Fahrradtour wird verschoben – CDU trägt Wünschen Rechnung

01.09.2008, 13:43 Uhr

Die CDU Wickede verschiebt die für kommenden Sonntag, 14. September, geplante Fahrradtour. "Die Helfer sind zwar eingeteilt und die Infoplakate kopiert, dennoch möchten wir mit dieser Entscheidung auf eine Reihe von Bitten und Anregungen eingehen, die uns in diesen Tagen erreichen", so der stv. CDU Vorsitzende, Martin Michalzik.

Das große Einweihungsfest beim TuS-Echthausen, das am selben Sonntagvormittag stattfinde, sei einer der Gründe dafür. CDU-Vertreter aus Echthausen hätten - gemeinsam mit der Ratsfraktion - mitgeholfen, dass die Umgestaltung zu einem Kunstrasenplatz "grünes Licht" in Rathaus und Gemeindepolitik bekommen habe. "Hier wird auch wichtige Jugendarbeit geleistet, die wir mit unserer Ruhr-Touraktion ja unterstützen möchten". Daher wäre eine parallele Veranstaltung schade.

Das gelte ebenso für die erneute Überschneidung mit der Wallfahrt der katholischen Kirchengemeinden in Wickede nach Werl, die ebenfalls am kommenden Sonntag ansteht. "Wir freuen uns über die Pläne im Pfarrverbund, diese religiöse Tradition neu zu beleben und zum Beispiel die Firmbewerber dafür anzusprechen. Als politische Kraft mit enger Bindung an das "C" im Programm ist ein anderer Tourtag  besser als eine zeitlich konkurrierende Veranstaltung", so Michalzik.

Der CDU Vorstand plane nun, die Fahrradtour im kommenden Frühjahr zu machen. Ein Ersatztermin noch in diesem Herbst sei im Blick auf weitere Termine im Wickeder Veranstaltungskalender und auf mögliche Wetterrisiken so kurzfristig nicht machbar. "Wir bitten unsere Partner und Helfer um Verständnis und werden die Vereine, die sicher auch im kommenden Frühjahr viele Aktive auf die Räder bringen wollen, um Prämien für die Jugendarbeit einzufahren, frühzeitig über das neue Datum informieren".