Erfolgreicher 1. Cilli Contest

Cili-con-Cane, Pfefferschoten, Chili-Chisp und Currywurst

12.01.2010, 21:49 Uhr

Sehr zufrieden zeigten sich die Junge Union und das Colorado Kitchen über den gemeinsamen 1. Hot-Chili-Contest am letzten Freitag.

Angefeuert von zahlreichen Zuschauern starteten 15 Teilnehmer in die Ausscheidung und wollten allesamt zum schärfsten Typ aus Wickede (Ruhr) und Umgebung gekürt werden. Im Teilnehmerfeld auch eine Frau, in dem sonst durch Männer dominierten Wettkampf.

Der Contest bestand aus verschiedenen Speisen wie Chili-con-Carne, Chili-Schnaps, Pfefferschoten, Chili-Chips und Currywurst Scheiben mit einer von Stufe zu Stufe immer schärfer werdenden Soße. Die Speisen mussten natürlich komplett verzehrt werden.

Nach jeder Runde konnten die Teilnehmer aussteigen, denen es zu scharf wurde. Erst dann bekam man ein Glas mit Milch, die die Schärfe neutralisiert. Während des Wettkampfes standen den Teilnehmern nur Wasser und zu jedem Gang ein Stück Weißbrot zur Verfügung.
Das Teilnehmerfeld blieb lange Zeit komplett, niemand wollte als erstes aussteigen und somit vor der Schärfe kapitulieren.

In den letzten vier Runden trennte sich dann allerdings die Spreu vom Weizen. Nach einem äußerst spannenden Wettkampf  blieben dann schließlich drei Gewinner übrig, die alle Schärfestufen bezwingen konnten.

Sichtlich erschöpft, teilweise mit Tränen in den Augen, Schweiß auf der Stirn oder roten Wangen, freuten sich Oliver Nolte, Thomas Weber (beide aus Wickede (Ruhr)) und Andreas Weiß aus Werl über ihren erkämpften Titel „Schärfster Typ aus Wickede (Ruhr) und Umgebung“. Belohnt wurden sie, aber auch das komplette Teilnehmerfeld mit einem kräftigen Applaus des Publikums. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden dann Urkunden und Preise überreicht. Christoph Prenger von der Jungen Union und Armin Wolf aus dem Colorado Kitchen freuten sich über die gelungene Veranstaltung mit guter Resonanz und planen schon jetzt die 2. Auflage des Scharf-Ess-Wettbewerbes.

Im Anschluss wurde dann bei kühlen Getränken und leckerem Essen noch ausgiebig gefeiert.

Weitere Fotos findet Ihr unter "Fotos"!
Weitere Informationen zur JU Wickede (Ruhr): hier