Kreistag beschließt Fortschreibung des Rettungsdienstbedarfsplans

Manfred Burs erklärt Zustimmung der CDU-Kreistagsfraktion

25.03.2011, 18:50 Uhr
Manfred Burs - Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion im Fachausschuss Ordnungsangelegenheiten und Rettungswesen

Am Donnerstag, den 24. März 2011, beschloss der Kreistag – mehrheitlich – den neuen Rettungsdienstbedarfsplan für den Kreis Soest. Manfred Burs, als Sprecher der CDU-Fraktion im  Fachausschuss Ordnungsangelegenheiten und Rettungswesen hatte dem Kreistag die Annahme der Verwaltungsvorlage empfohlen.

Damit besteht weiterhin eine rechtlich, organisatorische Grundlage für eine bedarfsgerechte und flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen der Notfallrettung einschließlich der notärztlichen Versorgung im Rettungsdienst und Krankentransport (einschl. dem NEF Wimbern).

Mögliche Veränderungen in naher Zukunft (veränderte Einsatzzeiten z.B. durch die neue Rettungswache Werl oder das neue Rettungszentrum in Soest) sollen - so wurde ebenfalls vereinbart - Eingang in diesen bestehenden Rettungsdienstbedarfsplan finden.

Der NEF-Standort in Wimbern ist damit – von Seiten den Rettungsdienstbedarfsplans – weiterhin akzeptiert und im Bestand grundsätzlich gesichert. Die Entscheidung des neuen Krankenhausträges - zum NEF - muss abgewartet werden."Ich hoffe auf einen positiven Übergang bei dieser wichtigen Dienstleistung für unsere Bürger", so Manfred Burs in Hinblick auf die notärztliche Betreuung in unserer Heimatregion.