CDU-24-Stunden-Tour durch die Wickeder Unternehmenswelt

Martin Michalzik besucht im Speed-Dating zahlreiche Betriebe

Vielfältig ist die Wickeder Berufswelt. Im Rahmen der CDU-24-Stunden-Tour besuchte Bürgermeisterkandidat Martin Michalzik stündlich ein anderes Unternehmen. Unterstützt wurde er von den CDU-Ratskandidaten, die ihn abwechseln begleiteten. Um 0.00 Uhr begann am Donnerstag die Wirtschafts-Tour in einer Bäckerei. Weitere Handwerker wie eine Fleischerei, Schreinerei, Schusterei sowie Handel und Industrie aber auch Gastronomie und der Dienstleistungssektor schlossen sich an. Nachdem der Stundenzeiger dann gegen 23.00 Uhr fast einmal rum war, endete das Unternehmens-Speed-Dating mit beeindruckenden Bildern, interessanten Erfahrungen und vielen netten Menschen. Einen ausführlichen Bericht gibt es auf www.martin-michalzik.de

CDU-Kreistagsfraktion zu Gast in Wickede

Betriebsbesichtigung bei Fa. Walter Hillebrand

Die hohe Investitionsbereitschaft und die Qualität der Mitarbeiterführung von Wickedes Oberflächenspezialist WHW waren ausschlaggebende Argumente für den Besuch der CDUKreistagsfraktion, deren Vorsitzender Ulrich Häken sich jetzt bei Firmenchef Ernst Walter Hillebrand für die freundliche Aufnahme bedankte.

EU-Förderung für Wickede anstreben

Die CDU Wickede möchte erreichen, dass EU-Geld für ländliche Gemeinden in Zukunft auch der Ruhrgemeinde zugute kommt. Dafür sprach sich der CDU-Vorstand letzten Montag auf seiner März-Sitzung aus: „Rund 2,5 Mrd. Euro stellt die EU in den Jahren bis 2020 über drei große Förderprogramme (ESF, EFRE und ELER) zur Verfügung. Für kleine Gemeinden mit ländlicher Struktur ist vor allem das Programm LEADER aus dem EU-Landwirtschaftsfonds ELER interessant“, ist der CDU-Kreistagskandidat und Fraktionsvorsitzende Hans Regenhardt überzeugt. Hierzu schließen sich benachbarte Gemeinden zusammen, um kleine, aber wertvolle Projekte im örtlichen Tourismus, bei Dorfgestaltungen und Kultur möglich zu machen. Beispiele in der Nachbarschaft gibt es unter anderem im Hochsauerlandkreis und im Kreis Paderborn.

Hans Regenhardt und Eva Irrgang nominiert

Gemischtes Doppel für Wickede im Kreis

Mit deutlicher Mehrheit wurde kürzlich auf dem Kreisparteitag Hans Regenhardt als Kreistagskandidat für Wickede (Ruhr) bestätigt. Auf seiner jüngsten Vorstandssitzung gratulierte der CDU Vorstand dem Radio- und Fernsehtechnikermeister zu seinem tollen Ergebnis: "Wir freuen uns, mit Hans Regenhardt einen so erfahrenen Kommunalpolitiker ins Rennen schicken zu können."

Martin Michalzik informiert Senioren Union über seine Ziele

7 Ws stehen im Mittelpunkt

„Unsere Gemeinde verändert sich weiter“, davon gehen die Mitglieder der CDU Seniorenunion aus. Welche Ziele und Möglichkeiten für den Wandel Bürgermeisterkandidat Martin Michalzik sieht, interessierte sie daher jetzt besonders.

CDU sagt Ja zu Zwei-Stufen-Konzept für Sekundarschule

Die CDU Wickede ist bereit, mit einem Zwei-Stufen-Konzept den weiteren Aufbau der Sekundarschule sicherzustellen. Den ersten Schritt sollen die Teilprojekte sein, mit denen unter anderem der Bau des Schulforums umgesetzt wird: "Dieses sieht ausreichende Mensaplätze und ausreichend Flächen vor, um als Aula zu dienen, Pausenaufenthalte bei Regen und vielfältige Schüleraktivitäten möglich zu machen. Wir teilen die Auffassung, dass diese Voraussetzungen für eine hochwertige, weiterführende Schule mit Ganztag unverzichtbar sind", so Gertrud Martin, die für die CDU im Schul- und Sozialausschuss spricht. "Auch die Herrichtung der sanitären Anlagen ist hier eine notwendige Maßnahme."

Für den zweiten Schritt, der einen deutlichen Ausbau der Klassenzimmer bringen wird, kann und muss die Schülerzahlentwicklung der kommenden Jahre gesehen und ausgewertet werden, so der Fraktionsvorsitzende Regenhardt: "Hier möchten wir die erheblichen Investitionsentscheidungen an die Schülerentwicklung anpassen." Auch, wie sich Land und Kommunen über die Förderung von Investitionen einigen, die für die Inklusion nötig sind, solle in entsprechende Pläne und Finanzierungen einfließen können. Ebenfalls sei für die CDU wichtig, weitere Alternativplanungen für die Bauausführung zu entwickeln und zu prüfen: "Auf Grund unserer finanziellen Verantwortung für alle Wickeder Bürger, müssen wir einfach wirklich alle Möglichkeiten überdenken."

"Fiktive" GiGA-Pläne haben leichtfertig konkrete Ängste erzeugt

Nicht nur Echthausen, auch Wohngebiete am Hövelwald und Ziegenhude würden stark belastet

Bei dem von BUND und GiGA 46 angekündigten "Netzkonzept", das eine Autobahn zwischen Menden und Neheim überflüssig machen soll, ist aus Sicht der CDU auf "schmale Erwartungen eine schwere Enttäuschung gefolgt". "Vor allem der erkennbare Mangel an Ernsthaftigkeit ist nicht zu verstehen, mit dem hier eine völlig untragbare Bundesstraßenverbindung ans Ministerium und in die Öffentlichkeit transportiert wurde", fasste Bürgermeisterkandidat Martin Michalzik die einhellige Meinung der Ratsmannschaft und Gemeindeverbandsleitung in der CDU-Klausurtagung in Ahlen zusammen. "Wir stehen geschlossen hinter der von Ortsvorsteher Reiner Belz ausgesprochenen Kritik und Ablehnung der Planskizze. Eine Bundesstraße, die ab Korte via Echthausen, durchs Wassergewinnungsgebiet führt und auch die Wohngebiete am Hövelwald und Ziegenhude so gravierend belastet, ist völlig inakzeptabel."

Winterausfall bringt Verlängerung

Noch bis zum 11. März können Fotofreunde Naturmotive aus Wickede bei der CDU für den Naturfoto-Wettbewerb einreichen. „Willkommen sind uns Schnappschüsse, Stilleben und schöne Aussichten, die zwischen Makro-Linse und Weitwinkel aufgenommen wurden“, so der CDU-Vorsitzende Thomas Fabri. „Leider können ja keine aktuellen weißen Winterbilder dazu kommen“, kommentiert er den Ausfall von Schneemotiven in diesem Jahr: „Aber auch ältere Fotos aus allen Jahreszeiten können natürlich eingereicht werden“. Voraussetzung ist in jedem Fall, dass es Motive aus der Ruhrgemeinde sind. Bilder können entweder per e-mail eingereicht oder im Format zwischen 13 mal 18 und 20 mal 30 als Abzüge bei Fabri abgegeben werden. Bewertung und Prämierung findet dann anonym statt.

Wer zuerst kommt…

Auch in diesem Jahr nimmt die Jungen Union Wickede (Ruhr) am Rosenmontagsumzug in der Gemeinde Wickede (Ruhr) teil. Nun schon zum 13. Mal in Folge. Bereits seit einigen Wochen sind die Jungpolitiker am Werke und freuen sich den Mottowagen am kommenden Montag präsentieren zu dürfen.
In diesem Jahr haben die Mitglieder der JU etwas Besonderes ausgeheckt. Auf dem Marktplatz kann jeder Wickeder Jeck ganz aktiv den Mottowagen mitgestalten. Mehr wird aber noch nicht verraten.

LIVE-Ticker: "Wir bauen Zukunft." ist zweiter Tagesordnungspunkt der CDU-Klausurtagung

14.57 Uhr: "Wir bauen Zukunft. Investitionspolitik mit Augenmaß." Unter dieses Motto hat die CDU ihren zweiten Tagesordnungspunkt gestellt. Eine gute Infrastruktur als Grundlage für Lebensqualität und wirtschaftliche Entwicklung müssen die Kommunalpolitiker nun in Relation zur aktuellen Finanzsituation beleuchten. Sicherlich ist es schwierig, die knappen Finanzmittel auf notwendige Investitionen aufzuteilen. Hier gilt es, klug und mit Weitsicht zu agieren und zu investieren. Eines ist aber auch klar: Wir dürfen uns nicht kaputt sparen!

LIVE-Ticker: CDU Wickede beginnt Haushaltsklausur

Auf den Weg nach Ahlen machte sich heute morgen die CDU Wickede (Ruhr). Im Rahmen ihrer jährlichen Klausurtagung befassen sich die Kommunalpolitiker zunächst mit dem Haushaltsplan der Gemeinde. "Ein wohl zu bedenkendes Entscheidungsfeld mit großen Auswirkungen", beginnt Fraktionschef Hans Regenhardt die Sitzung, zu der auch einige Fachbereichsleiter der Verwaltung anwesend sind, um Fragen direkt beantworten zu können. Und los geht´s... (wir berichten aktuell weiter)

Schnelles Internet für Wickede

CDU und FDP wollen in Ausbau investieren

CDU und FDP sind bereit, die Wickeder Betriebe in der Westerhaar bei der Anbindung ans schnelle Internet zu unterstützen. Ein schnelles Internet mit der Fähigkeit, große Datenpakete zuverlässig und in kürzester Zeit zu übermitteln ist gerade für Industrie-Unternehmen heute unabdingbar. Wenn sechs von zehn Arbeitsplätzen in Wickede im gewerblichen Bereich liegen, doppelt soviele wie im Landesdurchschnitt, hat eine gute Anbindung an die "Datenautobahnen" auch für die Gesamtentwicklung Wickedes hohe Bedeutung, so Martin Michalzik, Bürgermeisterkandidat der CDU. Kommunen und Unternehmen, die entsprechende Chancen nicht nutzen, liefen sonst Gefahr, in den kommenden Jahren von der Dynamik des Netzes abgekoppelt zu werden und möglichen Konkurrenten an städtischen Standorten immer weiter hinter her zu hinken. Das gelte nicht nur für große Betriebe. Auch für kleine Unternehmen sei die Vernetzung immer mehr überlebenswichtig.

Anregung der Seniorenunion wird nun umgesetzt

Wickede ist Vorreiter für den Kreis Soest

Freude bei der Senioren-Union: Eines ihrer Projekte für eine verbesserte Sicherheit wird jetzt umgesetzt. Der Antrag, die Ruhebänke an Feld- und Waldwegen der Gemeinde als sogenannte „Rettungsinseln“ zu nutzen, war bereits im September 2012 auf breite Zustimmung gestoßen. Sollte jemand in der Nähe einer solchen Bank in Not geraten, so kann durch einen Anruf bei der Rettungsleitstelle und Nennung der Nummer der Bank der Standort ausgemacht und unverzüglich Hilfe geleistet werden. Allerdings gab es keine kreisübergreifende Regelung für eine einheitliche Handhabung in allen Kommunen des Kreises Soest, so dass die Umsetzung sich als äußerst schwierig darstellte.

Das Team steht: Gemeinsam erfolgreich für Wickede (Ruhr)!

Breite Zustimmung gab es bei der Nominierungsversammlung der CDU auch für die Wahlkreiskandidaten bzw. die Reserveliste. Dies galt auch für die personellen Änderungen in der Besetzung der Kandidatenmannschaft: Eva Stahlhoff, Tim Thiele und Bernd Pieper treten nicht mehr an, dafür stellten sich Philipp Pantel, Martin Vollmer und Matthias Lick am Rednerpult kurz vor. Der Abend brachte der CDU-Ortsunion sogar neue Mitglieder. Sehr erfreut über den weiteren Mitgliederzuwachs zeigte sich Vorsitzender Thomas Fabri, der gleich drei Neuanträge entgegennahm. In den Auszählungspausen ergriffen Fraktionsvorsitzender Regenhardt, Bürgermeister Arndt, Landrätin Irrgang und der stv. Landtagspräsident Uhlenberg das Wort.

Hundertprozentig hinter Michalzik

Überzeugendes Ergebnis bei der Nominierungskür der CDU für die Wahl zum ersten Bürger der Gemeinde

100 Prozent für Dr. Martin Michalzik und langanhaltender Applaus bei der CDU-Versammlung: Alle 55 Stimmberechtigten machten ihr Kreuzchen für Michalzik als Bürgermeisterkandidat der CDU Wickede bei der Kommunalwahl am 25. Mai. Sichtlich bewegt dankte der 52-Jährige für diesen Vertrauensbeweis, der schließlich größer nicht ausfallen konnte.

Gertrud Martin auf Platz 2

Eckhard Uhlenberg kommt zur Versammlung

Gertrud Martin soll CDU-Bürgermeisterkandidat Martin Michalzik auf Platz 2 der CDU-Kandidatenliste für den neuen Gemeinderat folgen. Diesen Vorschlag wird der CDU-Vorstand der Mitgliederversammlung am kommenden Dienstagabend im Bürgerhaus machen, so der CDU-Vorsitzende Thomas Fabri. Diese Anregung fand ein ebenso einstimmiges Votum des Vorstands wie die weiteren Kandidatenvorschläge, über die eingehend beraten wurde. Auf den nächsten Listenpositionen folgen Fraktionschef Hans Regenhardt und Parteivorsitzender Thomas Fabri.
„Gertrud Martin hat als 1. Stellvertretende Bürgermeisterin eine hervorragende Arbeit geleistet und sich bei vielen Menschen Anerkennung erworben. Wir wünschen uns sehr, dass sie diesen Einsatz fortsetzen kann“. Auch das starke Engagement von Frau Martin in den bildungs- und sozialpolitischen Fragen, die im Gemeindrat beraten wurden, will die CDU damit unterstreichen.

JU nominiert Spitzenkadidaten

Philipp Pantel und Jan Wichmann sollen das CDU-Team verstärken

Mit viel Schwung startet die Junge Union ins Wahljahr und nominierte sogleich ihren Spitzenkandidaten für den Kommunalwahlkampf. Philipp Pantel (26), derzeit stellvertretender Vorsitzender der JU Wickede, soll als Neu-Ratsmitglied das CDU-Team verstärken. JU-Vorstandsmitglied Jan Wichmann (18) möchte zudem als Sachkundiger Bürger seine Fähigkeiten einbringen. Wie auch bei den letzten Wahlen zum Gemeinderat entsenden die Jungpolitiker somit erneut engagierte Vertreter der Jugend und garantieren eine lebendige politische Diskussion.

Familienradtour der CDU am 4. Mai 2014

Der Einsatz für die Vereine werde für die CDU Wickede nicht nur weiterhin kommunalpolitisches Top-Thema bleiben, sondern der Gemeindeverband will die ehrenamtliche Jugendarbeit erneut selbst unterstützen. Für den 4. Mai plant der Vorstand daher, wieder die seit den 90er Jahren durchgeführte Familien-Fahrradtour anzubieten. Terminprobleme hatten zu einer Pause seit der letzten „Tour de Ruhr“ geführt, an der in Spitzenzeiten über 300 Radler mitgefahren waren.

CDU lädt zur Nominierungsveranstaltung

In vier Monaten ist Kommunalwahl und dazu läutet die CDU Wickede jetzt „den Anfang der Spielzeit für einen fairen Wettbewerb um die Wählergunst“ ein, so der CDU-Vorsitzende Thomas Fabri. Für kommende Woche Dienstagabend hat er alle Mitglieder und weitere Gäste zur „offiziellen Mannschaftsaufstellung“ ins Bürgerhaus eingeladen. Dabei wird insbesondere Martin Michalzik als Kandidat für das Bürgermeisteramt seine Sicht auf die Lage der Gemeinde und die Schwerpunkte seiner Arbeit nach einer erfolgreichen Wahl vorstellen.

Dr. Martin Michalzik bewirbt sich als Bürgermeister

CDU-Mitglieder entscheiden Anfang 2014 über ihre Kandidaten

Nachdem Bürgermeister Hermann Arndt bereits vor einigen Tagen den Vorstand und die Gemeinderatsmitglieder der CDU in Wickede informiert hat, dass er 2014 seine Amtsperiode vorzeitig beenden wird, stellt die Partei jetzt die Weichen für die Kommunalwahlen in 2014. "Die Mitglieder der CDU Wickede werden früh im neuen Jahr eingeladen, die Kandidatur für die Bürgermeisterwahl zu entscheiden und festzulegen, welche Bewerberinnen und Bewerber die CDU für die 16 Kommunalwahlbezirke in Wickede aufstellt", so der Vorsitzende der Ortsunion Thomas Fabri. "Wir freuen uns, dass mit dem stv. CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Dr. Martin Michalzik ein in Wickede schon lange aktives CDU-Mitglied bereit ist, sich der Mitgliederversammlung als Bürgermeisterkandidat für die Nachfolge von Hermann Arndt vorzustellen", erklärte Fabri in einem gemeinsamen Pressegespräch mit der stv. Bürgermeisterin Gertrud Martin und dem Fraktionsvorsitzenden Hans Regenhardt.