Senioren-Union Wickede war zu Gast bei der Firma Miele in Gütersloh

Blick in die Produktionsgeschichte

28.09.2011, 20:03 Uhr
Interessante Führung mit Blick auf die vielen Schritte der technischen Entwicklung. Die Teilnehmer der Senioren-Union zu Gast bei der Firma Miele in Gütersloh

Der Industriepionier ist auch heute noch stark im Markt.  Der Firmenname ist ein Klassiker der deutschen Wirtschaftsgeschichte und dennoch aktuell wie eh und je. Die Firma Miele in Gütersloh war jetzt Ziel der Senioren-Union Wickede.

Das Unternehmen blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück und beschäftigt derzeit weltweit über 16 000 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von drei Milliarden Euro.

Bemerkenswert ist, dass nahezu die gesamte Fertigung des kerngesunden und in seiner bisherigen Firmengeschichte noch nie auf Banken angewiesenen Unternehmens in Deutschland erfolgt. Die Fertigungstiefe rangiert mit über 80 Prozent selbst gefertigter Teile auf hohem Niveau. Die aktuelle Produktion umfasst das gesamte Spektrum moderner Hausgeräte. Der Exportanteil liegt bei 70 Prozent. Dabei ist das „Made in Germany“ ein wichtiges Verkaufsargument.

Die Besucher wurden zunächst im Miele-Museum über die riesige Gerätepalette der Vergangenheit informiert - angefangen von Milchzentrifugen über Waschmaschinen, Fahrräder, Motorräder, Autos und vieles mehr. Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen stellte das Unternehmen dann die modernen Küchengeräte vor, für die sich natürlich insbesondere die Frauen interessierten. Nicht zuletzt die kompetente Führung bescherte den Mitgliedern der Wickeder Senioren-Union schließlich einen interessanten Nachmittag, an dessen Ende es sogar noch ein kleines Präsent für die Besucher.

Quelle: Soester Anzeiger, vom 28. Sept. 2011, Seite 18