Tuppenbesuch in Afghanistan

Wickedes CDU-Vize begleitete den Landtagspräsidenten

02.09.2011, 17:49 Uhr | Wickede / Masar-e-Sharif

Ausweichend reagierte noch am Wochenanfang Martin Michalzik, Büroleiter von Landtagspräsident Uhlenberg und stv. Vorsitzender unserer Ortsunion, auf die Erkundigung von Rüdiger Papenberg, wohin „die Bälle denn gehen“. Beim heimischen Sportartikelgeschäft hatte er angefragt, ob man ihm „ganz schnell“ zwanzig günstige Fussbälle besorgen kann, die ganz schwierige Plätze aushalten können. Wenige Tage später teilte jetzt der Landtag in einer Pressemitteilung den Verbleib der Sportartikel mit. Ins afghanischen Masar-e-Sharif hatte sie Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg und Michalzik mitgenommen, als Teilnehmer einer "Zentralen Reise für Bundestagsabgeordnete". 

Dort besuchte Uhlenberg Polizisten aus NRW, die dort für bis zu einem Jahr als Polizeiausbilder tätig sind. Michalzik, der die Teilnahme Uhlenberg im Kontakt mit dem Verteidigungsministerium vorbereitet hatte, begleitete ihn. Auch mit Soldaten aus unserem Bundesland gab es Gespräche. Zielort war das sogenannte Camp Marmal, das deutsch geführten Hauptquartier der Internationalen Schutztruppen in Afghanistan. "Spannende Eindrücke eines harten Dienstes", so Michalzik.
 
Von Berlin aus war gebeten worden, nicht im Voraus über die Reise und ihr Ziel zu informieren. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier, auf der Internetseite des Landtags - mit weiteren Bildern:
 
http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_II/II.1/Pressemitteilungen-Informationen-Aufmacher/Aufmacher/Aufmacher.jsp