Senioren-Union Wickede war zu Gast bei der Firma Miele in Gütersloh

Blick in die Produktionsgeschichte

Der Industriepionier ist auch heute noch stark im Markt.  Der Firmenname ist ein Klassiker der deutschen Wirtschaftsgeschichte und dennoch aktuell wie eh und je. Die Firma Miele in Gütersloh war jetzt Ziel der Senioren-Union Wickede.

Das Unternehmen blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück und beschäftigt derzeit weltweit über 16 000 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von drei Milliarden Euro.

Aktueller A46-Beschluss ist schlecht für Wickede

Rot-Grüne Landesregierung fällt mit A46-Plänen beim Fahrtest der Glaubwürdigkeit „voll durch“

Mit der aktuellen Entscheidung, die A46 zwischen Hemer und Arnsberg nur halb bauen zu wollen, ist für die CDU in Wickede die rotgrüne Landesregierung „bei der praktischen Fahrprüfung politischer Glaubwürdigkeit voll durchgefallen“. 
 
Zum einen löse ein halber Lückenschluss, wie er nun von Hemer bis Menden geplant sei, die bestehenden Verbindungsprobleme nicht, „sondern verschiebt sie nur noch stärker nach Wickede hin. Das ist für uns völlig unakzeptabel“, so der CDU Vorsitzende Thomas Fabri.

CDU-Regionalkonferenz in Dortmund

auch Wickeder CDU-Mitglieder informierten sich über Hintergründe der Regierungspläne

Manfred Burs: „Die CDU ist eine lebendige, diskutierende Partei“. Damit schließt sich der stv. Kreisvorsitzender der Bewertung des nordrhein-westfälischen Generalsekretärs Oliver Wittke an. Freitagabend erklärte Bundeskanzlerin Angela Merkel – vor über tausend CDU-Mitglieder – die Strategien der CDU. Mit dabei: CDU-Mitglieder aus dem Kreis Soest

Drei Stunden Diskussion über alle aktuelle politische Themen, die zur Zeit nicht nur die Parteimitglieder beschäftigen.

CDU-Kandidaten für die Kreisspitze

Drei Wickeder bewerben sich

Mit Manfred Burs, Martin Michalzik und Thomas Fabri möchte die CDU Wickede künftig im CDU-Kreisvorstand vertreten sein.

Dafür gab der Gemeindeverbandsvorstand jetzt einstimmig "grünes Licht". Während Fabri als Vorsitzender des Gemeindeverbands schon als Mitglied im Leitungsteam "gesetzt" ist, werden sich Michalzik und Burs den Teilnehmern des Kreisparteitags, der am 19. November in Bad Sassendorf tagt, zur Wahl stellen.
 

Tuppenbesuch in Afghanistan

Wickedes CDU-Vize begleitete den Landtagspräsidenten

Ausweichend reagierte noch am Wochenanfang Martin Michalzik, Büroleiter von Landtagspräsident Uhlenberg und stv. Vorsitzender unserer Ortsunion, auf die Erkundigung von Rüdiger Papenberg, wohin „die Bälle denn gehen“. Beim heimischen Sportartikelgeschäft hatte er angefragt, ob man ihm „ganz schnell“ zwanzig günstige Fussbälle besorgen kann, die ganz schwierige Plätze aushalten können. Wenige Tage später teilte jetzt der Landtag in einer Pressemitteilung den Verbleib der Sportartikel mit. Ins afghanischen Masar-e-Sharif hatte sie Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg und Michalzik mitgenommen, als Teilnehmer einer "Zentralen Reise für Bundestagsabgeordnete". 

Neue Schritte für Wickedes Mitte.

CDU übergibt kommunalpolitisches Papier zur Ortskerngestaltung

Die CDU Wickede regt an, dass Bürgermeister und Rat, Gewerbe und Bürger gemeinsam handeln, um den Marktplatz als lebendigen Ortsmittelpunkt zu  beleben und zu stärken. Unter der Überschrift „Neue Schritte für Wickedes Mitte. Markt und Umfeld als attraktives Zentrum stärken“ hat die Ortsunion in einem zehnseitigen Papier Anregungen für eine Verbesserung des Marktes und seines Umfelds aufbereitet. Die Ideen gehen vor allem auf den „CDU-Markttreff“ zurück, bei dem im Juni Marktanlieger, interessierte Bürger und CDU-Aktive zusammen gekommen sind.

Europa benötigt eine tragfähige Lösung der Schuldenprobleme in der Eurozone

Einladung zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Bernhard Schulte-Drüggelte MdB

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde,

Im Herbst wird im Deutschen Bundestag über die Ausgestaltung des Europäischen Stabilitätsmechanismus abgestimmt. Mit dem Europäischen Stabilitätsmechanismus soll ein dauerhafter Krisenmechanismus geschaffen werden, um die gemeinsame Währung zu stabilisieren.

Zu diesem Thema findet eine Veranstaltung statt:
Montag, 29. August 2011, um 20.00 Uhr, im Restaurant Rasche-Neugebauer, 59505 Bad Sassendorf, Wilhelmstraße 1

CDU Energietour: Kraftwerkbesichtigung am Obergraben

Referent Drees der Stadtwerke Fröndenberg referierte über die Anlage

Energiegewinnung durch die Wasserkraft der Ruhr war jetzt Thema einer Wanderung der CDU. Jürgen Drees, technischer Leiter der Stadtwerke Fröndenberg, präsentierte knapp 30 Interessierten die Turbinen seines Unternehmens in Wickede. So das 1915 von der damaligen Gemeinde Fröndenberg erworbene "Kraftwerk Wickede", welches zuvor von der "Wickeder Werke Portland Cement-Fabrik GmbH" betrieben wurde.

Diner en blanc

CDU´ler genossen mit etwa 150 Mitbürgern einen glänzenden Abend in weiß

Strahlend blauer Himmel und an den richtigen Stellen einige weiße Wolken, Petrus hatte es gut gemeint an diesem Tag – denn dieser herrliche Sommerabend war schon „die halbe Miete“ für dieses erstmalige Event in der Gemeinde Wickede.

Nach und nach kamen die standesgemäß in weiß gekleideten Gäste in den Bernhard-Bauer-Park. Ihr „Festessen“ brachten sie in großen Taschen oder im Bollerwagen mit. Auch ausgefallene weiße Dekorationen waren überall zu sehen. Selbst Tische und Stühle hatten die Teilnehmer dabei.

In den Ferien zu den Ferkelchen

22 Kinder besuchten den Bauernhof der Familie Prenger-Millies in Schlückingen

Mit der CDU-Ortsfraktion ging es jetzt im Rahmen der diesjährigen Ferienspaßaktion für 22 Kinder auf den Bauernhof der Familie Prenger-Millies in Schlückingen.

Schlückingens Ortsvorsteher und Ratsherr Williy Eickhoff holte die Jungen und Mädchen pünktlich mit dem Schlepper und einem Planwagen auf dem Marktplatz ab und dann zockelte die Truppe gemütlich über die Kreisstraße dem Ziel entgegen.

Eröffnung des Kunst- und Lyrikweges am Wickeder Ruhrufer

CDU: Gratulation und Dank an die Initiatoren und Sponsoren

Die CDU Wickede (Ruhr) bedankt sich bei allen Beteiligten für das Kunstprojekt an der Ruhrpromenade.

Mit einer tollen Resonanz, von Seiten der Bürgerschaft, ist der Kunstweg eröffnet worden. Elvira Biekmann begrüßte neben den vielen interessierten Besuchern auch besonders Landtagspräsidenten Eckhard Uhlenberg MdL, Landrätin Eva Irrgang und Bürgermeister Hermann Arndt.

Bürger nehmen Wärmeversorgung selbst in die Hand

CDU-Kommunalpolitiker besuchen Bio-Energiedorf Wallen (Meschede)

Die Idee – das ca. 500 Einwohner zählende Dorf im Mescheder Ortsteil Wallen – wärmetechnisch auf eigene Füsse zu stellen, entstand bei einer Geburtstagsfeier im Februar 2010.

Wickeder CDU-Kommunalpolitiker besuchten aktuell den Mitinitiator Wilhelm Seemer und informierten sich über dieses bürgerschaftliche Projekt und deren organisatorische, finanzielle und technische Grundlagen und aktuellen Stand.

Internet soll besser werden - Unternehmen unterstützen

CDU drängt auf rasche Umsetzung im Kreis Soest

"Als Industriegemeinde brauchen wir schnelles und leistungsfähiges Internet überall in Wickede", fordert die CDU in Wickede.

Daher regt die Union eine „rasche Informationsverstaltung der Gemeinde, möglicherweise zusammen mit der IHK“ an, um auf Anschlussmöglichkeiten ans geplante Funknetz der Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen aufmerksam zu machen.

Käse aus dem Ruhrtal: CDU zu Gast auf dem Hof Wellie

Für die Mannschaft des ersten CDU-Sommerausflugs war jetzt der Besuch der Hofkäserei Wellie in Fröndenberg ein schönes und informatives Erlebnis.

Der Familienbetrieb hatte vor einigen Jahren den jungen Trend regionaler Herstellung und Vermarktung erfolgreich erkannt und aufgegriffen

Raucherraum: CDU fordert Diskussion

Reaktion auf Pläne für Bürgerhaus-Keller

Kritisch äußerten sich Mitglieder des CDU-Vorstands bei ihrem jüngsten Leitungstreffen über Nachrichten, dass die Gemeindeverwaltung im Bürgerhaus einen Raucherbereich mit Installation von Ablufteinrichtungen vorsieht. Nichtraucherschutz und Rauchfreiheit vor allem in öffentlichen Gebäuden sei inzwischen ein weithin akzeptiertes Ziel.

„Gute Sache für die Gemeinde“

CDU Wickede (Ruhr) zum NRW-Schulkompromiss

Der NRW-Schulkompromiss ist aus Sicht der CDU Wickede „eine gute Sache für die Gemeinde“.

„Die Aussichten sind gut, zügig mit dem neuen Schulgesetz jetzt das nötige rechtliche Fundament zu bekommen, um die Gerkenschule am Ort zu erhalten und als Sekundarschule breiter und ansprechend für viele Kinder aufzustellen“, so der stv. CDU-Gemeindevorsitzende Martin Michalzik.

Schulkonsens in Nordrhrein-Westfalen

CDU, SPD und Bündnis 90 / Die Grünen einigen sich auf eine neue Gestaltung des Schulsystems in NRW

Der erreichte Schulkonsens ist ein großer Erfolg für NRW. Damit haben wir Verlässlichkeit für Schüler, Eltern und Lehrer bis zum Jahr 2023 geschaffen.

Inhaltlich haben wir ein Ergebnis erreicht, das wir mit voller Überzeugung vertreten können und das unsere Handschrift deutlich trägt.

Trauer um Karl Mause

Die Wickeder Christdemokraten trauern um den ehemaligen Pfarrer der Gemeinde. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt insbesondere den Menschen in seinem engeren Umfeld. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten. Über sein langjähriges Wirken berichtet wie folgt der Soester Anzeiger.

Ganz privat und ganz ausführlich: Der Landtagspräsident

Eckhard Uhlenberg im WDR 2 MonTalk

Gute Nerven benötigte der ehemalige NRW-Umweltminister schon oft in seinem Job. Beim MonTalk mit Christine Westermann konnte er sich jetzt an einem Mai-Montagabend (16.05.11) zwei Stunden entspannen, mit der WDR 2-Moderatorin gepflegt ein Bier trinken und ganz nebenbei ein paar Fragen über Parlament und Umwelt, Freundschaften und einen uralten Speicher beantworten.

Aktives Zentrum - Ortsmitte von Wickede (Ruhr)

Thema hautnah - CDU nimmt Anwohnervorschläge auf

Interessante Gespräche führten Mitglieder der CDU mit privaten und gewerblichen Anwohnern / Anrainern sowie weiteren Bürgern am Marktplatz.
Thema war die Ortsmitte (Marktplatz, alte Hauptstr., Kirchstr., Lanfesbachtal) und Veränderungen um diese lebendiger zu gestalten.

Die Bürger nutzen die Möglichkeit - beim CDU-Treff - ihre vielfältigen Ideen und Vorstellungen einzubringen. Für die CDU ist dieser Dialog unabdingbare Vorraussetzung bei einer angestrebten Veränderung.

Dabei wurde neben kritischen Hinweisen aber auch auf Lob vieler auswärtiger Besucher hingewiesen (kurze Wege, viele Parkplätze, breite Angebotsvielfalt durch Fachgeschäfte und Discounter).