Minister Eckhard Uhlenberg MdL erneut zum stv. CDU-Landesvorsitzenden gewählt

Wickeder Manfred Burs untertützte Eckhard Uhlenberg mit seiner Delegiertenstimme vor Ort

09.05.2009, 20:59 Uhr
Manfred Burs gratuliert Eckhard Uhlenberg MdL

Insgesamt 15 Delegierte aus dem CDU-Kreisverband Soest nahmen am 30. Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen in der Messe in Essen teil. Einer von ihnen: der Wickeder Manfred Burs. Mit einem Ergebnis von 87,3 % (514 von 589 abgegebenen Stimmen) wurde der heimische CDU-Landtagsabgeordnete und Umweltminister Eckhard Uhlenberg erneut zum Stellvertreter von Jürgen Rüttgers gewählt. Eckhard Uhlenberg hat bei der Wahl zu den stellvertretenden Landsvorsitzenden mit Abstand das beste Ergebnis erzielt.

Uhlenberg: „Ich freue mich über das tolle Ergebnis und werde die Themen des ländlichen Raumes weiter offensiv in der der Landespolitik vertreten.“ Eckhard Uhlenberg ist seit 1986 stellvertretender Landesvorsitzender und somit der am längsten im Amt befindliche Stellvertreter.

Die Ergebnisse der Landesvorstandswahl finden Sie hier.

Im Mittelpunkt des Landesparteitags standen die Grundsatzrede des Landesvorsitzenden Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, die Wahl des Landesvorstands und die Beratung des Leitantrags zum Thema „Die Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft sichern – Für die Einheit unserer Gesellschaft“. Der Leitantrag wurde auf dem Parteitag vom Spitzenkandidaten der CDU Nordrhein-Westfalen zur Europawahl Elmar Brok eingebracht.