CDU mit Gast in den Wahlkampfauftakt

Hermann Arndt wird nominiert - Alexander Koch informiert

Die CDU Wickede startet in die Kommunalwahl und lädt ihre Mitglieder, Freunde und Interessierte für diesen Donnerstagabend um 19 Uhr ins Bürgerhaus ein.

CDU lädt ein zur ersten NominierungsveranstaltungCDU lädt ein zur ersten Nominierungsveranstaltung

Personalentscheidungen stehen an, doch auf großen Rückenwind aus der Mehrheitspartei kann sich Bürgermeister Hermann Arndt verlassen, wenn er für eine zweite Amtszeit um das Vertrauen der Ortsunion wirbt.

"Gemeinsam haben wir viel Gutes seit 2004 für Wickede erreicht", ist der CDU-Vorsitzende Manfred Burs überzeugt. Aufgrund seiner tiefen Verwurzelung in Wickede, seiner beruflichen Erfahrung im Rathaus und mit seiner Art, "sich zu kümmern" habe Arndt vom ersten Amtstag an als Bürgermeister für alle überzeugt. Arndt, der am 3. Januar seinen 64. Geburtstag feierte, möchte "die gute Entwicklung der Gemeinde fortsetzen, die es bei durchaus tiefgreifenden Veränderungen insgesamt gegeben hat". Wirtschaft und Arbeitsmarkt, kulturelles Leben und Bildungsangebote hätten wichtige Impulse erfahren. "Unternehmenserweiterungen, Familienzentrum und Ganztagsbetreuung sowie ein Bahnhof mit Bücherei sind nur einige Wegmarken", so Arndt, der am Donnerstag auch seine persönlichen Akzente und Ziele für die Zukunft darlegen wird. 

Zu einer  "Politik mit breiter Perspektive" möchte die CDU Wickede auch mit ihrem Gastredner Alexander Koch vom Kettenwerk Koch. Der Unternehmer wird in Streiflichtern seine Einschätzung zum Standort Wickede und Deutschland aus der Sicht seines international tätigen, in einem Spezialbereich weltweit anerkannten Unternehmens vermitteln. Darüber hinaus möchte Alexander Koch als Präsident des Rotary-Clubs Werl anschaulich machen, mit welchen Zielen und Aktivitäten sich in dieser Organisation in der Region und weltweit ehrenamtlich Tätige für soziale Zwecke und Verständigung über Grenzen hinweg engagieren. Unter anderem fördert der Rotary-Club intensiv Auslandsaufenthalte junger Leute in Gastfamilien, um andere Kulturen kennen und verstehen zu lernen.

Eine gemeinsame Entscheidung werden die CDU-Mitglieder abschließend für Wickeder Kandidaten zur Kreistagswahl treffen, die am selben Tag wie die Kommunal- und Europawahl stattfindet. Künftig möchte der CDU-Vorsitzende Manfred Burs Interessen der Ruhrgemeinde und ihrer Ortsteile im Soester Kreisparlament vertreten. Als Vertreterkandidat bewirbt sich Thomas Fabri, der sich aus seiner engagierter Arbeit in der jungen Union heraus inzwischen zu einer tragenden Persönlichkeit der CDU-Ratsfraktion entwickelt hat.