Wickeder Kommunalpolitiker im Gespräch mit dem neuen Verkehrsminister

Der Vorstand der CDU Wickede gratulierte Eckhard Uhlenberg zu seiner mit 95 von 96 Stimmen erfolgreichen Wahl zum Kandidaten für das Amt des Stellvertretenden Landesvorsitzenden der CDU NRW. Gleichzeitig nutzten die Wickeder Kommunalpolitiker die Möglichkeit, sich mit dem neuen NRW-Verkehrsminister Lutz Lienenkämper bekannt zu machen.

Politik und Wirtschaft im Dialog: Schulte-Drüggelte und Arndt zum Werkstattbesuch bei der Kruse KG in der Westerhaar

Wohnungsbau vor neuen Herausforderungen - Lösungen diskutiert: Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau an neue Lage anpassen

Die Situation des Wohnungsbaus ist prekär. Das spürt auch die Firma Kruse in der Westerhaar. Darum setzen sich jetzt Politiker und Unternehmer im Rahmen eines Werkstattbesuchs an einen Tisch, um Lösungsansätze zu erörtern und den Dialog zwischen Politik und Wirtschaft zu pflegen.

Wickeder Fraktionsmitglieder nutzen Bildungsangebot

Rhetorikseminar in der Soester CDU-Kreisgeschäftstelle

Sich einzugestehen dass vor jeder Rede - in der Öffentlichkeit - es eine Hemmschwelle zu überwinden gibt. Das ein "Versprecher" nicht einen ganzen Vortrag entwertet. Diese zwei Hinweise gehörten zum großen Themenstrauß beim Rhetorikseminar "Kommunikation und Rhetorik".

Mit der Jungen Union die Panne beheben

Pannenkurs bei der Wickeder Autowerkstatt Bechheim

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Junge Union Wickede (Ruhr) in Zusammenarbeit mit der Autowerkstatt b-plus im Rahmen ihres 10-jährigen Bestehens einen Pannenkurs. Ziele des Kurses waren Fahrzeugpannen als Leihe vorbeugen zu können, sich im Falle einer Panne richtig zu verhalten und in Zukunft auch kleine Pannen selbst beheben zu können.

Haushaltspolitik im Schatten der Wirtschaftskrise

CDU steht für eine aktive Weiterentwicklung unserer Gemeinde

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,
meine Damen und Herren.

Am heutigen Tage soll der Haushaltsplan 2009 verabschiedet werden. Der zweite Haushalt nach der Einführung des NKF. Wie immer bei Haushaltsberatungen liegen viele Gespräche in der Fraktion und mit der Verwaltung hinter uns.

JU im Wirtschaftsgespräch

JU´ler des Kreises treffen sich zur Zukunftswerkstatt in Wickede

Wirtschaft und Politik - Passt das zusammen? Dieser Frage widmeten sich am vergangenen Samstag die Mitglieder der Jungen Union im Kreis Soest. Im Rahmen ihrer Zukunftswerkstatt trafen sich die Jungpolitiker in den neuen Seminarräumen des Bürgerhauses in Wickede. Als kompetenten Referenten konnten sie mit dem Landtagsabgeordneten Hubert Schulte einen wirtschaftspolitischen Experten verpflichten, der in einem Vortrag in das Thema einführte.

CDU-Versammlung wählt Ratskandidaten

16 Wahlkreise besetzt und Reserveliste aufgestellt

Die CDU Wickede tritt mit einer deutlich veränderten und verjüngten Kandidatenmannschaft zur Kommunalwahl am 30. August an. Für je eins von drei Ratsmandaten wirbt eine Frau um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler, Fraktionsvorsitzender Hans Regenhardt, Gertrud Martin und Manfred Burs besetzen die erste drei Listenplätze.

CDU von Klausurtagung zurück

Arbeitsreiches Wochenende von CDU und JU

Früh am morgen starteten am vergangenen Samstag die Mitglieder der CDU und der Jungen Union am Wickeder Bahnhof mit dem Zug in ihr Klausurwochenende. Fraktionsvorsitzender Hans Regenhardt eröffnete die Tagung und die Mitglieder stiegen direkt in die Haushaltsberatungen ein. Kämmerer Christian Wiese trug die einzelnen Produkte vor, erläuterte diese und stand mit weiteren Rathausmitarbeitern und Bürgermeister Hermann Arndt den Teilnehmern für alle Fragen kompetent zur Verfügung.

Manfred Burs ist Kreistagskandidat

Thomas Fabri als Stellvertreter gewählt

Der CDU Kreisverband Soest nominiert für den Wahlkreis Wickede (Ruhr) den heimischen CDU-Vorsitzenden Manfred Burs als Kreistagskandidaten. Er tritt damit die Nachfolge von Eva Irrgang an, die im letzten Jahr zur Landrätin gewählt wurde. Der Kreisfraktionsvorsitzende Ulrich Häken gratulierte zum hervorragenden Wahlergebnis beim Kreisparteitag in Bad Sassendorf. Auf den Wickeder entfielen 205 von 235 Stimmen. Burs erreichte somit das beste Wahlergebnis der Versammlung. Weiterhin wurde das Wickeder Ratsmitglied Thomas Fabri von den Kreis-CDU´lern als Ersatzkandidat bestätigt.

Keine Zusammenlegung von Bundestags- und Kommunalwahl

neuer Terminvorschlag: 30 Aug. 2009

Zur Entscheidung des nordrhein-westfälischen Verfassungsgerichtshofes in Münster gegen eine Zusammenlegung der Kommunal- und Europawahl am 7. Juni dieses Jahres erklärt der Vorsitzende der CDU Wickede (Ruhr), Manfred Burs:
"Als Demokraten akzeptieren wir selbstverständlich die Entscheidung des nordrhein-westfälischen Verfassungsgerichtshofs.

Gesamtschule - Möglichkeiten ausgelotet

CDU-Fraktionsvertreter aus Wickede und Fröndenberg sprechen über Thema Schule

Bürgermeister Hermann Arndt will jetzt beim Ministerium in Düsseldorf klären, wie das weitere Prozedere für die Kooperation der Gesamtschule Fröndenberg mit der Gerkenschule in Wickede zu gestalten ist.

Einladung zum Kreisparteitag

Wir machen uns stark für den Kreis Soest

Nominierung der Kandidaten für die Wahl des Kreistages

Samstag, den 28. Febr. 2009, 10 Uhr,
Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf

CDU präsentiert sich "online" im neuen Gewand

Mehr Informationen im Netz

Barack Obama hatte bei seinem Wahlkampf in USA ganz bewusst auch auf das Internet als Wahlkampfmedium gesetzt und damit den Berichten nach große Erfolge erzielt. Ob die CDU Wickede es bei ihm abgeguckt hat? Jedenfalls nimmt die Ortsunion jetzt ihren neuen Internet-Auftritt in Dienst.

Wickeder Union steht 100prozentig zu Hermann Arndt

Einstimmiges Votum für zweite Amtszeit

47 CDU Mitglieder und nochmal so viele Gäste zeigten Bürgermeister Hermann Arndt am Donnerstagabend ihre volle Unterstützung für seine erneute Kandidatur bei den Kommunalwahlen im Juni.

CDU mit Gast in den Wahlkampfauftakt

Hermann Arndt wird nominiert - Alexander Koch informiert

Die CDU Wickede startet in die Kommunalwahl und lädt ihre Mitglieder, Freunde und Interessierte für diesen Donnerstagabend um 19 Uhr ins Bürgerhaus ein.

Wickeder treffen auf Minister Karl-Josef Laumann in Werl

Soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Vernunft - NRW, das Land der neuen Chancen

Die Einladung der CDA (Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft) Werl nutzten neben den JU-Mitglieder (Bild) auch viele andere Wickeder um von einem Politiker mit Bodenhaftung einen äußerst interessanten Vortrag zu hören.

CDU Wickede (Ruhr) - Position zur A46

gemeinsamer Ratsbeschluss ist Grundlage

Wickede ist eine landschaftlich reizvolle Industriegemeinde. Über 3000 gewerbliche Arbeitsplätzen liegen auf Gemeindegebiet. Ihr Bestand ist uns wichtig. Für gute Entwicklungen der regionalen Unternehmen und positive Arbeitmarkttrends sind gute Verkehrsverbindungen unerlässlich. Darauf weist aktuell auch die Zukunftskommission Nordrhein-Westfalen 2025 hin. Dies gilt also auch für unsere Gemeinde. Zugleich prägt das reizvolle Ruhrtal das Erscheinungsbild unserer Heimat und macht für viele die besondere Qualität aus, wenn es um "Wohnen in Wickede" geht. Das sieht auch die CDU Wickede so. Eine gute Balance beider Perspektiven gehört zu den anspruchsvollsten und auch schwierigsten Aufgaben der Kommunalpolitik für unserer Gemeinde mit ihren schönen Ortsteilen.

Dies wird in den intensiven, teilweise leidenschaftlichen Diskussionen deutlich, die den geplanten Lückenschluß der A 46 behandeln. Über die beste Wegstrecke für die Autobahnverbindung zwischen Hemer und Arnsberg-Neheim wird seit fast 30 Jahren in der Region und in unserer Gemeinde diskutiert. In der nationalen Ausbauplanung des Bundes hat diese Verbindung zur Zeit eine hohe Priorität. Auf der anderen Seite ist bei den angespannten öffentlichen Kassen fraglich, ob mit einer Umsetzung in den kommenden Jahren wirklich zu rechnen ist. Fest steht, die Landesregierung soll im Auftrag des Bundes zügig Planungsrecht schaffen. Sie arbeitet jetzt mit Nachdruck an entsprechenden Plänen. Es gibt begrenzte Einflußmöglichkeiten einer Gemeinde, ein Veto-"Recht" gibt es aber nicht. Die CDU Wickede vertritt dabei seit langem eine klare Position:

CDU trauert um Alfons Brumberg

Am 20. Dezember verstarb unser Mitbegründer der CDU Wickede (Ruhr), Herr Alfons Brumberg. Mit ihm verlieren wir einen wichtigen Wegbereiter und -begleiter.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Manfred Burs