Nabu-Bericht - Naturschützer loben Uhlenberg

Investitionen in Natur- und Umweltschutz

02.09.2009, 19:18 Uhr

Keine NRW-Landesregierung zuvor hat so viel in den Natur- und Umweltschutz investiert wie die Regierung Rüttgers. Die NRW-Landesregierung verteilt in diesem Jahr mit 18,2 Millionen Euro rund 5,7 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Ungewohnt deutlich lobte der Landeschef des Naturschutzbundes Nabu, Josef Tumbrinck, Umweltminister Eckhard Uhlenberg (CDU) dafür, dass er mehr Geld zur Verfügung gestellt habe als seine grüne Amtsvorgängerin Bärbel Höhn.

Durch die geschickte Nutzung von EU-Mitteln für Agrarmaßnahmen stünden weitere 50 Millionen Euro zur Verfügung. In diesem Zusammenhang beklagte der Nabu-Landeschef aber, dass Uhlenberg die EU-Hilfen durch den Staatswald-Verkauf in der Eifel kofinanzieren wolle. Insgesamt zog Tumbrinck eine positive Bilanz beim Artenschutz.

232 Jungfalken ausgeflogen

Zwar seien kleinere Vogelarten weiter vom Aussterben bedroht, es seien aber 232 Jungfalken ausgeflogen. Der Nabu begrüßt, dass am unteren Niederrhein ein Vogelschutzgebiet mit 26 000 Hektar Fläche gesichert werden soll. Allerdings habe der Nabu eine Fläche von 50 000 Hektar angestrebt, sagte Tumbrinck. Uhlenberg sei es jedoch im Gegensatz zu Höhn gelungen, die Landwirte für das geschrumpfte Projekt zu gewinnen, sagte Tumbrinck.

Auszug aus einem Artikel der WP vom 02.09.2009, Wilfried Goebel