Wachwechsel in Wickede (Ruhr)

Verabschiedung von Bürgermeister Martin Michalzik

Mit einem festlichen und abwechslungsreichen Programm wurde im Wickeder Bürgerhaus Bürgermeister Martin Michalzik nach elf Jahren an der Spitze der Gemeinde verabschiedet. Zahlreiche Gäste aus Politik, Vereinen, Partnergemeinden und Bürgerschaft waren gekommen, um den langjährigen Verwaltungschef zu ehren und gemeinsam auf seine Amtszeit zurückzublicken.

In den vergangenen Jahren prägte Martin Michalzik die Entwicklung Wickedes entscheidend mit. Viele Projekte wurden unter seiner Leitung angestoßen und umgesetzt, die das Erscheinungsbild und das Miteinander in der Gemeinde nachhaltig geprägt haben.

Ein besonderer Moment des Abends war die Auszeichnung durch die polnische Partnergemeinde Jemielnica: Der dortige Bürgermeister verlieh Martin Michalzik die Ehrenbürgerschaft der Kommune – ein Zeichen der Freundschaft und Anerkennung für die enge Verbindung beider Gemeinden.

Für gute Stimmung sorgten außerdem die Tanzgruppe „Chibikkos“ sowie der Werler Zirkus „San Pedro Piccolino“, die das Programm mit ihren Auftritten bereicherten.

Auch unser neuer Bürgermeister Alexander Heine sowie die stellvertretenden Bürgermeisterinnen Gertrud Martin und Ellinor Schilling würdigten in ihren Reden die Arbeit ihres Vorgängers und betonten den Wert seines langjährigen Engagements für Wickede (Ruhr).

Zum Dank überreichte unsere CDU-Fraktion zusammen mit Alexander Heine ein Kunstwerk mit einem Eisvogel eines niederländischen Malers.

Neben dem Wechsel im Bürgermeisteramt wurden an diesem Abend auch mehrere Ratsmitglieder der CDU verabschiedet, die über viele Jahre kommunalpolitische Verantwortung übernommen und die Entwicklung der Gemeinde aktiv mitgestaltet haben:

Martin Barylla, Willi Eickhoff, Helen Kramer, Gertrud Martin, Heinrich Prenger-Millies, Hans Regenhardt, Edmund Schmidt und Hans-Georg Wirzfeld.

Mit diesem feierlichen Abend endete eine prägende Ära der Gemeindepolitik – verbunden mit dem Start in eine neue Amtszeit, die an die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre anknüpfen möchte.