„Wir brauchen Wachstum“

Strategien gegen den Bevölkerungsschwund

15.02.2011, 19:15 Uhr

Einladung zur einem Referat und Diskussion am Samstag in Bestwig-Ostwig.

Bürgermeister Hermann Arndt hatte in der jüngsten Ratssitzung eindringlich auf die Entwicklung hingewiesen und kollektive Anstrengungen angemahnt, den Trend des stetigen Bevölkerungsrückgangs umzudrehen. „Einwohnerschwund und Unternehmensabwanderungen entgegenzuwirken, muss unser Bestreben sein“, macht dazu nun auch die CDU deutlich und lädt zu einer Veranstaltung ein, die im Rahmen der Klausurtagung am Samstag dieser Woche vorgesehen ist.

Der Titel darf gleichsam als Hinweis auf die Strategie gedeutet werden, mit der dieses Ziel erreicht werden soll: „Wickede braucht Wachstum“.

Für die Klausurtagung der CDU am Wochenende in Bestwig-Ostwig hat man sich mit Hilfe der Kommunalpolitischen Vereinigung als Referenten Dr. Frank Bröckling eingeladen. Er stammt von der Firma „planinvent – Büro für räumliche Planung“ und soll helfen, mit seinen Ausführungen und im Rahmen der anschließenden Diskussion Ansätze und Möglichkeiten zu erarbeiten, wie man neues Wachstum in Wickede anschieben kann.

Zu diesem Vormittag sind neben den Mitgliedern der CDU auch alle weiteren Interessierten aus Wickede herzlich eingeladen. Begrüßung und Einführung im Flair Hotel Nieder, Hauptstraße 19 in Bestwig-Ostwig, ist am Samstag dieser Woche ab 9.45 Uhr. Um 10 Uhr startet das Referat mit Möglichkeit zur Diskussion. Als weitere Tagesordnungspunkte sind nach dem Mittagessen ab 14 Uhr Überlegungen zur Strategieplanung vorgesehen. Eine verbindliche Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen bis Donnerstag in Wickede unter Telefon 785003 erforderlich.

Quelle: Soester Anzeiger Werl 38 vom 15.02.2011, Seite: 18