Mitgliederversammlung der Wickeder Union

26.02.2013, 10:25 Uhr

Mit "Kontinuität von Trainer und Mannschaft" will die CDU Wickede in die kommende "Turniersaison" von gleich drei Wahlen starten, die für den Bundestag, das Europaparlament und den Gemeinderat zwischen September 2013 und Juni 2014 anstehen.

Thomas Fabri, 32, stellt sich am Donnerstagabend im Bürgerhaus zur Wiederwahl als Vorsitzender des Gemeindeverbandes. Auch auf den meisten Positionen der Ortsunion stehen keine Wechsel an. Als stärkste politische Kraft im Gemeinderat nehme die CDU maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung von Wickede, so Fabri - und wolle zugleich weiterhin das "Wickeder Modell" fortsetzen, das bedeute, in den eigenen Reihen alle Ortsteile und Generationen gut zu vertreten und nach außen stets offen für gute Entscheidungen über Parteigrenzen hinweg und mit Verbänden und Vereinen zu arbeiten. Mit vielen kleine Aktionen sei es der CDU gelungen, auch unter schwierigen Bedingungen schrittweise weitere Verbesserungen zu erreichen. Ein Beispiel sei der "Markttreff" mit Bürgern vor zwei Jahren, dessen Vorschläge inzwischen in wichtigen Punkten von der Verwaltung umgesetzt wurde.

Wickede hat "starke Seiten", aber auch große Aufgaben die sich unter anderem mit dem demografischen Wandel verbinden, meint der stv. CDU-Vorsitzende Martin Michalzik. Wie andere Gemeinden in Deutschland und NRW mit Abwanderungen umgehen, wird er in einigen Beispielen in der Jahresversammlung beleuchten und Anregungen für die Wickeder Kommunalpolitik geben. Michalzik kümmert sich beruflich im NRW-Umweltministerium um Entwicklungen in ländlichen Räumen.