Wickeder gründen Senioren-Union

Gesprächsrunden, Reisen, politische Diskussion - Angebote werden vom neuen Vorstand erarbeitet

12.08.2009, 19:28 Uhr

Dass sich gleich bei der Gründung der Senioren-Union 19 Mitglieder eintragen ließen, wertet der einstimmig zum Vorsitzenden gewählte Friedrich Neuhaus als hoffnungsvollen Auftakt.

Schon für Donnerstag nächster Woche lädt er zum ersten Termin ein: Um 18 Uhr wird im Gasthof Schwarze in Höingen der Vorsitzende der Senioren-Union NRW, Leonhard Kuckart, zu Gast sein und zum Thema "Jung und Alt, Hand in Hand zur gegenseitigen Bereicherung" sprechen.

Zu der Veranstaltung der Senioren-Union Ense sind auch alle Neu-Mitglieder und Interessierten aus Wickede herzlich eingeladen.

Schon dieser erste Termin zeigt: Aufbau und Pflege der nachbarschaftlichen Beziehungen zu den Senioren-Gliederungen in Werl und Ense sind ein Schwerpunkt der am Dienstag gegründeten Senioren-Union. Nicht von ungefähr waren neben Wickedes CDU-Chef Manfred Burs als Versammlungsleiter und dem heimischen JU-Sprecher Christoph Prenger auch die Senioren-Union Werl mit Vorsitzender Gertrud Sternschulte und Ense mit Vize-Vorsitzendem Theo Scheferhoff in den Bürgerstuben vertreten - zudem übrigens die Kreisvorsitzenden Josef Brunstein (Senioren-Union) sowie Johannes Koerner (JU).

Wie anderswo soll nun auch in Wickede die Senioren-Union die Meinung und Interessen der älteren Generation vertreten, um der steigenden Relevanz dieser Altersklasse gerecht zu werden. Der neue Vorstand repräsentiert nicht zuletzt ein gerüttelt Maß an kommunalpolitischer Erfahrung. Neben Vorsitzendem Friedrich Neuhaus wurde Franz-Josef Bertram als Vize gewählt, Schriftführer ist Hans-Joachim Bredendiek, Beisitzer sind Waltraud Schröter, Hubert Nasse, Manfred Neuhaus und Paul Neus. Mit diesen Vorstandsmitgliedern sind zudem die verschiedenen Ortsteile Wickedes berücksichtigt.

Gesprächsrunden, Reisen, politische Diskussion und der Wunsch, Erfahrungen an jüngere Generationen weiterzugeben - die Überlegungen für Angebote, an deren Ausarbeitung sich jetzt der Vorstand macht, sind vielfältig.

Quelle: Soester Anzeiger (Online), Lokalteil Wickede, am 12. Aug. 2009