Stute soll auf Fabri folgen

CDU-Vorstand nominiert Alexander Stute als neuen Vorsitzenden

In seiner jüngsten Sitzung im Gasthaus Schulte hat der Vorstand der CDU Wickede (Ruhr) den 27-Jährigen Alexander Stute einstimmig als neuen Parteivorsitzenden vorgeschlagen. Der gesamte Vorstand wird bei der am 6. September im Haus Gerbens stattfindenden Mitgliederversammlung neu gewählt.
Nach 22-jähriger Vorstandsarbeit, davon zuletzt 14 Jahre als Parteivorsitzender, wird Thomas Fabri nicht erneut für dieses Amt kandidieren. Ein Beweggrund liegt in der beruflichen Auslastung durch das eigene Familienunternehmen, das der 44-Jährige seit 2019 führt. Zudem möchte er sich auf seine Arbeit als Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat konzentrieren: „Immer knappere Kassen der Kommunen bei steigenden Aufgaben bedeuten auch ein stetig intensiveres Erarbeiten von Lösungen. Der gleichzeitig immer aufgeheizteren Stimmung gegen ehrenamtlich tätige Lokalpolitiker müssen wir außerdem noch engagierter entgegentreten, um unser demokratisches System der kommunalen Selbstverwaltung zu schützen.“

Nachdem Partei- und Fraktionsvorsitz zuletzt in Personalunion ausgeübt wurden, sollen die Posten künftig separiert werden, um den Herausforderungen der heutigen Zeit besser begegnen zu können.

Als Nachfolger für den Chefposten der Partei wird der Vorstand den Mitgliedern in ihrer Vollversammlung am kommenden Freitag Alexander Stute vorschlagen. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende ist als Verwaltungsbetriebswirt im kaufmännischen Immobilienmanagement der Stadtverwaltung Menden tätig. Er gehört seit 2020 dem Wickeder Gemeinderat an und ist in der Jungen Union derzeit Schriftführer des Kreisverbandes Soest. In seiner Freizeit ist der Echthauser unter anderem in der Freiwilligen Feuerwehr sowie im Schützenverein aktiv. „Ich möchte weiterhin Menschen gewinnen, die die Politik aktiv selbst mitgestalten wollen,“ so Stute. Die Partei sei der richtige Ort, neben kommunalen auch landes- und bundespolitische Themen zu besprechen und diese dann an höhere Gremien und Abgeordnete heranzutragen. In diesem Zusammenhang sei ihm auch die Mitgliederentwicklung ein Anliegen: „Mit einer starken Basis können wir gemeinsam viel mehr erreichen,“ lädt Stute alle Interessierten ein, sich einfach mal unverbindlich bei ihm zu melden.

Weitere Themen der Vorstandssitzung waren die Vorbereitungen auf die in einem Jahr anstehenden Kommunalwahlen. Wer aus der Wickeder Bürgerschaft Ratskandidat werden oder als Sachkundiger Bürger mitmachen möchte, sollte sich bereits jetzt bei der CDU melden.