Wickeder beraten mit beim Zukunftsthema Generationen-Gerechtigkeit

14.06.2008, 14:23 Uhr

Die Beratungen des Leitantrags „Gemeinsam für Nordrhein-Westfalen - Die Chancen des demografischen Wandels nutzen“ standen im Mittelpunkt des CDU-Landesparteitages in Dortmund.

Aus Wickede nahmen an dieser engagierte Beratung Manfred Burs und Eva Irrgang (Bild, v.l.) teil. Neben 13 anderen Delegierten vertraten sie die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Soest.

Für Manfred Burs ist wichtig „Die CDU sagt JA zum Älterwerden. Wir freuen uns darüber, dass die Menschein in Nordrhein-Westfalen immer länger leben, und im Alter bei immer besserer Gesundheit sind.“ Als Volkspartei nimmt die CDU die Herausforderungen des demografischen Wandels gemeinsam mit den Jungen und Alten an und sie gestalten gemeinsam – nicht gegeneinander.

Gemeinsamkeit in der Gesellschaft. Gegen Jugendwahn und Rentnerdemokratie. Aufzeigen von Entwicklungen und politische Positionierungen für die Gegenwart und Zukunft. Der verabschiedete Leitantrag zeigt Probleme aber auch Lösungen auf.

Fakten die auch Einfluss auf Kommunen nehmen. Auch hier im örtlichen Bereich – oder im Kreis – muss Politik darauf Antworten geben. Eva Irrgang und Manfred Burs sind sich sicher, dass die CDU hier schon frühzeitig auf diese Notwendigkeit reagiert hat und das Thema als kontinuierliche Aufgabe sieht.

weiterführendes Material zum Download:

» Leitantrag

» Parteitagszeitung

weiterführende Links:

»CDU NRW

» CDU kreis Soest