CDU Wickede (Ruhr) hält am Amt des Ortsvorstehers fest

Wichtiges Bindeglied zwischen Rathaus und Ortsteilen bleibt erhalten.

Sie verstehen sich als Identifikationspersonen, als Bindeglied zwischen Bürger und Kommune, übernehmen hier sogar eine Doppelfunktion, indem sie Positionen der Kommune im Dorf und im Gegenzug die Stimme des Dorfes in Rat und Verwaltung zur Geltung bringen. Gestern wurden Wickedes Ortsvorsteher für die neue Legislaturperiode vereidigt.

JU-Vorstandsmitglied Steffen Prenger ist neuer Jungschützenkönig

Im spannenden Duell unter der Vogelstange war das Glück auf Seite der JU

Die Kompanie Junge Schützen der St. Johannes Schützenbruderschaft feierte jetzt ihr Jungschützenfest in der Erbke. Unter den rund 20 Königsanwärtern konnte das Vorstandsmitglied und Schriftführer der Jungen Union Wickede, Steffen Prenger mit dem 498. Schuss die Königswürde erringen. Die gesamte JU Wickede freut sich mit dem Jungschützenkönig Steffen und gratuliert herzlich.

Den Glückwünschen schließt sich die CDU Wickede selbstverständlich an und wünscht dem neuen Jungschützenkönig ein erfolgreiches Jahr der Regentschaft.

Weitere Informationen und viele Bilder auch unter www.schuetzen-wickede.de und www.junge-schuetzen.de

Foto: Soester Anzeiger vom 23.06.2014

CDU-Ratsfraktion wählt Thomas Fabri zum Fraktionsvorsitzenden

Ausschüsse sollen neue Schwerpunkte erhalten

Zur ersten Sitzung nach der Kommunalwahl traf sich nun die neu zusammengestellte Ratsfraktion der CDU Wickede (Ruhr), um wichtige Personalangelegenheiten für die kommende Legislaturperiode zu klären. Als neuer Fraktionsvorsitzender wurde einstimmig der Parteivorsitzende Thomas Fabri gewählt. Fabri bekleidete bislang das Amt des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und folgt damit auf Hans Regenhardt, der sich neben seiner Arbeit als Ratsmitglied auch als direkt gewähltes Kreistagsmitglied für die Belange Wickedes im Kreistag einsetzen wird.

CDU weiterhin die größte Kraft im Wickeder Gemeinderat

Christdemokraten ziehen mit 15 Sitzen in neu gewählten Rat.

Ein klares Bild lieferte das Wahlergebnis der Wickeder Bürgerinnen und Bürger für die heimische CDU. Mit über 47% der Stimmen und damit 15 Sitzen im neu gewählten Gemeinderat stellen die Christdemokraten weiterhin die größte Fraktion.

Hans Regenhardt gewinnt Wahl zum Kreistag

Eindeutiges Votum zeugt vom Vertrauen in den CDU-Kandiaten

Mit rund 44% der Wählerstimmen zieht der CDU-Kandidat Hans Regenhardt aus Wimbern erstmals in den Soester Kreistag ein. Regenhardt freut sich auf die neue Aufgabe und bedankte sich bei allen Wählern für das eindeutige Votum.

Martin Michalzik ist Bürgermeister

CDU-Kandidat konnte sich bei Direktwahl durchsetzen

Der Wahltag wurde zum Triumph für Dr. Martin Michalzik. Der Christdemokrat ließ mit 55,91 Prozent seinen SPD-Kontrahenten Engelbert Gurka (33,36 Prozent) deutlich hinter sich. Der frisch gewählte Bürgermeister bedankte sich bei seinen Wählern mit diesen Worten:

Jan Wichmann im Jugendlandtag

Wickeder Jungpolitiker vertritt Landtags-Vizepräsident Eckhard Uhlenberg

Jan Wichmann nimmt für die Junge Union im Kreis Soest am 6. Jugend-Landtag in Düsseldorf teil. Bei dieser mehrtägigen Veranstaltung besetzt der Stellvertretende Vorsitzende der JU Wickede dort den Platz des heimischen Landtagsabgeordneten Eckhard Uhlenberg. Wichmann wird die Arbeit eines Politikers hautnah erleben, im Plenarsaal Themen diskutieren und die demokratischen Strukturen kennenlernen.

CDU-Dorftreff in Echthausen rundet erfolgreiche Veranstaltungsreihe ab

Hofladen war Ziel des Ortsrundgangs

Vom Fortschritt der Bauarbeiten am Höhenweg machte sich die CDU beim "Dorftreff" in Echthausen ein Bild - und ließ es sich später unter der Linde des Hofladens "Landverliebt" bei heimischen Kuchenspezialitäten schmecken: Der mutige Schritt von Frau Dörr in Echthausen mit regionalen Lebensmitteln und Gastlichkeit ein neues Angebot zu schaffen, findet großen Zuspruch und wird als Bereicherung des Ortes erlebt, so Ortsvorsteher Reiner Belz und Vizebürgermeisterin Gertrud Martin.

CDU stellt Infoheft mit ihrem Wahlprogramm vor

Linda terra, bom futuro: Schöne Heimat, gute Zukunft. In Portugiesisch und sieben weiteren Sprachen begrüßt das Info-Heft der CDU-Wickede zur Kommunalwahl  seine Leserinnen und Leser. "Die Wickeder wählen am 25. Mai auch für Europa, und Menschen aus vielen Ländern wählen bei uns den neuen Rat und den Bürgermeister", erklären CDU-Chef Thomas Fabri und Bürgermeisterkandidat Martin Michalzik die kleine Geste. Im Innern stellt sich zwischen Bildmotiven aus dem Naturfotowettbewerb die Partei mit Personen, Zielen und Rückblick auf die Fraktionsarbeit vor. Eine "Langversion" der Wahlziele ist überdies auf der CDU-Homepage, www.cdu-wickede.de, abrufbar. Klicken Sie hier, um zum Downloadlink zu gelangen.

CDU Dorftreff in Wimbern lockte zahlreiche Gäste an

In der Schmiede ging es nicht nur um die Notunterkunft

„Junge Menschen sollen die Möglichkeit bekommen, gerne in unserem ländlichen Raum zu leben“ - und: „Mit mir wird es auch weiterhin das Konzept der Ortsvorsteher als Botschafter der Ortsteile im Rathaus geben!“ - zwei zentrale Aussagen von CDU-Bürgermeisterkandidat Dr. Martin Michalzik beim „Wimberner Schmiedetreff“ im Landmaschinenbetrieb Schröder. Unter den gut 60 Gästen waren auch Vize-Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg (CDU), Landrätin Eva Irrgang (CDU), CDU-Kreistagskandidat und Fraktionschef Hans Regenhardt, CDU-Vorsitzender Thomas Fabri, Bürgermeister Hermann Arndt und Edmund Schmidt als Co-Gastgeber, Ratsherr und Ortsvorsteher.

„Abendmarkt“? – Warum nicht?! Aber ein Vollsortimenter ist wichtiger!

CDU ist einem Test nicht abgeneigt

„In zahlreichen Veröffentlichungen spart die SPD nicht mit der Nennung von ihrem Hauptwahlkampfziel, einen Abendmarkt in Wickede einführen zu wollen“, so CDU-Vize Bernd Pieper. „Aber mehr als eine Anregung ist das nicht“, so Pieper weiter. „Es muss jedem klar sein, solch eine Einrichtung kann es nicht per Ratsbeschluss geben – wir können keinem Händler vorschreiben wann er wo zu stehen hat. Den Vorschlag kann die Verwaltung allerdings gerne aufgreifen und dies dann mit den Marktbetreibern abklären.“

Einem Test ist die CDU daher keinesfalls abgeneigt. Alles, was zur Belebung des Ortskerns beiträgt ist willkommen! Wir würden uns freuen, wenn durch diese Einrichtung die Kaufkraft in Wickede verbleibt und vielleicht auch aus dem Umland noch etwas hinzugewinnen kann.

Allerdings hatten sich bei entsprechenden Erkundigungen, die seitens der Gemeinde bei den Standbeschickern vor längerer Zeit gemacht worden waren, die Händler zurückhaltend gezeigt. Denn auch sie haben lange Arbeitstage, feste Markttermine an verschiedenen Orten und können nicht sicher absehen, ob sich eine monatliche Veränderung des Marktzeitpunktes positiv oder negativ auswirkt. Auch für viele Gewohnheitsbesucher des Morgenmarktes wäre es eine Umgewöhnung - und schließlich machte ein längerer Markt auch nur Sinn zur Belebung der Mitte, wenn auch die heimischen Einzelhändler mit Öffnungszeiten mitgehen.

CDU lädt zum Dorftreff nach Wimbern, Schlückingen und Echthausen ein.

Ortsteile finden bei der CDU Gehör

Schon traditionell ist der „Schmiedetreff“ als Vorwahlabend der heimischen CDU-Kandidaten im Ortsteil Wimbern. Die CDU freut sich, dass hier der Landmaschinenbetrieb Schröder  erneut bereit ist am Mittwoch, 06.05. ab 19.30 Uhr einen Abend lang  „Platz für die kommunalpolitischen Werkstücke der nächsten Jahre zu machen, die Wimbern betreffen“, so Ratsmitglied und Ortsvorsteher Ede Schmidt.

CDU-Fahrradtour fand großen Anklang

Viele Wickeder Vereine konnten ihre Mitglieder mobilisieren

Die Jugendfeuerwehr trat am Wochenende besonders kräftig in die Pedalen: Die Truppe mobilisierte mit 50 Teilnehmern bei der Familienradtour der CDU die meisten Leute. Fanfarenklänge von Philipp Schulte und der große Gong von Dr. Martin Michalzik gaben um 11 Uhr am Sonntag den Startschuss für die traditionelle CDU-Familienradtour zugunsten der Wickeder Jugendorganisationen. 150 Teilnehmer jeden Alters hatten sich am Treffpunkt im Lanferbachtal mit einer Stempelkarte ausgerüstet und einen Verein ihrer Wahl benannt. „Bei dieser Radtour steht nicht die schnellste Zeit im Vordergrund - sondern etwas Gutes zu tun: zum einen ist man selbst sportlich aktiv und fördert die eigene Gesundheit, zum anderen unterstützt man gleichzeitig die Jugendarbeit eines Wickeder Vereins“, so Martin Michalzik, der natürlich ebenfalls mitradelte.

Mit dem Fahrrad die Wickeder Vereinsarbeit unterstützen

Einladung zur CDU-Radtour

Die CDU Wickede lädt für Sonntag, 4. Mai zur traditionellen CDU-Fahrradtour ein. Beginn ist um 10.30 Uhr im Lanferbachtal. Der Startschuss ertönt pünktlich um 10.45 Uhr. Dort werden auch die Stempelkarten verteilt, die von den Streckenposten abgestempelt werden müssen. Jeder Teilnehmer hat vorab hier die Möglichkeit einen Wickeder Verein zu benennen, für den er EUR 2,50 für die Jugendarbeit „erradeln“ möchte.

Viele Gäste empfangen Bundestagspräsident Norbert Lammert in Wickede

Frühlingsfest der CDU Wickede im Wasserwerk war ein großer Erfolg

„Die Fragen der Zeit müssen im zielführenden Streit der Demokraten geklärt werden. Das gilt auf der großen politischen Bühne wie auch in jedem kleinen Gemeinderat. Für die zukünftigen Aufgaben hier in Wickede haben Sie in Dr. Martin Michalzik den besten Mann, den Sie sich nur wünschen können!“ Deutlicher hätte die Wahl- Empfehlung und persönliche Unterstützung von Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert (CDU), dem Hauptredner des CDU-Frühlingsfestes, am Samstagabend im historischen Wickeder Wasserwerk nicht ausfallen können. Gut 200 geladene Zuhörer, darunter auch Landrätin Eva Irrgang (CDU), Bernhard Schulte-Drüggelte (CDU, MdB), Eckhard Uhlenberg (CDU, NRW-Landtags-Vizepräsident) und Peter Liese (CDU, Europaabgeordneter) sowie Wickedes scheidender Bürgermeister Hermann Arndt verfolgten nach der Begrüßung durch den hiesigen CDU-Vorsitzenden Thomas Fabri aufmerksam und erwartungsfroh den etwa 45-minütigen, rhetorisch perfekten Auftritt von Dr. Norbert Lammert. Die offensichtlich von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung geprägte Verbindung zwischen Dr. Lammert und dem Wickeder CDU-Bürgermeisterkandidaten Dr. Martin Michalzik war jederzeit spürbar.

Dorftreff mit der CDU

In allen Ortsteilen sind die Bürger zur Teilnahme eingeladen

Gleich zweimal lädt die CDU in den kommenden Tagen zum kommunalpolitischen „Dorftreff“ ein: Am kommenden Montag, den 28. April, findet er als Dorfspaziergang in Wiehagen statt. Mit Ortsvorsteher Heinrich Koerdt, Alfons Hollmann vom Förderverein Dorf Wiehagen und  Bürgermeisterkandidat Martin Michalzik geht es um 18.30 Uhr vom Läutehäuschen aus durch den Ortsteil.

Bundestagspräsident Norbert Lammert besucht Frühlingsfest in Wickede

CDU freut sich über den prominenten Ehrengast

Die CDU Wickede freut sich auf Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert: Der prominente Bundespolitiker ist Ehrengast und Redner beim CDU-Frühlingsfest am kommenden Samstag, 26. April, ab 19 Uhr im MSC-Vereinsheim „Altes Wasserwerk“ an der Ruhrpromenade. „Frühling ist die Zeit der Optimisten“, so CDU-Vorsitzender Thomas Fabri: „Deshalb möchten wir einen lockeren Rahmen bieten, um über Wickedes Zukunft und guten Zusammenhalt ins Gespräch zu kommen“.

Nicht nur zur Wahlkampfzeit...

ist die Wickeder CDU unterwegs

"Wir brauchen für die Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen der Vereine und der Gemeinde keine Beschlüsse der Wahlkampfkommission", so der CDU-Vorsitzende Thomas Fabri auf die Ankündigung der SPD, in den kommenden Wochen rege lokale Aktivitäten besuchen zu wollen: "Das ist für uns schon immer selbstverständlich".  "Auf dem Wickeder Weihnachtsmarkt waren wir im Dutzend unterwegs. Ob Feuerwehrfest oder jüngst die Gesundheitsmesse, da und bei anderen Treffen waren und bleiben wir immer gut vertreten, zumal unsere Kandidaten in vielen Vereinen ja selbst lange schon aktiv sind", so Fabri: "Und das wird sicher auch über den Wahltag hinaus so bleiben".

Große Unterstützung für den neuen JU-Vorsitzenden Daniel Stahlhoff

Die Junge Union Wickede kann sich bei ihren Sitzungen auf den unterstützenden Besuch weiterer Gliederungen der Unionspartei verlassen. Bei ihrer Jahreshauptversammlung hatte die JU jetzt Zulauf auch von älteren Semestern: Der neue Vorsitzende Daniel Stahlhoff freute sich, Landrätin Eva Irrgang ebenso begrüßen zu dürfen wie Bürgermeister Hermann Arndt, CDU-Bürgermeisterkandidat Martin Michalzik, CDU-Vorsitzenden Thomas Fabri, und den Fraktionsvorsitzenden Hans Regenhardt sowie den Vize-Landtagspräsident Eckhardt Uhlenberg (oben). Als weitere Besucher der Veranstaltung wurden zudem Heiner Frieling, Vorsitzender der Kreis-JU, und Kristin Greune, die Vorsitzende der JU Ense in den Bürgerstuben willkommen geheißen.

Daniel Stahlhoff ist neuer Vorsitzender der Jungen Union

Christoph Prenger nach 8 Jahren als Vorsitzenden verabschiedet

Die Junge Union Wickede hat einen neuen Vorsitzenden: Bei den Wahlen im Rahmen der Jahresversammlung am Wochenende löste Daniel Stahlhoff auf dem Chefposten Christoph Prenger ab, der dieses Amt acht Jahre lang erfolgreich ausgeübt hatte. Als sein Stellvertreter wurde Jan Wichmann gewählt sowie als Schriftführer Steffen Prenger. Die Beisitzer im Vorstand sind Franziska Arndt, Philipp Arndt, Philipp Pantel, Christoph Prenger, Dennis Prenger, Julian Ptacek, Mathias Schneider, Matthias Schulte und David Stebbe. Aus dem Vorstand wurden mit herzlichem Dank Tim Thiele, Christopher Hesselmann und Torben Pantel verabschiedet.llvertreter wurde Jan Wichmann gewählt sowie als Schriftführer Steffen Prenger. Die Beisitzer im Vorstand sind Franziska Arndt, Philipp Arndt, Philipp Pantel, Christoph Prenger, Dennis Prenger, Julian Ptacek, Mathias Schneider, Matthias Schulte und David Stebbe. Aus dem Vorstand wurden mit herzlichem Dank Tim Thiele, Christopher Hesselmann und Torben Pantel verabschiedet.