Wünsche für den Ortskern

Heute Abend zum Info-Treff auf den Marktplatz

Heute Abend um 19 Uhr ist wie angekündigt der CDU-Infotreff auf dem Marktplatz. Alle Anwohner, Gewerbetreibenden und interessierten Bürger sind herzlich eingeladen, ihre Wünsche, Vorstellungen und kreativen Ideen für den Ortskern den Kommunalpolitikern zu übermitteln.

Dichtheitsprüfung - Bürgerproteste zeigen Wirkung

Die Landtagsfraktion der CDU, SPD, Bündnis 90 / Die Grünen einigen sich auf einen gemeinsamen Antrag

Lt. Werner Lohn MdL werden die drei Fraktionen im Düsseldorfer Landtag einen gemeinsamen Antrag zur Umsetzung der Dichtheitsprüfung von privaten Abwasserleitungen unterstützen.

Damit werden die Rahmenbedingungen für die Bürger neu formuliert.
Mehr Transparenz und mehr gleiche Augenhöhe von Bürger und Verwaltung ist das Ziel.

CDU Wickede steht zu ihrer Schulentscheidung

Fraktions- und Parteiführung im Gespräch mit Gerkenschulleitung

Als in der vergangenen Woche der Richterspruch zur Gemeinschaftsschule in Finnentrop gesprochen wurde, besuchte Wickedes CDU zeitgleich die Schulleitung der Gerkenschule. So deutet in der Landespolitik nun vieles darauf hin, Gemeinschaftsschulen und Verbundschulen im gleichen Maße nebeneinander zu ermöglichen. Die Kommunen werden es sein, die sich dann für eine der beiden Schulformen entscheiden sollen. Deutlich unterstrich die CDU ihre Unterstützung auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule Wickede: "Auch wenn der Richterspruch der rot-grünen Landesregierung ein rechtswidriges Verhalten bescheinigt hat, werden wir nicht von unserer Entscheidung abrücken," erklärte Parteivorsitzender Thomas Fabri. Die Vorarbeiten von Schulleitung, Kollegium und Verwaltung seien derart engagiert und erfolgreich, "dass wir ihnen durch neue Diskussionen keine Steine in den Weg legen möchten!" fügte Fraktionschef Hans Regenhardt hinzu.

CDU Wickede diskutiert Bundespolitik

„Man kann auch in schwierigen Zeiten mit Freude dabei bleiben“

Die jüngsten Richtungsentscheidungen der Bundesregierung führen auch in der CDU Wickede zu lebhaften Diskussionen.

„Wenn drei von vier Bürgern ein rasches Ende der Kernenergie wollen, muss die CDU dass politisch ernst nehmen und eigene Positionen ändern“, zeigten die CDU-Vorständler Dennis Hanke und Manfred Burs diesen Dienstag in der Leitungssitzung der Ortsunion Verständnis für die Berliner Beschlüsse.

Kanäle: CDU wartet aufs Land

Wickeder Union begrüßt Hilfestellung der Verwaltung für die betroffenen Eigentümer

Die CDU hat Äußerungen des Rathauses begrüßt, denenzufolge Bürger im Rahmen der anstehenden Dichtheitsprüfungen unterstützt werden.

„Es ist nötig und richtig, Bürgern bei Kanalüberprüfungen wirksam zu helfen“, hieß es nach unserem gestrigen Artikel von der Union. „Wenn das klappt, ist das mehr Werbung für die Gemeinde, als Broschüren und ein neues Motto, nach dem Wickedes Verwaltung derzeit im Internet sucht“, zeigte sich CDU-Vorsitzender Thomas Fabri überzeugt.

CDU Wickede kommt „auf Touren“

Exkursionen zum „Neheimer Dom“ und zu „Wellie“

Die CDU Wickede will „auf Touren kommen“ – mit dem Fahrrad sollen zwei Sommeraktionen in die Nachbarstädte Fröndenberg und Neheim Mitglieder und Interessierte einladen.

Für die erste Juliwoche ist eine Tour zum „Neheimer Dom“ geplant.

Sorgen und Idee zum Marktplatz aufnehmen

CDU-„Marktgespräch“ am 30. Juni mit Händlern und Anwohnern

Die CDU plant für den 30. Juni ein „Marktgespräch“: Inhaber von Geschäften rund um den Markt sowie Anwohner sind abends eingeladen, mit der Politik Ideen und Wünsche zum Erscheinungsbild der Ortsmitte zu diskutieren.

Dabei dürften auch Sorgen zur Sprache kommen, die der ein oder andere Händler am Markt hegt.

CDU Wickede (Ruhr) fordert mehr Reparaturzeit bei Dichtheitsprüfung

Zwischen Untersuchung und Reparatur muss mehr Zeit liegen

Die vom Gemeinderat verabschiedeten Sonderfristen - wie aktuell z. B. Ende 2011 für Wasserschutzgebiete in Echthausen und Wimbern - sollen zunächst nur für die Vorlage des Prüfergebnisses gelten. Für die Reparatur mit abschließendem Dichtheitsnachweis sieht CDU-Fraktionsvorsitzender Hans Regenhardt dagegen eine durch das Landeswassergesetz eingeräumte Frist von 24 Monaten, in der die Sanierung auszuführen und das Ergebnis im Rathaus vorzulegen sei.

CDU im Halbfinale

Gelungene Biathlon-Veranstaltung des TuS-Echthausen

"Die CDU ist eine Runde weiter!" tönte es aus den Lautsprechern, als Schlussläufer Dirk Schröter ins Ziel schoss. Zuvor absolvierten auch die übrigen drei Teilnehmer des Teams der CDU Wickede den Parcours. So komplettierten Vizebürgermeisterin Gertrud Martin und die Ratsmitglieder Eva Stahlhoff und Hans Georg Wirzfeld die CDU-Mannschaft. Neben Kettcar-Fahren und Laufen galt es vor allem beim Schießen ein ruhiges Händchen zu bewahren.

Ein Horrido auf die Jungen Schützen

CDU Wickede wünscht allen ein grandioses Jungschützen-Fest

Wenn die Jugend selbst sich stark macht für eine gute Sache, so verdient dies von sich aus schon Lob und Anerkennung. So gratuliert die CDU Wickede den vielen engagierten Jugendlichen zu einer gelungenen Wiederauflage des Jungschützenfestes. "Die Jungen Schützen sind die künftigen Säulen der Schützenbruderschaft," freut sich CDU-Vorsitzender Thomas Fabri über die starke Truppe und ergänzt: "Was wäre Wickede ohne die Bruderschaft mit ihren vielen Einsätzen für die gute Sache und das soziale Miteinander in unserem Ort!"

Parteimitglieder haben Mehrwert

CDU geht gegen Politikverdrossenheit vor

Eine Volkspartei stellt den Anspruch an sich, thematisch breit gefächert zu sein und zudem die Meinung der Basis zu vertreten. CDU-Generalsekretär Oliver Wittke motivierte auf der südwestfälischen Regionalkonferenz die Basis dazu, sich noch stärker einzubringen: "Wir müssen wissen, welche Themen wichtig sind und wie vor Ort darüber gedacht wird."

Visite im Landtag

Dr. Martin Michalzik organisierte interessantes Programm für SU und Kolping

Nach einer beeindruckenden Stadtführung empfing jetzt Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg eine große Schar der Senioren Union und der Kolpingfamilie aus Wickede. Ein heißes Thema der Diskussion war nicht zuletzt die den Hausbesitzern aufgezwungene Prüfung und Sanierung privater Abwasseranschlüsse mit ihren hohen Kosten. Der Rückweg durch Düsseldorfs Altstadt bot dann noch die Möglichkeit für ein letztes Alt.

JU mischt politisch mit

Jugendorganisation der Wickeder Union 350 Mitglieder stark

WICKEDE ▪ Die Junge Union der Ruhrgemeinde als Nachwuchsorganisation der CDU hat in den vergangenen Monaten ein besonderes Augenmerk auf die politischen Arbeitsthemen für Wickede gelegt. Wie JU-Vorsitzender Christoph Prenger bei der Jahreshauptversammlung am Samstagnachmittag im großen Saal der Gaststätte Garte herausstellte, waren eine detaillierte Fraktionsarbeit, die konstruktive Einbringung in den verschiedenen Ausschüssen und die Teilnahme an Haushaltsberatungen, Fraktionssitzungen und der CDU-Klausurtagung in Bestwig-Ostwig nur einige Aufgaben, denen sich die ambitionierte Gruppe zugewendet hat.

Junge Union Wickede (Ruhr) lädt zur Jahreshauptversammlung

Die Junge Union Wickede (Ruhr) lädt alle Mitglieder und Freunde zur Jahreshauptversammlung in die Gaststätte Garte ein. Beginn ist am Samstag, 07. Mai um 18:00 Uhr. Neben einer Rückschau auf das abgelaufene Geschäftsjahr stehen auch ein Ausblick auf zukünftige Veranstaltungen sowie Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

CDU-Vorstand besuchte Soest

Ferienveranstaltung zur Marktplatzumgestaltung

"Unser Bahnhof ist Spitze, aber der Umbau des Soester Eisenbahnstopps ist auch gelungen", überzeugte sich Wickedes CDU-Vorstand jetzt bei einem Ortstermin in der Kreisstadt. Zielpunkt war die neue "CDU-Haltestelle". Der Kreisverband hat neue, kleinere Büros im sanierten Bahnhof bezogen. Hier informierte Kreisgeschäftsführer Guido Niermann jetzt die Wickeder Leitung über Aktuelles und Mitgliedertrends in der Kreispartei.

Junge Union testete neues Kleinspielfeld

Die Junge Union nutzen die ersten warmen Sonnenstrahlen, um sich auf dem neuen Kleinspielfeld an der Gerkensporthalle zum Fußballspielen zu treffen.

Das neu gestaltete Spielfeld zieht sehr viele fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche an, was man an dem Tag feststellen konnte.

CDU-Senioren zu Besuch im Kalkwerk

Viel zu bestaunen gab es für die CDU-Senioren bei der Firmenbesichtigung des Wickeder Kalksandsteinwerkes Kruse.

Betriebsleiter Manfred Schulten führte die Gruppe um ihren Vorsitzenden Friedrich Neuhaus durch die Produktionshallen und nahm sich dabei viel Zeit auch für individuelle Fragen.

Blick hinter die Parlaments-Kulissen geworfen

Klasse 8 a der Gerken-Hauptschule schaute sich im Düsseldorfer Landtag um

Politik zum Anfassen erlebte jetzt die Klasse 8a der Gerken-Hauptschule.

Um nämlich in Erfahrung zu bringen, wo und wie im Land Entscheidungen vorbereitet und getroffen werden, fuhren die Schüler am letzten Tag vor den Osterferien mit Schulleiter Jan Haurand und Klassenlehrerin Christa Weige in den Düsseldorfer Landtag.

Bundesverdienstkreuz für Franz-Josef Bertram

„Ich kümmere mich drum“ - der Satz ist ein Charakteristikum für Franz Bertram und spiegelt seine große und jahrzehntelange Bereitschaft, sich in Wickede für die Mitbürger einzusetzen.

Honoriert wurde dieses große Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz.

CDU-Fraktionsvorsitzende wollen keinen Nachtragshaushalt

Positive Signale aus der Bundespolitik

Die Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktionen aus den Städten und Gemeinden des Kreises Soest trafen sich jetzt auf Einladung des Fraktionschefs der Kreis-CDU, Ulrich Häken, zu einem ersten Gedankenaustausch in diesem Jahr.

Tagesordnungspunkte waren neben der finanziellen Situation der Kommunen und des Kreises die Vorstellung des Breitbandprojektes durch Wirtschaftsförderer Volker Ruff. Bekanntlich will man sich hier gemeinsam auf den Weg machen, um weiße Flecken, sprich Gebiete, die bis heute keine oder keine ausreichende Abdeckung der Breitbandversorgung aufweisen, zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.