JU-Landesschützenfest in Wickede (Ruhr)

An der Vogelstange hunderte Zuschauer - Königskette ging nach Warstein-Hirschberg

16.08.2009, 21:36 Uhr

Gute Stimmung aber nur wenig Resonanz fand das Landesschützenfest der Junge Union (JU) Nordrhein-Westfalen am Samstag in Wickede. Lediglich rund fünfzig Gäste aus dem Münsterland und Paderborner Land sowie aus dem Kreis Soest und dem Hochsauerlandkreis nahmen an dem kleinen Festumzug von der Gaststätte Garte in den Erbke-Wald teil.

Wie die Organisatoren mitteilten, sei die schlechte Beteiligung der JU-Mitglieder durch die verschobene Kommunalwahl und die damit verbundenen Wahlkampftermine zu erklären.

Auch bei der improvisierten Parade auf dem Bahnhofsvorplatz fanden sich trotz des schönen Wetters kaum Zuschauer.

Anschließend in der Erbke beim Vogelschießen waren es dann allerdings schon ein paar hundert Schützen, Musiker und Gäste, die bis in die Nacht hinein feierten. Für Musik sorgten dabei das "Heringsmusikkorps" der Jungen Union des Hochsauerlandkreises, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) sowie Discjockey Mic.

Als Nachfolger von Christoph Prenger, der der Jungen Union Wickede (Ruhr) angehört, schoss der 22-jährige JVA-Beamte Frederik Köhne aus Warstein-Hirschberg den Vogel ab. Zur Königin wählte er die 20-jährige angehende Werkzeugmechanikerin Eva Henneböhle aus Warstein-Belecke.
Köhne ist Vorsitzender des JU-Stadtverbandes Warstein. Das nächste Landesschützenfest der JU wird 2010 anlässlich des fünfjährigen Bestehens der JU-Gruppe Hirschberg auch dort ausgerichtet.


Quelle / Auszug: Text / Bild aus dem Bericht des Soester Anzeiger (Internet / Lokalteil Wickede, 16. Aug. 2009)