Besucher können sich informieren, die Aussteller präsentieren

Eckhard Uhlenberg zu Gast bei der Wickeder Gesundheitsmesse

26.04.2010, 21:25 Uhr

„Als wir vor zwei Jahren aus einer Laune heraus planten, eine Gesundheitsmesse zu veranstalten, hatten wir uns in unseren kühnsten Träumen den Erfolg 2008 nicht vorstellen können.“ Martin Vollmer, Chef des Wirtschaftsverbandes Wickede, blickte im Rahmen seiner Ansprache zum offiziellen Auftakt der Neuauflage der Gesundheitsmesse im Bürgerhaus noch einmal gerne zurück.

Zuvor hatte er die stellvertretende Landrätin Irmgard Soldat und Minister Eckhard Uhlenberg sowie Bürgermeister Hermann Arndt und weitere prominente Personen des öffentlichen Lebens der Ruhrgemeinde, begrüßen können. Dabei wünschte er allen Ausstellern und natürlich allen Besuchern viel Spaß und informative Gespräche an den zwei Veranstaltungstagen.

„Gesundheit ist so wichtig – wie nichts anderes auf der Welt“, sagte Irmgard Soldat, die die Anwesenden im Namen des Kreises Soest begrüßte. „Eine Messe ist für die Besucher eine Plattform, um sich zu informieren, für die Aussteller eine Chance, einem breiten Publikum ihre Angebote und Möglichkeiten zu präsentieren.“

Weshalb sich ein Umweltminister so sehr für das Thema Gesundheit interessiere, diese Frage konnte aus berufenem Mund beantwortet werden. Erstens nämlich, so Amtsinhaber Eckhard Uhlenberg sei er immer gerne in Wickede, außerdem wolle das Umwelt- und Verbraucherschutzministerium stets einen Beitrag dazu leisten, dass sich die Bürger gesund ernähren. Und nachdem auch Bürgermeister Hermann Arndt einige Begrüßungsworte gesprochen hatte, begab man sich auf einen Rundgang vorbei an den Ständen der Anbieter.

Viele Besucher nahmen die Gelegenheit wahr und genossen eine Klang-Massage, ließen sich den Nacken massieren, machten einen Check der Rückenmuskulatur oder ließen die Blutwerte und den Kreislauf kontrollieren.

Quelle: Soester Anzeiger, Ausgabe Nr. 96 vom 26. April 2010