Angela Merkel "Gemeinsam werden wir es schaffen"

Manfred Burs bei der CDU-kreisvorsitzenden-Konferenz in Berlin

Angela Merkel, hat die CDU-Kreisvorsitzenden am Samstag auf die Herausforderungen im anstehenden Bundestagswahlkampf  eingeschworen. Mit dabei der Wickeder Manfred Burs. Als stv. Kreisvorsitzender, aus dem Kreis Soest, vertrat er den Vorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Bernhard Schulte-Drüggelte in Berlin.

Mit der bürgerlichen Mehrheit in Hessen im Januar, der Wiederwahl Horst Köhlers zum Bundespräsidenten sowie dem erfolgreichen Abschneiden der Union bei der Europawahl am vergangenen Sonntag sei ein positiver Trend eingeleitet worden, der nun verstärkt werden müsse, sagte die CDU-Vorsitzende im Berliner Konrad-Adenauer-Haus.

CDU-Kommunalpolitiker besuchen "Offene Gärten im Ruhrbogen"

Klostergarten und mehr ...

Der Einladung zum Besuch der "Offenen Gärten im Ruhrbogen" ist am vergangenen Wochenende die CDU Wickede (Ruhr) nachgekommen. Interessiert begutachteten die Kommunalpolitiker die heimischen Gärten und starteten ihren Rundgang im Klostergarten der Steyler Missionsschwestern in Wimbern.

In dieser herrlichen Parkanlage findet sich die Natur in ihren unterschiedlichen Facetten wieder. Eingebettet hierin sind die Blumen- und Rasenbeete sowie eine große Anpflanzung von Obstgehölzen.

Erfahrung und politische, persönliche Kompetenz für Wickede bewahren

Erstes Gespräch zur Gründung einer Senioren-Union

Das CDU-Kandidaten-Team zur Kommunalwahl im August steht und zeigt durch eine verjüngte Mannschaft einen Generationenwechsel. Dennoch macht die CDU Wickede (Ruhr) deutlich, dass sie auf ihre "alten Hasen" und weiteren Interessierten mit deren Erfahrungen und Fähigkeiten nicht verzichten möchte. "Wir wollen diese Kompetenzen nun in der Seniorenunion bündeln", so der Vorsitzende Manfred Burs.

Informationsabend am Donnerstag, den 18. Juni 2009,
18:30 Uhr, Gastwirtschaft "Auf der Höh"

Dr. Peter Liese - klarer Sieger im Europawahlkampf

Wickeder Wähler unterstützen südwestfälischen Vertreter in Brüssel

Mit 45,7 % der abgegebenen Stimmen unterstützen die Wickeder Wählerinnen und Wähler die CDU und damit den klaren Kurs von Dr. Peter Liese im Europäischen Parlament.

Manfred Burs (Vorsitzender) zum Wahlausgang: "Wir sind dankbar für diesen Vertrauensbeweis der Wählerinnen und Wähler."

Europawahl-Info.-Stand der CDU Wickede (Ruhr)

Bürgergespräche mit Eckhard Uhlenberg MdL

Beim letzten Info-Stand vor der Europawahl war auch unser NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg vor Ort. Er unterstützt aktiv den Europawahlkampf von Dr. Peter Liese MdEP.

CDU gratuliert zum 50. Geburtstag

CDU Ratsmitglieder besuchen Gerkenschule

Vertreter der CDU Wickede (Ruhr) nutzen den Festakt (29.05.) zum 50. Geburtstag der Gerken-Schule  um ihre Verbundenheit zu dokumentieren.

In einem Grußwort formulierte Manfred Burs - aus der Sicht der CDU Wickede (Ruhr) - die Verdienste der Schule, ihrem Lehrkörper für Schüler und der gesamten Gemeinde.

Europaabgeordneter Dr. Peter Liese in Wickede

Bürgergespräch am Marktplatz

Der Wahlkampf für die Europawahl am Sonntag, 7. Juni 2009, geht in die alles entscheidene Phase: CDU-Europaabgeordneter Peter Liese stellte sich Donnerstag Morgen am Wochenmarkt den Fragen der Wickeder Bevölkerung.

Radtour mit Sonnenschein

CDU-Fahrradtour fand gestern Morgen in Wickede großen Anklang

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich Sonntagmorgen zahlreiche Fahrradfahrer zur traditionellen CDU-Radtour.

Die sommerlichen Temperaturen lockten Jung und Alt auf den Marktplatz von wo sie sich zur Rundtour nach Fröndenberg und zurück nach einem Massenstart auf den Weg machten.

Der heimischen Bundestagsabgeordnete Bernhard Schulte-Drüggelte, der am Samstag noch seine Stimme bei der Bundespräsidentenwahl in Berlin abgegeben hatte, sorgte nach der Eröffnungsansprache des Wickeder CDU-Ortsvorsitzenden Manfred Burs für den Startschuss.

Motocrossgelände Arnsberg-Vosswinkel im Focus

Fraktionsvertreter aus Wickede und Arnsberg im Gespräch

Vertreter der CDU-Fraktionen aus Wickede und Arnsberg trafen sich am Mittwoch am Motocrossgelände. Das gemeinsame Treffen diente dem Meinungsaustausch über die Sorgen der Anwohner und den angedachten Veränderungen im Gelände.

Minister Eckhard Uhlenberg MdL erneut zum stv. CDU-Landesvorsitzenden gewählt

Wickeder Manfred Burs untertützte Eckhard Uhlenberg mit seiner Delegiertenstimme vor Ort

 Insgesamt 15 Delegierte aus dem CDU-Kreisverband Soest nahmen am 30. Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen in der Messe in Essen teil. Einer von ihnen: der Wickeder Manfred Burs. Mit einem Ergebnis von 87,3 % (514 von 589 abgegebenen Stimmen) wurde der heimische CDU-Landtagsabgeordnete und Umweltminister Eckhard Uhlenberg erneut zum Stellvertreter von Jürgen Rüttgers gewählt. Eckhard Uhlenberg hat bei der Wahl zu den stellvertretenden Landsvorsitzenden mit Abstand das beste Ergebnis erzielt.

Wickeder Ausbildungstage

CDU-Mandatsträger besuchten Wickeder Ausbildungsmesse

Die erste Wickeder Ausbildungsmesse war ein voller Erfolg für den Wirtschaftsverband Wickede (Ruhr), Schon am Eröffnungstag am Sonntag wurde die Veranstaltung sehr gut angenommen. Lt. Presse besuchten rund 600 Besucher am ersten Tag die Stände im Bürgerhaus. Die Landrätin Eva Irrgang, Bürgermeister Hermann Arndt, Kreistagskandidat Manfred Burs und andere CDU-Fraktionsmitglieder waren ebenso Gäste und nutzten die vielfältigen Informationsmöglichkeiten.

(k)eine Zeit für Helden

Kabarettist Thomas Schreckenberger begeistert im Bürgerhaus

Die CDU hatte zu einem Kabarettabend für jedermann eingeladen. Über 100 Zuhörer nutzen die Gelegenheit den Kabarettist Thomas Schreckenberger und sein aktuelles Programm kennen zu lernen.

Wickeder Kommunalpolitiker im Gespräch mit dem neuen Verkehrsminister

Der Vorstand der CDU Wickede gratulierte Eckhard Uhlenberg zu seiner mit 95 von 96 Stimmen erfolgreichen Wahl zum Kandidaten für das Amt des Stellvertretenden Landesvorsitzenden der CDU NRW. Gleichzeitig nutzten die Wickeder Kommunalpolitiker die Möglichkeit, sich mit dem neuen NRW-Verkehrsminister Lutz Lienenkämper bekannt zu machen.

Politik und Wirtschaft im Dialog: Schulte-Drüggelte und Arndt zum Werkstattbesuch bei der Kruse KG in der Westerhaar

Wohnungsbau vor neuen Herausforderungen - Lösungen diskutiert: Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau an neue Lage anpassen

Die Situation des Wohnungsbaus ist prekär. Das spürt auch die Firma Kruse in der Westerhaar. Darum setzen sich jetzt Politiker und Unternehmer im Rahmen eines Werkstattbesuchs an einen Tisch, um Lösungsansätze zu erörtern und den Dialog zwischen Politik und Wirtschaft zu pflegen.

Wickeder Fraktionsmitglieder nutzen Bildungsangebot

Rhetorikseminar in der Soester CDU-Kreisgeschäftstelle

Sich einzugestehen dass vor jeder Rede - in der Öffentlichkeit - es eine Hemmschwelle zu überwinden gibt. Das ein "Versprecher" nicht einen ganzen Vortrag entwertet. Diese zwei Hinweise gehörten zum großen Themenstrauß beim Rhetorikseminar "Kommunikation und Rhetorik".

Mit der Jungen Union die Panne beheben

Pannenkurs bei der Wickeder Autowerkstatt Bechheim

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Junge Union Wickede (Ruhr) in Zusammenarbeit mit der Autowerkstatt b-plus im Rahmen ihres 10-jährigen Bestehens einen Pannenkurs. Ziele des Kurses waren Fahrzeugpannen als Leihe vorbeugen zu können, sich im Falle einer Panne richtig zu verhalten und in Zukunft auch kleine Pannen selbst beheben zu können.

Haushaltspolitik im Schatten der Wirtschaftskrise

CDU steht für eine aktive Weiterentwicklung unserer Gemeinde

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,
meine Damen und Herren.

Am heutigen Tage soll der Haushaltsplan 2009 verabschiedet werden. Der zweite Haushalt nach der Einführung des NKF. Wie immer bei Haushaltsberatungen liegen viele Gespräche in der Fraktion und mit der Verwaltung hinter uns.

JU im Wirtschaftsgespräch

JU´ler des Kreises treffen sich zur Zukunftswerkstatt in Wickede

Wirtschaft und Politik - Passt das zusammen? Dieser Frage widmeten sich am vergangenen Samstag die Mitglieder der Jungen Union im Kreis Soest. Im Rahmen ihrer Zukunftswerkstatt trafen sich die Jungpolitiker in den neuen Seminarräumen des Bürgerhauses in Wickede. Als kompetenten Referenten konnten sie mit dem Landtagsabgeordneten Hubert Schulte einen wirtschaftspolitischen Experten verpflichten, der in einem Vortrag in das Thema einführte.

CDU-Versammlung wählt Ratskandidaten

16 Wahlkreise besetzt und Reserveliste aufgestellt

Die CDU Wickede tritt mit einer deutlich veränderten und verjüngten Kandidatenmannschaft zur Kommunalwahl am 30. August an. Für je eins von drei Ratsmandaten wirbt eine Frau um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler, Fraktionsvorsitzender Hans Regenhardt, Gertrud Martin und Manfred Burs besetzen die erste drei Listenplätze.