Kreistag beschließt Fortschreibung des Rettungsdienstbedarfsplans

Manfred Burs erklärt Zustimmung der CDU-Kreistagsfraktion

Am Donnerstag, den 24. März 2011, beschloss der Kreistag – mehrheitlich – den neuen Rettungsdienstbedarfsplan für den Kreis Soest. Manfred Burs, als Sprecher der CDU-Fraktion im  Fachausschuss Ordnungsangelegenheiten und Rettungswesen hatte dem Kreistag die Annahme der Verwaltungsvorlage empfohlen.

Damit besteht weiterhin eine rechtlich, organisatorische Grundlage für eine bedarfsgerechte und flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen der Notfallrettung einschließlich der notärztlichen Versorgung im Rettungsdienst und Krankentransport (einschl. dem NEF Wimbern).

CDU-Ratsfraktion sagt "JA" zum Haushaltsentwurf

Wickede braucht eine zuverlässige und nachhaltige Gemeindefinanzreform - keine Schuldenhilfe auf Pump zu Lasten der nächsten Generationen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates, werte Zuhörerinnen und Zuhörer, meine Damen und Herren, mein Gruß gilt natürlich auch unserem heimischen Pressevertreter.

Am heutigen Tage werden wir den Haushaltsplan 2011 verabschieden. Wie in jedem Jahr liegen wieder viele Gespräche in Partei, Fraktion und weiteren Sitzungen sowie Zusammenkünften - auch mit der Verwaltung -  hinter uns.       

Jüngste Runde von „Wickede kocht“ begrüßte Eckhardt Uhlenberg in Wickede

Landtagspräsident: Aktion ist „Integration im allerbesten Sinne“

„Wickede kochte“ erneut gemeinschaftlich in der Gerkenschule und dazu kam mit NRW-Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg auch noch ein prominenter Gast zu Besuch.

Bürgermeister Hermann Arndt und die Pfarrer Dr. Christian Klein sowie Heribert Ferber ließen sich die Spezialitäten aus vielerlei Ländern ebenfalls schmecken. „Ich bin wirklich gern gekommen. Für mich ist der hier in Wickede praktizierte kulturelle Austausch wichtig und vorbildhaft. Hier findet offensichtlich Integration im allerbesten Sinne statt. Auch der caritative Zweck des internationalen Kochbuchs ist eine sehr gute Idee!“, so Uhlenberg anerkennend.

Informationen über erledigte und unerledigte Aufträge an die Verwaltung

Das Rathaus soll jetzt ein Management-System im Internet einrichten

Es ist wie beim Schreiner: Wenn man dort mit klaren Vorgaben z.B. einen Stuhl bestellt, macht man nach Lieferung auch die Qualitätskontrolle, setzt sich und guckt, ob der Stuhl in gewünschter Weise funktioniert.

Nichts anderes verlangt jetzt die CDU vorm Rathaus. Nur dass die Bediensteten der Bürger dort nicht Stühle produzieren sollen, sondern all die vielen Dienstleistungen, die für das kommunale Zusammenleben notwendig sind.

CDU: Mehr Kontrolle beim Geld

Berichtswesen als Grundlage für politische Entscheidungen

Die CDU möchte ein Controlling zur Entwicklung der kommunalen Finanzen entwickeln und im Rahmen des Aufbaus einer solchen Kontroll-Instanz gleichzeitig ein Berichtswesen aufbauen.

Damit soll während des Jahres regelmäßig über den Stand der Finanzen wie Steuereinnahmen, Baukosten für Straßen, etc. berichtet werden.

Digital archivieren?

CDU erörterte Dachausbau im Rathaus und Möglichkeit, Kosten zu sparen

Im Zuge der Haushaltsberatungen zum Aspekt Dachgeschossrenovierung und Ausbau als Archiv hat die CDU das Thema Digitalisierung der zu archivierenden Unterlagen erörtert.

Viele Wirtschaftsunternehmen scannen ihre Archivunterlagen ein, anstatt sie in ausgedruckter Form bis zum zulässigen Entsorgungstermin zu lagern. Dies erleichtert das Auffinden bestimmter Akten im Bedarfsfall und benötigt keinen oder nur wenig Lagerfläche.

33. Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen

Eva Irrgang und Manfred Burs waren Delegierte aus dem Kreis Soest

Am Samstag fand in Siegen der 33. Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen statt. Neben der Verabschiedung der schulpolitischen Leitlinien stand die Rede des Landesvorsitzenden Norbert Röttgen im Mittelpunkt.

In seiner Rede griff Röttgen die rot-grüne Minderheitsregierung scharf an. Mit ihrer Schuldenpolitik gefährde sie die Zukunft unserer Kinder, so Röttgen.

Die Wickeder Eva Irrgang und Manfred Burs vertraten mit weiteren Delegierten den Kreis Soest beim Landesparteitag.

Entwicklung zügig in Angriff nehmen - Bereich "Marscheidstraße Süd"

Erarbeitung einer attraktiven und wohl geplanten Ortsmitte

Der Gestaltung des MHP-Geländes misst die CDU-Fraktion eine besondere Bedeutung für Wickede bei.

Darum haken die Christdemokraten per Antrag bei der Verwaltung noch einmal nach, wie es um die Förderung bezüglich der Planungskosten und die Einbeziehung von Studenten bei der Geländeentwicklung bestellt ist.

Junge Union Wickede (Ruhr) in Vorfreude auf Rosenmontag

bereits 10. Teilnahme am Umzug

Nach der bestandenen TÜV-Prüfung am vergangenen Wochenende, freuen sich die Mitglieder der Jungen Union Wickede (Ruhr) umso mehr auf den bevorstehenden Rosenmontagsumzug der Gemeinde.

Die letzten Handgriffe am Karnevalswagen werden in den nächsten Tagen folgen. In diesem Jahr nimmt man zum 10. Mal am traditionellen Umzug durch die Gemeinde teil und wie auch zuvor, wird das diesjährige Thema erst am Rosenmontag der Öffentlichkeit präsentiert.

Klausurtagung der Wickeder Union

Einen neuen Ansatz hat sich die Wickeder CDU-Fraktion zu ihrer traditionellen Klausurtagung gegeben. Wo früher die Beratung des heimischen Haushaltsentwurfes einen Großteil der Zeit einnahm, begeht die Union nun neue Wege. Zum einen macht die Umstellung auf das Neue Kommunale Finanzmanagement die Beratungen effektiver und schneller. Zum anderen ist der Haushalt mittlerweile auf ein Mindestmaß an streichbaren Ausgaben zusammengeschrumpft. "Wir könnten viel Geld sparen, wenn wir beispielsweise Freibad, Bürgerhaus, Sportplätze oder die Bücherei schließen bzw. Vereinszuschüsse abschaffen, aber diese Lebensqualität sind wir unseren Bürgern und einem attraktiven Wohnort schuldig," so Fraktionschef Hans Regenhardt.

Wickede braucht Wachstum

Dr. Frank Bröckling zu Gast

Wickede braucht Wachstum. Mit diesem Anspruch lud die CDU Fraktion Wickede (Ruhr) zu einem Referat von Dr. Frank Bröckling. Der Geschäftsführer der planinvent, einem Büro für räumliche Planung aus Münster, gab zunächst einen Überblick zum demographischen Wandel. Festzustellen ist nicht nur ein Sinken der Einwohnerzahlen, sondern auch die fortschreitende Unterjüngung der Wickeder Bürgerschaft. Damit einher ginge auch eine Veränderung in der Auslastung der vorhandenen Infrastruktur. So gehen andere Orte bereits dazu über, nicht mehr genutzte Gebäude bzw. ganze Wohnviertel abzureißen, um einem verwahrlosenden Leerstand vorzubeugen. Diese Anpassung von Strukturen wäre die eine Alternative, mit dem demographischen Wandel umzugehen. Eine andere wäre, dem Einwohnerschwund entgegenzuwirken.

Bald 30.000 Betten aus Wickede

Senioren-Union bekam bei Wissner-Bosserhoff intensiven Eindruck

Die Senioren-Union ist ein unternehmungslustiges Völkchen. Am 16.02. stand ein Besuch der Firma Wissner-Bosserhoff auf dem Programm, bei dem Geschäftsführer Bernd W. Weber interessante Infos gab. Die vorgestellten Pflegebetten und das passende funktionelle Mobiliar haben mittlerweile Weltruf erlangt, immerhin produziert die Holding pro Jahr fast 67.000 komplette Pflegeeinheiten, 26.000 davon allein in Wickede und ist auf nationalen und etlichen internationalen Fachmessen präsent.

„Wir brauchen Wachstum“

Strategien gegen den Bevölkerungsschwund

Einladung zur einem Referat und Diskussion am Samstag in Bestwig-Ostwig.

Bürgermeister Hermann Arndt hatte in der jüngsten Ratssitzung eindringlich auf die Entwicklung hingewiesen und kollektive Anstrengungen angemahnt, den Trend des stetigen Bevölkerungsrückgangs umzudrehen. „Einwohnerschwund und Unternehmensabwanderungen entgegenzuwirken, muss unser Bestreben sein“, macht dazu nun auch die CDU deutlich und lädt zu einer Veranstaltung ein, die im Rahmen der Klausurtagung am Samstag dieser Woche vorgesehen ist.

Patienten finanzieren die Notrufzentrale mit

Vorsitzender der Senioren-Union moniert Gebühren der künftigen Service-Nummer

Um mit entsprechendem Gewicht zu agieren, werde auch dieses Thema vom Kreisverband der Senioren-Union noch aufgegriffen.

Gleichwohl aber wollte Friedrich Neuhaus, Vorsitzender des Ortsverbandes Wickede der CDU-Senioren, durchaus schon einmal auf örtlicher Ebene sensibilisieren. Denn dass für den ohnehin mit Sorgenfalten gesehenen neuen Ärztenotdienst eine kostenpflichtige zentrale Notfallrufnummer eingerichtet wird, stößt bei Neuhaus nicht auf Gegenliebe.

CDU bekräftigt: In Wickede geht es jetzt Richtung Gemeinschaftsschule

Bei langfristigen Planungen auch offen für Kooperationsgespräche

Eine kurze Verständigung mit Enses CDU-Vorsitzender Silvia Klein habe es vor dem offenen Brief der Enserin gegeben, nicht aber bereits interne Beratungen, ob und wie Wickede und Ense möglicherweise künftig ihre weiterführende Schule zusammenlegen können.

Das erklärte Wickedes CDU-Chef Thomas Fabri angesichts des besagten, gestern veröffentlichten Briefes der Enserin zum Thema langfristiger Kooperationen über Gemeindegrenzen hinweg, „um auch den kleinen Kommunen eine Schule im Sek.I-Bereich zu erhalten“.

Europabgeordneter Dr. Peter Liese wirbt für die Europäische Union

Kostenlose Broschüre "Sophie und Paul endecken Europa"

Der heimische CDU-Europaaabgeordnete Peter Liese bietet eine kostenlose und für Kinder geschriebene Broschüre über Europa und die Europäische Union an.
"Sophie und Paul entdecken Europa" und mit ihnen alle anderen Kinder zwischen sechs und zehn Jahren.

Kreis-CDU befasst sich mit der Zukunft

Themenschwerpunkt 2011

Die Kreis-CDU wird im Jahr 2011 weit in die Zukunft blicken. „Der Kreis Soest im Jahr 2030“ soll das Schwerpunktthema der Christdemokraten lauten, dies hat der CDU-Kreisvorstand in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Manfred Burs übergab das Ruder an Thomas Fabri.

Thomas Fabri mit 100 Prozent Zustimmung gewählt

Die Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Wickede am Mittwochabend im Bürgerhaus stand ganz im Zeichen des Wechsels an der Parteispitze (wir berichteten). Der langjährige und verdiente CDU-Frontmann Manfred Burs übergab erwartungsgemäß das Ruder an seinen dreißigjährigen Nachfolger Thomas Fabri.

Geschlossen würdigten etliche namhafte lokale und regionale Unionspolitiker die Verdienste des scheidenden Vorsitzenden als loyalen Teamplayer, Ideengeber und Förderer gerade auch der jungen CDU-Garde.

Vorstandswahlen bei der Jahreshauptversammlung der CDU Wickede (Ruhr)

Thomas Fabri möchte Manfred Burs im Vorsitz folgen – Vorstand gibt entsprechende Empfehlung für die Mitgliederversammlung am Mittwoch

Zehn Jahre nach seiner ersten Wahl zum Wickeder CDU-Vorsitzenden gibt Manfred Burs am kommenden Mittwochabend die Führung des Gemeindeverbandes weiter.

Thomas Fabri tritt in der Mitgliederversammlung um 19 Uhr im Bürgerhaus mit einer einmütigen Empfehlung des noch amtierenden Vorstands zur Wahl ins Spitzenamt an. Damit rückt, wie vor zehn Jahren, zugleich die „nächste Generation“ in die erste Reihe der Ortsunion vor.

Die Lust am Lesen fördern

BiB: eine Lesestunde mit Hans Regenhardt

Die Lust auf das Lernen von Lesen und Schreiben fördern, das ist ein Ziel des bundesweiten Vorlesefestes mit Prominenten. In Wickede waren es gestern Marita Boivin von der BiB und Hans Regenhardt, die den Kleinen vom Marienkindergarten vorlasen.