Zwei Wickeder im Kreisvorstand der Kommunalpolitischen Vereinigung

24.03.2007, 16:09 Uhr

Rolf Meiberg wird weiter an der Spitze der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU im Kreis Soest stehen. Der Bürgermeister von Anröchte, Heinrich Holtkötter, wurde von den KPV-Mitgliedern als neuer stellvertretender KPV-Kreisvorsitzender bestimmt, er löst damit Bürgermeister Erhard Susewind (Lippetal) ab, der sich nicht wieder zur Wahl stellte. In Ihrem Amt als Stellvertreterin wurde Hannelore Bartmann-Salmen aus Lippstadt bestätigt.

Schatzmeister bleibt Ulrich Häken (Ense), die Geschäfte wird weiterhin Manfred Burs aus Wickede führen und Angelika Cosmann (Bad Sassendorf) wurde als Pressesprecherin bestätigt. Als einer der neuen Beisitzer wurde Thomas Fabri - ebenfalls aus Wickede - in den Vorstand berufen.

Umweltminister Eckhard Uhlenberg MdL war eigens nach Anröchte gekommen, um über Themen der Landespolitik zu informieren. Er erinnerte an die Ausgangslage: 114 Milliarde Euro Schulden des Landes bei der Regierungsübernahme bei einem Landeshaushalt, der rund 48 Milliarden Euro beträgt. Innerhalb von nur drei Jahren werde die neue Landesregierung die Neuverschuldung von 6,9 auf 2,7 Milliarden Euro verringern, damit würde 2008 seit vielen Jahren erstmals wieder ein verfassungskonformer Haushalt vorgelegt. "Der Schuldenabbau ist ein alternativloser Weg. Sonst zahlen unsere Kinder und Kinderkinder die Zeche. Trotzdem haben wir Geld zur Verfügung gestellt, um den Unterrichtsausfall halbiert," zeigte er sich erfreut. Die Bewerbung der fünf südwestfälischen Kreise (HSK, Mark, Olpe, Siegen und Soest) um die Regionale 2013 und den Zusammenschluss zur Arbeitsgemeinschaft "Südwestfalen" lobte er ausdrücklich. "Bisher wird unsere Region zu wenig wahrgenommen. Die AG Südwestfalen ist ein wichtiger Schritt, um im Wettbewerb der Regionen besser bestehen zu können."

Unser Foto zeigt die Mitglieder des geschäftsführenden KPV-Kreisvorstandes mit Minister Eckhard Uhlenberg MdL
v.l.n.r.: Ulrich Häken, Hannelore Bartmann-Salmen, Heinrich Holtkötter, Minister Eckhard Uhlenberg MdL, Angelika Cosmann, Rolf Meiberg und Manfred Burs