Konzept gut dargestellt

Auch Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg schaut sich in Gerkenschule um

18.10.2011, 00:03 Uhr
Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg erhielt bei einer Handmassage viele Informationen über die Schule

Das war wahrlich hochrangiger Besuch. Denn zum "Tag der offenen Tür" konnten Lehrer und Schüler der Gerkenschule am Freitagnachmittag auch den heimischen Landtagspräsidenten Eckhard Uhlenberg (CDU) begrüßen.

Neben zahlreichen Eltern und deren Kindern sowie Bürgermeister Hermann Arndt, den Fraktionsspitzen der Wickeder Parteien, den Schulleitern der örtlichen Grundschulen, den Geistlichen der Ruhrgemeinde und vielen ehemalige Gerken-Pädagogen nutzte auch er die Gelegenheit zur Information über die neue konzeptionelle Ausrichtung der Schule.

Rektor Jan Haurand und Konrektor Ingo Laue zogen dementsprechend ein durchweg positives Fazit des abwechslungsreichen und interaktiven "Kennenlerntages". "Wir haben unser Lernkonzept des selbst gesteuerten Lernens gut darstellen können. Es gab viele perspektivische Gespräche mit den Eltern der Grundschulabgänger. Somit konnten wir häufig Entscheidungsprozesse in Gang setzen", so die beiden engagierten Pädagogen gegenüber dem Anzeiger

Die Chance zur Vorstellung nutzen auch die verschiedenen Arbeitsgruppen aus der Nachmittagsbetreuung. Dabei gingen sowohl Schüler als auch Lehrer und die pädagogischen Betreuungskräfte auf die Fragen der Besucher ein, kamen konstruktiv miteinander ins Gespräch und hinterließen so einen lebendigen und positiven Eindruck vom oft zitierten "Geist des Hauses" mit einer auf die individuellen Fähigkeiten der Schüler ausgelegten Methodik und Didaktik.

Für das leibliche Wohl sorgte unter anderem die Kochgruppe der 9. Klasse unter Anleitung von Hauswirtschaftslehrerin Gabi Bergmann mit leckerer Kürbispizza sowie Kürbiscremesuppe.

Versehen mit einem Laufzettel ließen sich die Besucherfamilien die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften erläutern und erhielten jeweils einen kleinen Stempel, um später dafür am Kiosk etwas Naschwerk zu bekommen. Über die offizielle Eröffnung des neuen Selbstlernzentrums gegenüber dem Lehrerzimmer berichten wir noch gesondert.

Quelle: Soester Anzeiger, vom 17. Okt. 2011, Seite 34