(k)eine Zeit für Helden

Kabarettist Thomas Schreckenberger begeistert im Bürgerhaus

24.04.2009, 22:55 Uhr

Die CDU hatte zu einem Kabarettabend für jedermann eingeladen. Über 100 Zuhörer nutzen die Gelegenheit den Kabarettist Thomas Schreckenberger und sein aktuelles Programm kennen zu lernen.

Auszug aus dem Artikel "Vergebliche Helden-Suche" - Westfalenpost v. 25. April 2009 - Lokalteil Wickede:

"Schreckenberger tourt mit seinem Programm "(k)eine Zeit für Helden" durch die Repuplik. Das Motto gab er auch im Wickeder Bürgerhaus zum Besten. Dabei suchte er angesichts der weltweiten Wirtschaftskrise sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit (vergeblich) nach eindrucksvollen und überzeugenden Heldenfiguren.

Nahtlos leitete er von Themen wie Entwicklungen des Privatfernsehens, der Erziehung und den Studiengebühren über zu Schwächen der Politiker, "die ja auch noch umsonst studiert haben".

Gerade die Parodien von Promis wie Angela Merkel, Alkanzler Gerhard Schröder oder Marcel Reich-Ranicki werden aufgrund seiner extrem wandelbaren Stimme und humorvoll übertriebenen, aber dennoch sauberen Darbietungen der markantesten Eigenschaften jener Personen noch vielen Personen im Gedächnis bleiben.

Besonders gut gelangen dem Kabarettisten in seinen Nachahmungen von fiktiven Situationen, in denen Thomas Schreckenberger die berühmten Personen spielen ließ. So beschrieb er eine Politiktalksendung wie er sie leiten würde, oder ließ einzelne Politiker in einer Aufführung von Goethes Faust mitwirken.

Am Ende seines Programms fand der Kabarettist nebst "Winnetou, dem einzigen Roten, der es je zu etwas gebracht hat" aber doch noch einen Helden.

Die Zuhörer wurden an diesen Abend zwei Stunden blendend und einfallsreich unterhalten und warten bestimmt sehnsüchtig auf den nächsten Kabarettisten, der seinen Weg nach Wickede findet."