Neue Schritte für Wickedes Mitte.

CDU übergibt kommunalpolitisches Papier zur Ortskerngestaltung

31.08.2011, 14:17 Uhr

Die CDU Wickede regt an, dass Bürgermeister und Rat, Gewerbe und Bürger gemeinsam handeln, um den Marktplatz als lebendigen Ortsmittelpunkt zu  beleben und zu stärken. Unter der Überschrift „Neue Schritte für Wickedes Mitte. Markt und Umfeld als attraktives Zentrum stärken“ hat die Ortsunion in einem zehnseitigen Papier Anregungen für eine Verbesserung des Marktes und seines Umfelds aufbereitet. Die Ideen gehen vor allem auf den „CDU-Markttreff“ zurück, bei dem im Juni Marktanlieger, interessierte Bürger und CDU-Aktive zusammen gekommen sind.

Das jetzt an Bürgermeister Arndt übergebene Papier enthält neben rund 30 kurz- bis langfristigen Maßnahmen eine Beschreibung wichtiger Trends und Rahmenbedingungen, die sich auf die Entwicklung des Ortskerns beziehen. „Wir kommen nicht mit einem Bauplan für eine vitale Mitte der Gemeinde, sondern sind vor allem Boten für Ideen aus der Bürgerschaft“, so Thomas Fabri und Martin Michalzik vom CDU-Vorstand: „Wickeder Kommunalpolitik für die Zukunft muss sich konkret und mit Perspektive mit einer guten Entwicklung nach Innen befassen, nachdem die Zeit von Bevölkerungswachstum klar vorbei ist“.

Bürgermeister Arndt begrüßte die Initiative und die Vorlage der CDU, die in die weitere Arbeit von Verwaltung und Rat einfließen soll. Die Gemeindeverwaltung selbst habe mit einigen Veranstaltungen wie dem „Dinner en blanc“ oder jetzt aufgestellten zusätzlichen Fahrradständern Initiativen ergriffen, wie sie auch von Beteiligten des Markttreffs vorgeschlagen wurden.