Wickeder Firma Wissner-Bosserhoff besichtigt.

Im Gespräch mit Geschäftsführer Bernd W. Weber zeigte sie sich beeindruckt von der Stärke des gemeinsam mit der ebenfalls zur Wibo-Holding gehörenden Firma Linet spol sr.o. in Slany bei Prag international aufgestellten Unternehmens sowie von der innovativen und multifunktionalen Ausstattung der ausgestellten Krankenhausbetten.

Senioren-Union hält KV-Konzept für Wickedes Bevölkerung nicht für zumutbar

Einigkeit beim Stammtisch im Bürgerhaus, auf eine Verbesserung hinzuarbeiten

Die Planungen, in Werl ein Notdienstzentrum zu errichten, waren auch Thema der Gespräche der Senioren-Union, die sich am Mittwoch zum Stammtisch im Bürgerhaus trafen.

Nachdem inzwischen klar ist, dass mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) ein Notfalldienst-Zentrum im benachtbarten Werl nicht zu machen ist und Notdienst-Patienten künftig möglicherweise zum dinesthabenden Arzt nach Soest müssen, sei jetzt über Alternativen nachzudenken, bestätigte gestern Senioren-Union-Vorsitzender Neuhaus.

Junge Menschen in der Politik

Einladung zur Diskussionsveranstaltung

die Mitglieder der Jungen Union,
die Mitglieder der Frauen Union
und alle Interessierten

Diskussionsveranstaltung der Jungen Union und der Frauen Union des Kreises Soest – Junge Menschen in der Politik

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde,

im Namen der beiden Vereinigungen der CDU laden wir Sie rechtherzlich zu einer gemeinsamen Diskussions-Veranstaltung ein.

Freitag, den 20. November 2009
um 20 Uhr in die B-Lounge in der
Rathausstraße 1 in 59494 Soest.

Top-Egebnis für Wickeder im CDU-Bezirksverband

Thomas Fabri und Martin Michalzik gewählt

Mit einem „Traumergebnis“ wählte der CDU-Bezirksverband Südwestfalen Dienstagabend in der Siegerlandhalle zwei Wickeder in die Führungsgremien. Thomas Fabri erhielt als Kandidat der Jungen Union im Bezirk aus dem Stand mit 105 von 124 Delegiertenstimmen das beste Ergebnis bei den 11 Beisitzerpositionen.

Als Sprecher und Mitglied des geschäftsführenden Vorstands an der Seite von Bezirkschef Umweltminister Eckhard Uhlenberg als Vorsitzenden erhielt Dr. Martin Michalzik 123 Ja-Stimmen, der bis 2005 dem Rat angehörte, zuletzt als Fraktionsvorsitzender.

„Für uns in Wickede ist das natürlich ein tolles Ergebnis, zwei von uns im Leitungsgremium der 17.000 südwestfälischen CDU-Mitglieder zu haben“, zeigte sich Wickedes CDU-Vorsitzender Manfred Burs erfreut.

Ortsvorsteher wurden offiziell ernannt

Bürgermeister Hermann Arndt überreichte Ernennungsurkunden

Die neuen Ortsvorsteher wurden am Montag offiziell in ihr Amt berufen. Bürgermeister Hermann Arndt überreichte den neu gewählten Vorstehern der Ortsteile die Ernennungsurkunden.

Junge Union in Hansestadt Bremen

Großstadtbesuch auf Jahreskalender

14 Mitglieder der Jungen Union haben bei ihrer diesjährigen Jahresfahrt jetzt die Hansestadt Bremen besucht.

Der Besuch einer deutschen Großstadt ist zu einem traditionellen Bestandteil im Jahreskalender geworden. Nach Bezug der Jugendherberge ging es gleich zum ersten Programmpunkt über; der Besichtigung der direkt an der Weser gelegenen Brauerei Beck`s und Haake Beck.

Erste Amtshandlung von Gertrud Martin

Die Vizebürgermeisterin eröffnete die Ausstellung der Kaninchenzüchter

Für die stellvertretende Wickeder Bürgermeisterin war es die erste Amtshandlung: Gertrud Martin eröffnete am Samstag offiziell die Schau des Kaninchenzuchtvereins W514 im Bürgerhaus.

Den Ausstellungsraum hatten die Vereinsmitglieder wieder mit viel Liebe und großer Anstrengung mit Holzhasen, Stroh und Planzen dekoriert.