Mit der Jungen Union die Panne beheben
Zunächst wurde vom Inhaber der Werkstatt Heinz-Georg Bechheim die vorgeschriebene und nützliche Ausstattung von Kraftfahrzeugen detailliert erläutert.
Im Anschluss wurden die Teilnehmer darüber informiert, welche Bestandteile und Flüssigkeiten des Kraftfahrzeuges für dessen Betrieb wichtig sind und welche davon regelmäßig überprüft und gewartet werden müssen. Dies ist wichtig um den Betrieb ordnungsgemäß zu gewährleisten und um Schäden und Reparaturen vorzubeugen.
Diese betriebsnotwendigen Teile und Flüssigkeiten wurden dann praxisnah an den Autos der Teilnehmer kontrolliert. Des Weiteren wurde darauf eingegangen, wie sich im Falle einer Autopanne z.B. auf der Autobahn zu verhalten ist und wie Reifenpannen oder Batterieausfälle schnell und richtig zu beheben sind.
Der ordnungsgemäße und sichere Reifenwechsel wurde dann auch direkt in der Werkstatt des Betriebes vorgenommen, ebenso das korrekte Überbrücken zweier Batterien um das Auto bei entladener Batterie wieder fahrtüchtig zu machen. Darauf legte Herr Bechheim großen Wert, da in der Praxis oft schwerwiegende Fehler durch Unkenntnis begangen werden. Das falsche Anklemmen des Starthilfekabels kann z.B. zu sehr teuren Reparaturen an Steuergeräten führen oder durch einen dabei entstehenden Kurzschluss alle vorhandenen Airbags auslösen lassen.
Zum Abschluss wurden die gängigsten Anzeigen und Fehlerlampen durchgesprochen, um das Verhalten bei Eintreten einer Anzeige oder bei Erleuchten einer Lampe zu erläutern.
Insgesamt war der Pannenkurs eine sehr informative Veranstaltung mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks um in Zukunft Pannen vorbeugen und selbst beheben zu können. Vor allem für Fahrschüler und Fahranfänger ist dies zu empfehlen.
Interessierte können sich gerne bei der Autowerkstatt b-plus, Ansprechpartner Heinz-Georg Bechheim, unter der Telefonnummer 02377/910050 zwecks eines Pannenkurses oder weiteren Informationen melden.