Termininformation: Wie sicher ist unser Geld?

Referent Michael Breuer zu Gast in Wickede

30.01.2012, 15:46 Uhr

Wie sicher ist unser Geld?
Europa und der Euro: Die große Herausforderung aus Sicht der Finanzwirtschaft.
Wickeder Gespräch mit Michael Breuer
Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes
Dienstag, 14. Februar 2012 · 18.15 - 19.45 Uhr Bürgerhaus Wickede (Ruhr)

Die gemeinsame Währung gilt als ein herausragender Meilenstein europäischer Politik seit dem Fall der Mauer in Deutschland und der Grenzen quer durch den Kontinent. Tatsächlich ist der EURO stabiler als die D-Mark es meistens war. Dennoch wächst rund um die Weltfinanzkrise und die Rettungsaktionen für EURO-Länder die Skepsis und Sorge:

- Riskieren wir Hypotheken, die zu schwer sind für unser Land?
- Verhalten sich die „Mitspieler“ aus der Finanzwirtschaft fair und
verantwortlich bei der Sanierung von Staaten?
- Welche Auswirkungen hat die Krise auf Geldwert, die Sicherheiten
der einfachen Menschen und den Standort Deutschland?

Politische Erfahrung, Europäische Verbindungen und Führungsverantwortung in der Finanzwirtschaft verbinden sich bei Michael Breuer. Breuer, 47, ist seit 2008 Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Girover-bandes. Von 2005 bis 2007 war er Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Insgesamt war er zwölf Jahre lang für die CDU Mitglied des Landtages von NRW und machte sich vor allem in der Finanz- und Haus-haltspolitik einen Namen.

Wir freuen uns, dass es auf Anregung von Bürgermeister Hermann Arndt und Vermittlung unseres heimischen Abgeordneten Eckhard Uhlenberg gelungen ist, Michael Breuer kurz-fristig als Gesprächspartner (und prominentes CDU-Mitglied) zu gewinnen, der es ver-steht, komplizierte Sachverhalte zu Euro und Europa verständlich zu machen.
Das Gespräch findet unter der Regie von VHS und Kolping statt. Darauf machen wir gerne aufmerksam und laden ebenfalls ganz herzlich ein.