Vollwertige Verbraucherberatung in der Stadt Soest für den Westkreis

CDU-Kreistagsfraktion unterstützt den Ausbau

05.05.2012, 17:01 Uhr

Die CDU Kreistagsfraktion setzt sich dafür ein, neben Lippstadt auch in Soest eine vollwertige Verbraucherberatungsstelle einzurichten. Der zuständige Ausschuss des Kreistages wird am 10. Mai über das Thema beraten und abstimmen.

Fraktionschef Ulrich Häken erinnerte zu Beginn der Fraktionssitzung daran, dass es von Anfang an das Ziel gewesen sei, an zwei Standorten im Kreis Beratungsstellen zu errichten. In Lippstadt ist die Verbraucherberatung schon seit einiger Zeit aktiv. In Soest gibt es bisher nur "Rumpfangebot".

"Es gibt auch im Westkreis einen Bedarf für eine vollwertige Verbraucherberatung. Deshalb ist der Schritt der Ausweitung jetzt vollkommen konsequent. Es ist eine gute Entscheidung für Soest und den Westkreis", so das Soester Kreistagsmitglied Guido Niermann in der CDU-Fraktionssitzung.

CDU-Fachsprecherin Angelika Cosmann wies auf die Notwenigkeit einer frühzeitigen Verbraucherberatung hin: "Die Beratungsstelle wird auch in Schulen gehen und beispielsweise auf Risiken bei Handyverträgen hinweisen. Auch Senioren werden eine Zielgruppe für die Berater sein. Der Verbraucherschutz wird immer wichtiger. Dem tragen wir mit unserer Entscheidung Rechnung."