CDU will politisches Sprachrohr für Senioren

Gründung einer Seniorenunion geplant - In einem Vorgespräch Grundlagen geklärt

22.06.2009, 17:57 Uhr

Die CDU Wickede hat einen wichtigen Grundstein zur Gründung einer Seniorenunion gelegt.

Der Ortsvorsitzende Manfred Burs freute sich über ein reges Interesse der Seniorinnen und Senioren, die zahlreich zu einem ersten Vorgespräch in die Gaststätte "Auf der Höh" kamen. Er unterstrich in seiner Begrüßung die Absicht, ältere Bürger mehr an der Politik teilhaben zu lassen und mit der Seniorenunion ein Sprachrohr für Ältere einzurichten.

Zu Gast war - neben Bürgermeister Hermann Arndt - an diesem Abend Friedhelm Wüllner, der die Gründung der Seniorenunion in Ense maßgeblich eingeleitet und vollzogen hat.

Er berichtete von seinen Erfahrungen in der Nachbargemeinde, die ein Vorbild für die Wickeder Gründung sein könnte. Wüllner machte außerdem deutlich, dass die Gruppe sich nicht zum "Kaffeeklatsch" trifft, sondern sich mit politischen Themen, die die ältere Generation betreffen, beschäftigt. Er zeigte einige Möglichkeiten auf, wie man eine gute Mischung aus Politik, Kultur und Freizeit finden kann.

Die CDU will sich außerdem um eine starke Rolle der Seniorenunion in der Kommunalpolitik bemühen. Im Gespräch ist es, nicht nur einen Vertreter im CDU-Vorstand zu haben, sondern einen Generationenbeirat aus Junge Union und Seniorenunion zu gründen, der in wichtigen Entscheidungsfragen zu Rate gezogen werden muss.

Nach einigen Rückfragen war letztlich klar, dass eine baldige Gründung einer Seniorenunion nur noch Formsache ist - auch dank den hilfreichen Ratschlägen des Ensers Friedhelm Wüllner. Somit wird für die Senioren ein politisches Sprachrohr geschaffen.

Quelle: Westfalenpost, Auszug Lokalteil Wickede vom 19. Juni 2009