Senioren Union besuchte Fa. Walter Hillebrand

24.01.2010, 16:00 Uhr

23 Mitglieder und Freunde der Senioren Union Wickede lernten mit der Fa. Hillebrand Galvanotechnik einen der größten Lohnbeschichter für Zink-, Zinklegierungsüberzüge und Duplexschichten in Europa kennen.

Herr Brambring gab im Konferenz Zimmer zunächst einen Überblick über die Firmengeschichte. Danach erläuterte er anhand einer Power Point Präsentation die verschiedenen Oberflächentechnologien, die im Hause zur Verfügung stehen. Ziel ist, die behandelten Teile vor Korrosion zu schützen.

Die meisten Aufträge gehen an die Automobilindustrie, die äußerst  hohe Anforderungen an Qualität und Serviceleistungen stellt. Bei der Besichtigung der Fertigung konnten die Prozesse von der Warenannahme über die Produktion zum beschichteten Endprodukt bis zur Auslieferung nach verfolgt werden. Dabei hat es Herr Brambring hervorragend verstanden, die komplizierten Prozesse allgemeinverständlich darzustellen.

Äußerst interessant war auch die Besichtigung der Forschung, die von der Fa. Galvano Consult geleistet wird. So stehen Fa. Hillebrand alle Möglichkeiten zur Materialuntersuchung, Korrosionsprüfung, Analyse und Prozessüberwachung zur Verfügung.

Zum Abschluss ließ es sich Firmenchef Ernst Walter Hillebrand nicht nehmen,  die Gruppe zum Essen ins Haus Gerbens einzuladen, wo er auch für weitere Fragen zur Verfügung stand.

Insgesamt war die Besichtigung für die Senioren Union zum Auftakt ins neue Jahr eine äußerst gelungene Veranstaltung.

Als nächstes steht der Stammtisch am 17. Februar in den Bürgerstuben an, zu dem auch Freunde und Interessierte eingeladen sind.