Käse aus dem Ruhrtal: CDU zu Gast auf dem Hof Wellie

27.07.2011, 20:49 Uhr
Zu Gast bei der Höfkäserei Wellie in Warmen: Die CDU bei ihrer ersten Sommertour

Für die Mannschaft des ersten CDU-Sommerausflugs war jetzt der Besuch der Hofkäserei Wellie in Fröndenberg ein schönes und informatives Erlebnis.

Der Familienbetrieb hatte vor einigen Jahren den jungen Trend regionaler Herstellung und Vermarktung erfolgreich erkannt und aufgegriffen

Heute stehen 200 Kühe als „Rohstofflieferanten“ in modernen offenen Ställen, erfuhren die Teilnehmer. Willkommenes Nebenprodukt ist wintertags viel „natürliche Wärme“, die fürs Heizen des Wohngebäudes ausreicht. Mit fünf Kräften kümmere man sich um Vieh und Landwirtschaft, zu dritt produziere man Joghurt, Frischkäse und andere Käsespezialitäten, führte die Gastgeberin bei Probierstücken und einer schmackhaften Käsesuppe aus.

Dabei fühlen sich die Inhaber nach eigenen Worten auch der Pflege alter Handwerkstraditionen verpflichtet, die z.B. ohne Geschmacksverstärker auskommt: „Abnehmer sind nicht nur eine Reihe von Hofläden im Umland, sondern während der Saison auch zahlreiche Radwanderer“.

Quelle: Soester Anzeiger Werl 172 vom 27.07.2011, Seite 17