Internet soll besser werden - Unternehmen unterstützen

CDU drängt auf rasche Umsetzung im Kreis Soest

28.07.2011, 20:20 Uhr
Thomas Fabri

"Als Industriegemeinde brauchen wir schnelles und leistungsfähiges Internet überall in Wickede", fordert die CDU in Wickede.

Daher regt die Union eine „rasche Informationsverstaltung der Gemeinde, möglicherweise zusammen mit der IHK“ an, um auf Anschlussmöglichkeiten ans geplante Funknetz der Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen aufmerksam zu machen.

Diesem Anbieter ist der Kreis Soest jetzt als Gesellschafter beitreten. Das 2008 gegründete Unternehmen mit Sitz in Meschede versorgt bereits Ortsteile im Hochsauerlandkreis und im Kreis Olpe. Langfristig ist sogar die Installation eines Glasfasernetzes angestrebt. Hochleistungsinternet überall sei eine zentrale Forderung auch der Landes-CDU in ihrem Programm für ländliche Regionen.

"Wir haben schon innerorts in Wickede erhebliche Leistungsunterschiede im Netz. Die Vorteile, die Städtregionen mit ihren starken Breitbandverbindungen müssen für Wettbewerbsgleichheit unserer Unternehmen rasch ausgeglichen werden“, so CDU-Vorsitzender Thomas Fabri. Das Funknetz biete hier eine gute mittelfristige Lösung, bis mehr Kabelkapazitäten verfügbar werden - auch als „Versicherung gegen Netzausfälle".

Quelle: Soester Anzeiger Werl 173 vom 28.07.2011, Seite 17