CDU Wickede (Ruhr) zu Besuch im Waldlabor

Bäume abtreiben, japanisches Springkraut und Geburtstagskinder bei CDU-Visite

07.08.2009, 07:15 Uhr

Josef Lefarth stellte den Wickeder Christdemokraten mit dem Bürgermeister Hermann Arndt und dem Kreistagskandidaten Manfred Burs das entstehende Waldlabor vor. 2004 wurde der Verein Waldlabor e.V. gegründet. Für Ende 2010 plant der Vorsitzende die vollständige Nutzungsmöglichkeit des Waldlabors. Fast 80 Mitgliedschaften (Einzelpersonen, Kindergärten, Schulen) tragen diesen Verein. Grundstück und Gebäude befinden sich im Werler Stadtwald und wurden von der Stadt Werl zu einem symbolischen Mietzins angemietet.

Beim Waldlabor handelt es sich um ein Bildungsangebot an alle interessierten Gruppen, Kindergärten und Schulen. Dabei sollen die Nutzer eigenständig in der Einrichtung arbeiten können. Natur erkennen, erleben, erhalten ist die Zielrichtung.

„Wald zum Anfassen“ war dann auch der erste Teil der Erkundung. Lefarth führte die interessierte Gruppe durch Teile des Stadtwaldes. Historie – wie frühere Holznutzung für die Werler Saline, Landwehre - wurden von ihm ebenso anschaulich vorgestellt wie die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Forstwirtschaft. Beispiel: Größere Flächen an gleich alten Bäumen die dann gesamt „abgetrieben“ (= abgeholzt) werden, Wechsel zu Mischwäldern.
Aber auch das Überhandnehmen des eingewanderten japanischen Springkrautes, das einheimische Pflanzen erstickt und verdrängt.

Beim zweiten Teil der Visite informierte Lefarth über die  Zukunftsaufgaben. Ausbau des Gebäudes. Anlage von Stationen im Wald mit den unterschiedlichsten Nutzungsmöglichkeiten. Angebote zur Fort- und Weiterbildung. Schnell kam es zu einem regen Austausch von Fragen und Informationen zwischen den Besuchern und Josef Lefarth. Manfred Burs bedankte sich im Namen der Teilnehmer für das Besuchsangebot und konnte abschließend noch auf die Geburtstagskinder in den eigenen Reihen hinweisen und ihnen herzlich gratulieren. Lara und Florian Gehrke feierten an diesem Tag ihren 11. Geburtstag. Ihre Mutter – Ratsfrau Petra Gehrke – hatte sie zur Sommertour-Aktion mitgenommen. Mit ihrer Freundin Hanna Wirzfeld verbrachten auch diese drei einen interessanten Nachmittag.