Erfolgreiches Sommerfest der Wickeder CDU

70 Jahre CDU Deutschland wurden standesgemäß gefeiert

19.08.2015, 18:09 Uhr

„Es klingt weit weg, aber wir alle bilden als Basis die CDU Deutschland.“ Deshalb, so der örtliche CDU-Vorsitzende Thomas Fabri, habe auch die CDU Wickede angesichts des 70. Geburtstages der Bundespartei allen Grund zu feiern. Fabri nutzte das Sommerfest am Freitagabend, um allen aktiven Mitgliedern seinen herzlichen Dank auszusprechen – insbesondere deshalb, weil „politische Arbeit vor Ort in erster Linie ehrenamtliche Arbeit“ sei.

Übrigens: Die Ortsunion Wickede ist mit 69 Jahren nur ein Jahr jünger als die Bundespartei. Zum Sommerfest am Samstag im Bürgerhaus-Sitzungsraum „Am Lanferbach“ wurden neben Mitgliedern der aktiven Ratsmannschaft und Partei auch „alte Kämpen“ des kommunalpolitischen Engagements begrüßt.

Mit dabei: Alt-Vorsitzender Werner Heimann, der frühere langjährige Fraktionschef Franz Arndt, natürlich auch Alt-Bürgermeister Hermann Arndt und sein amtierender Nachfolger, Dr. Martin Michalzik, sowie die aktuellen Ortsvorsteher, die samt und sonders ebenfalls aus der CDU stammen. Zudem wurde aber auch der neue Kreisvorsitzende der CDU und in dieser Position Nachfolger von MdB Bernhard Schulte-Drüggelte, Ansgar Mertens, willkommen geheißen.

Der 38-jährige Kripo- Beamte aus Lippstadt zeigte sich bei der Präsentation vor der Wickeder Ortsunion als leidenschaftlicher Kämpfer für die Positionen der CDU: Er werde sich nicht hinter parlamentarischen Buchdeckeln verstecken, sondern mit frischen Ideen den direkten Kontakt zu den Menschen auf der Straße suchen. In der anschließenden Diskussion stellte sich Mertens als freigeistiger Politiker dar, der sich nicht vom „Muff in der Partei blockieren lassen“ möchte. Bürgermeister Dr. Martin Michalzik schließlich skizzierte an diesem Abend sein Verständnis einer menschennahen, zuversichtlichen Politik zugunsten aller Menschen vor Ort.

Text und Foto: Soester Anzeiger vom 17.08.2015, Andrea Schulte