Jüngste Runde von „Wickede kocht“ begrüßte Eckhardt Uhlenberg in Wickede

Landtagspräsident: Aktion ist „Integration im allerbesten Sinne“

„Wickede kochte“ erneut gemeinschaftlich in der Gerkenschule und dazu kam mit NRW-Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg auch noch ein prominenter Gast zu Besuch.

Bürgermeister Hermann Arndt und die Pfarrer Dr. Christian Klein sowie Heribert Ferber ließen sich die Spezialitäten aus vielerlei Ländern ebenfalls schmecken. „Ich bin wirklich gern gekommen. Für mich ist der hier in Wickede praktizierte kulturelle Austausch wichtig und vorbildhaft. Hier findet offensichtlich Integration im allerbesten Sinne statt. Auch der caritative Zweck des internationalen Kochbuchs ist eine sehr gute Idee!“, so Uhlenberg anerkennend.

Klementine Brinkmann, Marlis Müller, Leni Weich ebenso wie Herta Yazigi, Barbara Wacker-Oelmann und natürlich das Ehepaar Horst-Dieter und Marianne Pieper als Initiatoren und Ideengeber waren sichtlich erfreut über das fröhliche Miteinander der „Wickeder Köche und Köchinnen“ aus Spanien, Portugal, Griechenland, Italien, der Türkei, Russland, Armenien, Belgien und noch weiteren Ländern dieser Erde.

Selbst Landtagspräsident Uhlenberg band sich eine Kochschürze vor und nahm den Kochlöffel in die Hand, wenn auch mehr zum „schnabulieren“ als zum tatsächlichen Kochen.

Vielerlei Gespräche ergaben sich sowohl an den Kochplatten der Schulküche als auch später beim gemeinschaftlichen Abendessen. „Fertig sein wird das Kochbuch Anfang Mai. Dann werden wir es passend zu „Wickede Live“ präsentieren“, so Impulsgeber Horst-Dieter Pieper, der sich freute auch den neuen Rektor der Gerkenschule begrüßen zu können.

Finanziert wird das Kochbuch durch Spenden und Patenschaften seitens der Wickeder Geschäftsleute, Unternehmer und Privatleute. Neben dem „Wickeder Teller“ sollen in Not geratene Wickeder Familien und auch die Gerkenschule etwas vom Verkaufserlös bekommen. „Allen Spendern sei auf diesem Wege herzlich gedankt. Jeder Geldgeber wird im Kochbuch in einem Fließtext erwähnt als Anerkennung für sein Engagement“, so Leni Weich vom Organisationsteam. Das internationale Rezepteaustauschen und Verkosten soll übrigens auch nach der Veröffentlichung weitergehen. Etwa alle zwei Monate werden die interaktiven Kochevents dann stattfinden. Die passende Schürze ist mittlerweile auch schon fertig bedruckt und wurde am Mittwoch von Horst-Dieter Pieper vorgestellt. Wer gerne noch spenden möchte, kann sein Geld auf das Konto 386901 der Volksbank Wickede einzahlen.

Quelle: Soester Anzeiger Werl 65 vom 18.03.2011, Seite: 18